Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnimplantat + Ultraschallbehandlung

G. Gaffelfall
G. Gaffelfall

Es heißt, dass Zahnsteinentfernung per Ultraschall keine Auswirkung auf die Festigkeit von Implantaten habe.
Nun habe ich erlebt, dass etwa zwei Wochen nach einer solch spürbar schmerzhaften Behandlung (presslufthammermäßig) zunächst das kurz verankerte Implantat im Unterkiefer rechts sich lockerte - ist inzwischen vom Kiefernchirurgen entfernt, ließ sich einfach raus ziehen - und etwa acht Tage darauf das länger verankerte links oben (muss raus).
Beide Implantate sind etwa 10 Jahre alt.
Ich sehe zwangsläufig einen Zusammenhang zur Behandlung durch die Zahnarzthelferin.

Der darauf angesprochene Zahnarzt hat mich wissen lassen, dass das was ich als schmerzhaft wahrgenommen habe, lediglich vom Zahnfleisch übermittelt worden sei.
Kieferknochen und Metallstift würden von den Schallwellen nicht berührt.

Wie verhält es sich tatsächlich, ist meine Frage.



docwolff
docwolff

Guten Tag,
ein osseointegriertes (fest eingewachsenes) Implantat lässt sich durch Ultraschallbehandlung (Zahnsteinentfernung) nicht lockern. Da gibt es keine wissenschaftlich überhaupt keine Diskussionsgrundlage.
Bei einem bereits entzündlich gelockerten Implantat kann jedwede Behandlung zu einer Verschlechterung führen.
mfg
Wolff



  • 1