Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Genauigkeit von Implantat-Abformungen über die Implantat-Innenverbindung mit verschiedenen Divergenzwinkeln zu bestimmen.

Materialien und Methoden: Fünf Gruppen wurden nach Divergenzwinkeln (0, 5, 10, 15 und 20 Grad) zwischen zwei Laborimplantaten in einem Meistermodell erstellt. Ein Gips-Meistermodell wurde für jede Gruppe gefertigt. Der Divergenzwinkel in jedem Meistermodell wurde mit einem Profilometer überprüft. Studienmodelle (n = 10) von jedem Master-Modell wurden nach Implantat-Abformung über die Innenverbindungen hergestellt. Die Divergenzwinkel in jedem Studienmodell wurden dann mit dem Profilometer überprüft.

Ein verblocktes Metallgerüst mit passivem Sitz wurde mit unedlem Metall und angegossenen Abutments für jedes Master-Modell gegossen. Das Metallgerüst wurde auf die Studienmodelle umgesetzt und die Passform der einzelnen Gerüste wurde ausgewertet. One-Way-Analyse der Varianz und der Tukey-Honest-Signifikanz-Differenz-Tests wurden für die statistische Analyse verwendet.

Ergebnisse: Statistisch signifikante Deformierungen in den Abdrücke wurden in die Studienmodellen mit divergierenden Laborimplantaten gefunden. Je größer der Divergenzwinkel desto größer waren die Spalten zwischen Gerüst und Implantatanalog. Die gemessenen Spalten in der 20-Grad-Divergenz-Gruppe unterschieden sich signifikant von denen im Meistermodell (P <.01). Schlussfolgerungen: Implantate mit Innenverbindung wurden genau abgeformt, wenn der Divergenzwinkel weniger als 15 Grad betrug. Die Ungenauigkeit von Abdrücken nahm mit den Divergenzwinkeln zu. Die Ungenauigkeit war bei 20-Grad-divergenten Implantaten gegenüber den anderen Gruppen signifikant erhöht.