Zweck: Diese Studie verglich die Ausdrehmomente (RTVs) verschiedener Aufbauten (gerade, schräg, und vorfabriziertee Goldbasis UCLA-Typ) in externen und internen Hex-Implantaten nach dynamischer Dauerbelastung, welche die klinischen Situation eines Implantats in der Oberkieferfront simulierte.

Material und Methoden: Eine ideales Gipsmodell des Oberkiefer mit einem fehlenden rechten mittleren Schneidezahn wurde angefertigt und in dieses ein Implantat-Analog in einem 15-Grad-Winkel labial der Längsachse zur Stellung des linken mittleren Schneidezahnes eingebettet. Dreißig externe Hex und 30 Innen-Sechskant-Implantate wurden verwendet. Insgesamt 10 gerade Pfosten, 10 abgewinkelte Abutments und 10 Goldbasisabutments vom UCLA-Typ für jedes System und 60 Abutmentschrauben wurden getestet. Initiale RTVs wurden nach jeder Montage, die mit 30 Ncm angezogen wurden, gemessen. Gerade und abgewinkelte Pfosten Abutments wurden für den mittleren Schneidezahn präpariert bzw. das UCLA-Abutment aufgewachst und mit niedrigschmelzender Gold-Legierung gegossen. RTVs wurden dann erneut gemessen. Nach jedem Einschrauben wurde ein Metallkrone vorübergehend zementiert. Nach zyklischer Belastung von 20 bis 200 N und 1 Millionen Belastungszyklen wurden RTVs ein drittes Mal gemessen. Die statistische Analyse (Konfidenzintervall = .05) wurde durchgeführt, um die Ergebnisse zu bewerten.

Ergebnisse: Die Gruppe mit den abgewinkelten Abutments hatten signifikant höhere RTVs als gerade oder UCLA-Typ Abutments bei den externen Hex-Implantaten. Bei den internen Hex-Implantaten wurde kein signifikanter Unterschied bezüglich der RTVs zwischen den Abutments gefunden. Die durchschnittlichen RTVs zeigten zeitabhängigige Werte. Die durchschnittlichen RTVs der externen und der internen-Hex-Implantate zeigten dabei signifikante Unterschiede.

Schlussfolgerung: Innerhalb der Grenzen der vorliegenden Studie gab es signifikante Unterschiede in RTVs zwischen den verschiedenen Gruppen der externen Hex-Abutment-Implantate. Es gab keine signifikanten Unterschiede in RTVs zwischen den verschiedenen Abutment-Gruppen bei den internen Hex-Implantaten.