Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Wie lange sind Schmerzen normal?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Wie lange sind Schmerzen normal?

yangel
Mitglied seit 29. 01. 2009
32 Beiträge

Hallo, würde gern mal wissen wie lange Ihr nach Euren Implantatsetzungen Schmerzmittel genommen habt?!

Ich habe am Montag (also vor 5 Tagen) 4 Implantate im Oberkiefer (jeweils 2er und 3er) bekommen und nehme zusätzlich zum Antibiotikum 2x täglich Schmerzmittel - eines tagsüber und eines vorm Schlafengehen damit ich besser durchschlafen kann.
Denke dass es ohne Schmerzmittel schon noch sehr unangenehm sein würde - die Nähte sind ja auch noch da (die kommen am Montag raus) und es brennt an den Wunden öfter beim Essen (die Prothese drückt natürlich auch ziemlich).

Wie lange sind Schmerzen (die sich aber in Grenzen halten) normal? Wenn man eine Entzündung bekommt, wann denn am ehesten? Dh wann ist die "gefährliche" Zeit? Ich bin halt einfach froh alles hinter mir zu haben und will die Implantate auf gar keinen Fall verlieren..
Und normalerweise brauche ich so gut wie nie Schmerzmittel. Weder nach Extraktionen noch nach Implantatsetzungen. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert - wobei es natürlich schon eine größere Sache war.

Laut Zahnarzt ist alles gut verlaufen - bin auch nicht mehr geschwollen zum Glück.. das ist doch schon mal ein gutes Zeichen



Fritzi
Mitglied seit 30. 11. 2008
23 Beiträge

Hallo,
wie lange man Wundschmerzen hat, ist bei jedem unterschiedlich.

Da Du ja aber schreibst, dass Du sonst weder bei Zahnextraktionen noch Implantatsetzungen Schmerzmittel brauchtest hast Du ja schon Vorerfahrungen in diesen Dingen und würde da unbedingt mal den Zahnarzt nach fragen.

Ich denke, es gibt auch keine vorhersehbare "gefährliche Zeit"; wenn lt. ZA jetzt noch alles im grünen Bereich ist, würde ich da schon vertrauen.
LG Fritzi



yangel
Mitglied seit 29. 01. 2009
32 Beiträge

naja, ich hab auch noch nie 4 implantate auf einmal bekommen. Von daher denke ich dass es schon was anderes ist in diesem Fall.

ich war seither nicht mehr beim zahnarzt. erst wieder am montag zum nähteziehen.
und das antibiotikum nehme ich ja ganz brav.
es ist halt so dass es zb wenn ich mir das gesicht eincreme und somit druck ausgeübt wird, ich ein leichtes ziehen im bereich des oberkieferknochens spüren kann.

wenn ihc meinen zahnarzt anrufen und fragen würde,würde er wahrscheinlich sagen dass es normal ist, so wie ich ihn kenne...



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Tut es \'nur\' beim Drüberstreichen weh, oder immer?

Meine OP ist jetzt 8 Tage her und ich spüre natürlich auch beim Eincremen etwas...
Auch wenn ich länger schnell gehe (z.B. Gassi mit den Hunden) fängt es an zu pochen..
Aber das finde ich alles noch im Bereich des Normalen..

Ich hab allerdings auch nur zwei Tage Schmerzmittel genommen und die letzten beiden eigentlich mehr wegen einsetzenden Bauchschmerzen , d.h. da kann ich jetzt nicht so genau abschätzen, ob da noch Wundschmerzen gewesen wären...

Wenn du noch solche massiven Schmerzen hast, würde ich auf jeden Fall den Doc befragen.

Zu mir sagten die Helferleins im Rausgehen, das müsse jetzt jeden Tag besser werden...



yangel
Mitglied seit 29. 01. 2009
32 Beiträge

hallo shirin,
die ersten tage hatte ich eigentlich keine schmerzen.. und es wäre übertrieben wenn ich sagen würde dass ich jetzt starke oder gar unerträgliche schmerzen habe. es ist halt ein leichtes ziehen und ein druckschmerz wenn ich drüberstreiche oder den kopf runterbeuge um was aufzuheben oder bei hausarbeiten etc.
einen andauernden schmerz habe ich nicht, bin auch nicht geschwollen oder so. pochen tut eigentlich auch nix.

ich habe mir die naht (die geht über den ganzen kieferkamm und wurde genau in der mitte gemacht, wobei ich sie nicht erkennen kann, sehe überall nur fäden) jetzt mal genauer angeschaut mit spiegel und taschenlampe. und habe festestellt dass man das eine implantat (das was ich eben spüre) mit freiem auge sehen kann, es ist eben dieses tiefe loch im kieferkamm und man sieht ganz weit drinnen das implantat rausleuchten. die naht, also der faden, ist eigentlich eher seitlich richtung gaumen. ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber es sieht so aus als wäre da überhaupt keine wunde oder so. also keinen schnitt oder ähnliches. nur die fäden kann man sehen. und eben das loch aus dem bei genauem hinsehen das implantat rausblitzt.ich frage mich ob das zahnfleisch da noch drüberwächst?! wäre eigentlich logisch, denn das loch ist sehr tief...

kann es sein, dass ich das implantat deswegen spüre, weil es sichtbar ist?
könnten da irgendwie keime oder bakterien reinkommen?
ich trage ja tag & nacht eine prothese und dachte dass die wie eine art schützender verband wirkt?!

bin außerdem am überlegen mir eine neue packung antibiotikum zu holen da ich morgen den letzten einnahmetag hätte und angst habe dass es zu früh ist, schon damit aufzuhören.

blöd natürlich dass sowas immer kurz vorm wochenende ist.
wobei mein chirug wahrscheinlich eh sagen würde dass es "normal" sei ein wenig schmerzen zu haben...

danke jedenfalls für deine antwort, hat mir schon sehr geholfen

lg nora



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Morjen..

Hm, also, das du es so spürst, beim Bewegen, Runterbeugen, etc. finde ich normal, das hab ich auch.

Das man es sieht ist \'n anderes Ding... wobei meine Fäden auch sonstwo hingen, nur nicht da, wo ich sie vermutet habe...
Ich hab, nachdem ich mal ein Raffaelo gegessen hatte, stundenlang versucht diese Kokosflocke aus der Backe zu kriegen...mit der Zunge funzte es nicht, als hab ich mit dem Fingernagel gepuhlt...*jaul*...das war \'n Faden, der unten an einem anderen Zahn hing!! *urgs*

Die Prothese schützt leider nicht vor Bakterien und anderem \'Dreck\'... ich hab ja auch eine vorn und merke beim Trinken z.B. immer, daß es gerade dort \'rein\' läuft...

Ich nehme mein Antibiotika heute auch zum letzten mal und mache mir so meine Gedanken wegen meiner Raucherei *schäm*..aber gleich von vornherein ein weiteres möchte ich nicht nehmen... ich warte erstmal ab... und hoffe einfach...

Mach dir wegen dem Loch keine allzu großen Gedanken, geh einfach davon aus, daß der Doc sein Handwerk versteht und das so richtig ist... :-)

Ich weiß...Ungewissheiten können einen rappelig machen... der berühmte Schalter für den Kopf fehlt mal wieder...

Aber am Montag siehst du ja deinen Doc und kannst ihn fragen... bis dahin wird nichts passieren...

P.S. Meine Schwellung geht jetzt auch innen richtig zurück, die Prothese fängt nämlich schon wieder an zu wackeln...*seufz*



Michael
Mitglied seit 26. 10. 2008
29 Beiträge

Sorry aber was macht ihr denn mit euren Wunden? Auf meinem Merkblatt stand kein Druck auf die Wunde, nicht mit der Zunge spielen, nicht mit dem Finger berühren etc.....Ihr seit auf dem besten Wege das dort Bakterien ´reinkommen. Das Ding muß doch in Ruhe eineheilen. Geht bis die Fäden raus sind alle paar Tage zur Kontrolle und läßt es mit Kochsalzlösung spülen. Alles andere wie mit ´ner Taschnelampe im Mund ´rumfummeln und die Lippe nach oben klappen usw. ist bei der Wundheilung mit Sicherheit nicht behilflich. Alles gute und schöne Grüße (Impli 2.1 seit 101 Tagen entzündungs- und schmerzfrei)



yangel
Mitglied seit 29. 01. 2009
32 Beiträge

@shirin
ja, die prothese schützt leider nicht wirklich, das stimmt. mir läuft auch immer wieder was dazwischen rein, wobei es besser geworden ist seitdem ich einen kleber verwende (sonst würde sie überhaupt nicht halten).

schmerzen habe ich heute eigentlich keine, kann aber auch noch daran liegen dass das schmerzmittel von gestern noch wirkt.
und ich hab ganze 8 stunden durchgeschlafen *freu*

wegen dem AB werde ich in der apotheke dann auf alle fälle mal nachfragen, nur zur sicherheit..

@michael:
ich hab nicht rumgefummelt oder hingegriffen mit dem finger, sondern nur geguckt. und das wird ja wohl noch erlaubt sein?!



shirin
Mitglied seit 16. 01. 2009
358 Beiträge

Ha..Kleber!?
Stichwort... *g*

Wie funktioniert das mit so \'nem Haftkleber?
Man muß das Teil ja nach jedem Essen rausnehmen...
Wie genau bekommt man die raus und dann jedesmal wieder neu kleben??
Das frage ich mich nämlich schon \'ne ganze Weile und hab aus Angst, der Kleber klebt zu dolle, oder was weiß ich...die Finger davon gelassen..

Würde mir aber ja vllt. auch helfen, daß diese Wackelei mal aufhört.. das nervt nämlich ganz schön...*augenverdeh*

Hee, so lange wirken Schmerzmittel übrigens nicht *zwinker*...ich würde sagen, so langsam gehts ohne??
Gratuliere.. ;-)



yangel
Mitglied seit 29. 01. 2009
32 Beiträge

hi shirin,
ich habe das letzte schmerzmittel gestern abend vorm schlafengehen genommen und seitdem keines mehr. ist also bald 24 stunden her..
ja ich bin eh froh, dass es doch mit wenig geht.. aber manchmal brennt es beim essen wenn was reinkommt oder es zieht eben mal bei schnellen bewegungen..

wegen dem kleber: wenn du keinen brauchst, sei froh und belasse es dabei.
ich habe anfangs auch keinen gebraucht, da die prothese links und rechts mit klammern befestigt war und der gaumen auch noch angeschwollen war.
irgendwann wurden die kronen auf einer seite allerdings locker vom vielen rein- und rausnehmen und ich musste mir die zähne komplett niederschleifen lassen (werden demnächst wohl neu überkront, das wollen wir aber erst machen wenn die implantate fertig sind um eine erneute lockerung zu vermeiden).

jetzt wurden die beiden hinteren zähne auch noch angehängt auf die prothese und ich habe auf einer seite sozusagen keine klammer mehr. die gaumenplatte geht auch nicht bis ganz nach hinten und von daher würde die prothese nie halten, wie sie es bei anderen tut.
deswegen muss ich eben kleben.

das mit dem essen ist so eine sache.
oft hält sie wirklich gut und fest, sodass sie zwei mahlzeiten locker übersteht (und es kommt dann auch nix drunter).
im normalfall reinige ich sie aber nach jeder "großen" mahlzeit und klebe dann neu.
wenn ich mal einen happen zwischendurch schnabuliere, lass ich es gut sein.

und was die haftcremes an sich betrifft: sie halten zwar, aber nicht so dass du die prothese nicht mehr runterkriegst oder gar beschädigen würdest. keine angst also.
es gibt auch verschiedene haftcremes, in österreich haben wir hier leider nur kukident und corega. in deutschland gibts ja auch blend-a-dent die sehr, sehr gut sein soll.
hab sie mir jetzt mal bestellt aus DE um zu schauen ob das wirklich stimmt. sie wurde mir jedenfalls schon von vielen seiten empfohlen.

im großen und ganzen ist das mit dem kleber jedenfalls keine große sache.
mit der zeit hat man das ganz gut heraußen und es funktioniert bald wie geschmiert
rausnehmen, kleber entfernen (ich kratze ihn immer erst grob mit den fingernägeln runter und wasche dann erst den rest ab, auch mit der zahnbürste lässt sich der rest gut entfernen, oder eben mit den eigenen prothesenbürsten die es gibt), prothese trocknen, neuen kleber drauf und wieder zurück in den mund.
das einzig nervige ist der kleber der oft noch am gaumen haftet. der ist manchmal etwas schwer runterzukriegen. ist aber auch reine übungssache

ich war übrigens in der apotheke und hab der apothekerin meinen "fall" geschildert. sie hat mir zur sicherheit noch eine packung antibiotika mitgegeben und meinte ich soll das rezept am montag nachbringen.
mal schaun was mein chirurg dazu sagt.
schlimmstenfalls hab ich das antibiotikum dann halt 2 tage länger genommen als geplant, wenn er der meinung ist dass es lange genug war..
ich werde bestimmt nicht sterben dran