Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAR) auf die Osseointegration zu überprüfen, und festzustellen, ob sie die Verlustrate von Zahnimplanten erhöhen oder ob Zahnimplantate für Patienten, die NSAIDs regelmässig einnehmen, ein Problem bedeuten können.
Eine elektronischen Suche in den Datenbanken der Cochrane Library, PubMed, Medline wurde nach Publikationen mit einer Veröffentlichungszeit zwischen Januar 1982 und Dezember 2012 durchgeführt. Die Suche umfasste die folgenden Stichworte (entweder allein oder in Kombination): Knochenvorläuferzellen, nicht-steroidale Antirheumatika, Zahnimplantate, Knochenheilung. Die Einschlusskriterien waren die folgenden: randomisierte, doppelt-verblindete, Placebo-kontrollierte klinische Studien, in-vivo-Tiermodellstudien der Osseointegration und in-vitro-Studien über die Auswirkungen dieser Wirkstoffe auf Knochenvorläuferzellen. Die Literaturrecherche ergab insgesamt 360 Referenzen. 31 Artikel erfüllten davon die Einschlusskriterien, darunter zwei klinischen Studien, 20 Tierstudien und neun Studien zu Osteoprogenitorzellen.
Eine elektronischen Suche in den Datenbanken der Cochrane Library, PubMed, Medline wurde nach Publikationen mit einer Veröffentlichungszeit zwischen Januar 1982 und Dezember 2012 durchgeführt. Die Suche umfasste die folgenden Stichworte (entweder allein oder in Kombination): Knochenvorläuferzellen, nicht-steroidale Antirheumatika, Zahnimplantate, Knochenheilung. Die Einschlusskriterien waren die folgenden: randomisierte, doppelt-verblindete, Placebo-kontrollierte klinische Studien, in-vivo-Tiermodellstudien der Osseointegration und in-vitro-Studien über die Auswirkungen dieser Wirkstoffe auf Knochenvorläuferzellen. Die Literaturrecherche ergab insgesamt 360 Referenzen. 31 Artikel erfüllten davon die Einschlusskriterien, darunter zwei klinischen Studien, 20 Tierstudien und neun Studien zu Osteoprogenitorzellen.
Die klinischen Studien zeigten, dass die Cyclooxygenase-1 (COX-1) Inhibitoren die Osseointegration nicht beeinträchtigen. Die Tierversuche haben gezeigt, dass Wirkstoffe, die in der Lage sind, die Cyclooxygenase 2 (COX-2) zu hemmen, auch die Osseointegration beeinträchtigen können. Die in-vitro-Studien belegten, dass COX-2-Hemmer die stärksten Depressoren der Osseointegration auf zellulärer Ebene sind. Besondere Vorsicht ist also geboten, wenn nichtsteroidalen Antiphlogistika aus der Gruppe der COX-2-Hemmer in der postoperativen Phase gegeben werden sollen.