HINTERGRUND: Die Implantatbehandlung ist eine attraktive Alternative für die traditionelle feste/herausnehmbare Zahnersatzversorgung. Bei Diabetespatienten gilt die Therapie mit Zahnimplantaten jedoch als Kontraindikation. Die Hyperglykämie verstärkt den Schweregrad einer Parodontitis, und die Blutzuckerkontrolle gilt als essentielle Variable bei der Bestimmung des Erfolgs von Zahnimplantaten bei Diabetespatienten.
Patienten mit einem gut kontrollierten Diabetes gelten als nicht signifikant beeinträchtigt und können im Vergleich zu Patienten mit einem schlecht kontrollierten Diabetes eine hohe Zahnimplantatserfolgsrate haben. Die bei dieser systematischen Review gezielt gestellten Fragen lauteten wie folgt: Können Patienten mit Diabetes geeignete Kandidaten für eine Zahnimplantattherapie sein? Und wie stark beeinflussen Hyperglykämie und Blutzuckerkontrolle die Osseointegration?
METHODEN: Zwei Prüfer führten eine systematische Literatursuche nach Artikeln der Datenbanken MEDLINE/PubMed durch, welche ab 1982 bis einschließlich Juli 2009 veröffentlicht wurden. Zusätzlich wurde nach Referenzlisten von Original- und Review-Artikeln gesucht.
Die Suchstrategie beinhaltete die Verwendung folgender Termini in verschiedenen Kombinationen: Zahnimplantate, sofort eingebrachte Implantate, Osseointegration, Parodontitis, Diabetes, Hyperglykämie, Stoffwechselkontrolle und Blutzuckerkontrolle.
Die Suche umfasste Studien an Menschen sowie diabetesinduzierte Tiermodelle. Die Auswahlkriterien beinhalteten alle zur Verfügung stehenden Nachweisgrade. Die geeigneten Variablen beinhalteten die Implantatüberlebensrate bei Patienten mit Diabetes, die Auswirkungen der Hyperglykämie und Blutzuckerkontrolle auf den Knochen und die Erhaltung/Pflege von Zahnimplantaten bei Diabetespatienten. Berücksichtigt wurden nur jene Artikel, die in englischer Sprache veröffentlicht wurden, nach unveröffentlichten Daten wurde nicht gesucht.
ERGEBNISSE: Zunächst identifizierten wir 33 Studien. Fünfzehn Studien, welche die Auswahlkriterien nicht erfüllten, wurden ausgeschlossen. Die einbezogenen Studien berichteten davon, dass ein schlecht kontrollierter Diabetes die Osseointegraton des Implantats negativ beeinflusst; jedoch kann unter optimaler Serumblutzuckerkontrolle eine erfolgreiche Osseointegration auch bei Patienten mit Diabetes erfolgen.
Die Tierstudien bestätigten, dass die Osseointegration erfolgreich bei insulin-eingestellten Ratten, welche an Diabetes erkrankt waren, erreicht werden kann, während bei nicht eingestellten Ratten mit Diabetes, sich der Knochen-Implantatkontakt mit der Zeit zu reduzieren scheint. Die Verwendung von antiseptischen Mundspülungen und einer entsprechender Mundhygiene ist für das Erreichen einer erfolgreichen Osseointegration von Implantaten bei Patienten mit Diabetes mellitus hilfreich.
SCHLUSSFOLGERUNG: Eine erfolgreiche Osseointegration von Implantaten kann bei Diabetespatienten mit einer guten Stoffwechseleinstellung (Serumblutzuckerspiegel und Hämoglobin A1c im normalen Bereich) in einer ähnlichen Weise wie bei Personen ohne Diabetes erzielt werden.