Das Zahnimplantate-Diskussions-Forum

Blutpfropfen über Implantat

Verfasst am: 15. 10. 2017, 12:01
kelloggs
Fresh Boarder
Themenersteller
Hallo,

ich hoffe diese Nachricht erreicht eine Fachkundige Person. Ich habe vor 2 Tagen ein Implanat eingesetzt bekommen und von gestern auf heute (während dem Schlafen) scheint sich ein recht großer Blutpfropfen über dem Implantat bebildet zu haben - siehe Bild.

Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat. Soll das Implantat "zuwachsen" oder soll ich den Blutpfropfen wegputzen? Ich hab keine Schmerzen wenn das ein wichtiges Kriterium für eine Diagnose ist.

Hoffentlich kann sich noch jemand heute am Sonntag melden. Ich weiß nicht ob ich es riskieren soll etwas zu essen sodass der Pfropfen runterbricht.

lg David

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.10.2017 um 12:02.]
Dateianhang

Verfasst am: 15. 10. 2017, 19:05
Agnes
Gold Boarder
Da sich heute anscheinend kein Fachmann meldet, versuche ich es mal als Patient mit Erfahrung.

Bei einer frischen Wunde bildet sich ein sog. Blutkoagel. Aus diesem Koagel heraus bildet sich neuer Knochen zwischen Implantat und Knocheninnenfläche. Daher darf es nicht entfernt werden, da es die Wundheilung negativ beeinflussen würde.

Diese Information stammt aus meinem Privatgutachten (erstellt durch einen ärztlichen Direktor einer MKG-Abteilung einer Universitätsklinik) und dem Protokoll der Befragung des Gerichtsgutachters. Von daher ist sie vertrauenswürdig.

Einfach in Ruhe lassen, bloß nicht wegputzen - und morgen den Zahnarzt kontaktieren. Alles Gute!

Verfasst am: 16. 10. 2017, 09:49
gwittstock
Expert Boarder
Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Hallo,

nach einer frischen Implantation kann sich im Bereich der Wundränder auch etwas verzögert ein Blutkoagel (Blutpfropf) bilden. Im Bereich der Wundränder dient dieses Blutkoagel eher als Leitschiene für die Abheilung der Schleimhaut.
Hier muss nur beobachtet werden, dass dadurch die Schleimhaut nicht über den Schleimhautformer heilt.

Sie sollten dies in den nächsten Tagen, eventuell im Rahmen der postoperativen Routinekontrolluntersuchung, durch Ihren Implantologen überprüfen lassen. Aber kein Grund zur Besorgnis.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock

LU1 - Praxis für Zahnheilkunde Dr. Wittstock
Schwerpunkt Implantologie

www.dr-wittstock.de

Verfasst am: 16. 10. 2017, 19:05
kelloggs
Fresh Boarder
Themenersteller
Hallo nochmal,

es machte wirklich den Eindruck als ob die Schleimhaut (der Blutkoagel hat angefangen sich Richtung Schleimhautfarbe zu verfärben) über den Schleimhautformer drüber wachsen wollte aber dazu kam es nicht. Weil ich ja doch im Laufe des Tages etwas essen musste ist das "Häutchen" abgerissen und der Schleimhautformer ist wieder komplett sichtbar.
Dateianhang

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online

implantate.com hat 4097 registrierte Benutzer, 9865 Themen und 32616 Antworten. Es werden durchschnittlich 6.82 Beiträge pro Tag erstellt.
Anzeige
Leistungen
    Implantologen finden...

Qualifizierte Spezialisten, mit implantate.com - Gewährleistung und -Preisgarantie in Ihrer Nähe (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Erweiterte Suche
    Wussten Sie schon, dass...

heutzutage hauptsächlich zweigeteilte Implantate eingesetzt werden, bei denen der Implantatkörper mit ausgewählten Aufbauteilen (Abutments) für die entsprechende Aufgabe (Fixieren einer Prothese, oder einer Krone) in Funktion gebracht werden? Solche Abutments können  -falls notwendig- ausgetauscht werden. Es gibt aber auch einteilige Implantatformen, bei denen der Aufbau und damit das Funktionselement bereits integriert ist. Einteilige Implantate gibt es typischerweise als Kugelkopfimplantate (zur Prothesenverankerung) oder als Pfosten für die Zementierung von Kronen.

Hier finden Sie mehr Infos zum Design von Implantaten.

Wir befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation