Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Wie biokompatibel ist Roxolid tatsächlich im Vergleich zu Titan?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Wie biokompatibel ist Roxolid tatsächlich im Vergleich zu Titan?

Gerold
Mitglied seit 09. 05. 2018
2 Beiträge

Titan kommt für mich als Implantat- Material grundsätzlich nicht in Frage. Es mag meine persönliche Entscheidung sein, kein unedles, reaktionsfreudiges Metall, dessen Oxid hochgiftig ist, im Körper haben zu wollen.

Neben dem Ceralog- System von Camlog brachte mein Zahnarzt Roxolid der Firma Straumann ins Spiel. Zirkonkeramik kenne ich seit 10 Jahren als Krone und bin zufrieden mit dem Material.

Beim Roxolid habe ich meine Bedenken. Was soll an dieser Legierung aus Titan und Zirkon biokompatibler sein als an reinem Titan?



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

Roxolid ist im Prinzip eine Weiterentwicklung des Werkstoffs Titan, der nun durch Zirkonium ergänzt wird (85% Titan, 15% Zirkonium). Dies dient vor allem dazu, die Materialeigenschaften der Implantate zu verbessern.
Diese werden durch Roxolid nochmals stabiler und resistenter gegen Brüche, sodass hier mit geringeren Implantatdurchmessern gearbeitet werden kann und so auch in reduziertem Knochenangebot ohne Knochenaufbau implantiert werden kann.

Aber natürlich bestehen diese Implantate aus Roxolid zum Großteil aus Titan mit der entsprechenden Biokompatibilität. Titan ist ein sehr gut verträglicher Werkstoff, der in der Medizin viele Jahrzehnte erforscht ist. Allergien sind keine dokumentiert.

Wenn Sie jedoch Titan als Werkstoff ablehnen, ist das ja vollkommen legitim. Es gibt (auch von Straumann) Implantate aus reiner Zirkonkeramik, diese sind absolut titanfrei. Jedoch bieten Zirkonkeramikimplantate nicht nur Vorteile und bieten sich nicht für jede Situation an.

Sie sollten Ihren Implantologen direkt darauf ansprechen, wenn in Ihrem Fall Zirkon als Implantatwerkstoff möglich ist, sollte dies doch die beste Lösung für Sie sein.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



Gerold
Mitglied seit 09. 05. 2018
2 Beiträge

Danke das war sehr umfangfeich. In meinem Fall sind Implantate aus Zirkonkeramik geeignet. Ich möchte aber speziell diese Aussage hinterfragen:

http://www. wehrmed.de/article/2470-roxolid-setzt-neuen-standard-in-der-dentalimplantologie.html

Zitat: Nicht zu unterschätzen ist die „besonders hohe Biokompatibilität und Akzeptanz bei Materialtestungen durch ganzheitlich tätige Hausärzte oder Heilpraktiker“, ergänzt Dr. Kanehl. „Die ist hervorragend und fällt ähnlich gut wie bei Keramikimplantaten aus.



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

dieses Zitat sagt letztlich nur aus, dass Roxolid gut bioverträglich ist, ähnlich wie Keramikimplantate. Alles für sich korrekte Aussagen. Letztlich kann über Titan die gleiche Aussage getätigt werden, da in diesem Artikel der Focus jedoch auf dem Bewerben von Roxolid liegt, wurde Titan wohl nicht berücksichtigt.

Insofern wird diese Biokompatibilität der Werkstoffe durch genormte Labortests verifiziert, auf die natürlich neben Medizinern und Zahnmedizinern, auch "ganzheitliche" Mediziner und Heilpraktiker zurück greifen.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



Sonnenblume1
Mitglied seit 01. 09. 2018
1 Beiträge

Hallo,

besteht bei Roxolidimplantaten auch das Risiko, dass sich Partikel von der Oxidschicht ablösen und Entzündungen im ganzen Körper auslösen können?

Wäre hier ein Titanstimulationstest empfehlenswert?

Viele Grüße
Sonnenblume1



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
Abrieb kann man nie ausschliessen. Das dies zu Problemen führt wäre allerdings eine Seltenheit. Natürlich können Sie sich über einen TST vorab Sicherheit verschaffen, ob Sie zu denen gehören würden, die darauf reagieren.
mfg
Wolff



  • 1