ZIEL:
Den Einfluss des implantatchirurgischen Vorgehens auf die initiale Vitalität von Knochenzellen zu messen, dabei im Vergleich: die schablonengeführte Chirurgie mit dem klassischen Bohrverfahren.
MATERIAL UND METHODEN:
Für diese Studie wurden 20 Kaninchen verwendet. Die Tiere wurden in eine geführte-Chirurgie-Gruppe (GG) und eine Kontrollgruppe (CG) unterteilt. Diese wurden dann in 4 Untergruppen aufgeteilt – die Untergruppen 1, 2, 3 und 4 – entsprechend der Häufigkeit der Verwendung der Bohrer: 10, 20, 30 und 40-mal. Alle Tiere erhielten 5 Bohraufbereitungen in jeder Tibia, unter Verwendung des klassischen Bohrvorgangs in einer Tibia und der geführten Chirurgie in der anderen Tibia. Die Bohrbereiche wurden entfernt und immunhistochemisch zum Nachweis von Osteocalcin, Rezeptor-Aktivator von Nuclear Factor Kappa-ß-Ligand (RANKL), Osteoprotegerin (OPG) und Caspase 3 verarbeitet.
ERGEBNISSE:
Immunhistochemische Analysen zeigten, dass die Osteocalcin-Freisetzung in der Kontrolgruppe (CG) zunächst höher war und nach Bohrer-Wiederverwendung konstant blieb. Obwohl die Freisetzung von RANKL und OPG für die GG und CG statistisch nicht unterschiedlich hoch war, lag die RANKL / OPG-Verhältnis tendentiell höher in der Testgruppe GG. Darüber hinaus war Caspase 3-Freisetzung in der GG höher, proportional zu der Anzahl der Osteotomien, was auf eine Erhöhung des Apoptose-Levels in der GG hinwies..
FAZIT:
Das klassische Bohrverfahren ist für die Zellvitaltät günstiger als die schablonengeführte Chirurgie.