Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Werbung auf dieser Seite

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Werbung auf dieser Seite

Erfolgreich implantiert---
Erfolgreich implantiert---

sehr beschämend wie sich einige ausgewählte "Fachleute" auf dieser so neutralen Seite profilieren und für die hoffnungslos überteuerte und leider oft sehr rückständige deutsche Implantationstechnik Werbung machen.
Einen guten Rutsch allen Patienten, die zwar aufgrund ihrer Implantate wieder kraftvoll zubeissen könnten, aber die leider kein Geld mehr haben sich etwas zu beissen zu kaufen.



Konrad
Konrad

ich für meinen Teil finde dieses Seite sehr informativ. Ich habe mich vor meiner Entscheidung mir Implantate setzen zu lassen auch hier informiert. Auch die hauptsächlich antwortenden Ärzte erschienen mir immer sehr objektiv. Was mich allerdings auch ein bisschen gestört hat war, dass die Implantation im Ausland stets negativ beschrieben wurde. Und das erscheint mir doch etwas schwarz und weiss gemalt. Es gibt im Ausland sicher auch sehr gute Ärzte, genau wie auch hierzulande. Und es gibt in Deutschland Schwarze Schafe genauso wie auch im Ausland. Ich selbst habe mich damals erfolgreich im Ausland ( Estland) behandeln lassen und war sowohl von der Ausführung der Arbeit, wie auch von der Zusammenarbeit mit der Deutschen Krankenkasse sehr positiv beeindruckt. Und dazu habe ich insgesamt für 4 Implantate und 1 Wurzelstiftkappe 3400 Euro gezahlt. Und 1100 Euro hat noch meine Krankenkasse übernommen. Und das war für mich im Vergleich zu 8500 Euro Kostenvoranschlag in deutschland ein sehr gewichtiger Punkt. Für die Presidifferenz könnte ich ca.18 mal zur Korrektur ( fals notwendig, was aber nicht der Fall war) fliege. Und wie schon gesagt. Es gibt zwar in Deutschland sehr gute Ärzte, aber eben auch nicht nur in Deutschland.
Guten Rutsch an alle hier im Forum
KOnrad



mario
mario

Wahrscheinlich wird jeder,welcher so ein kostenintensives Vorhaben plant,auch Angebote aus dem Ausland einholen. Das habe ich auch getan .Der Preisvorteil bei 6 Implantaten im OK lag in Polen bei ca. 5000 €. An der Kompetenz der Zahnärzte hatte ich keinerlei Zweifel.Auch die Materialien und die Ausrüstung waren absolut deckungsgleich mit denen der deutschen Zahnärzte.Der einzige Grund,warum ich mich dann doch entschieden habe,in Deutschland implantieren zu lassen,war die Tatsache,das die polnische Zahnklinik den Betrag der gesamten Behandlung in Vorkasse haben wollte. Aus heutiger Sicht habe ich meine Entscheidung nicht bereut.Ich konnte meinen ZA wochentäglich von 09-20 Uhr aufsuchen und jederzeit (rund um die Uhr)kontaktieren.Es war meinerseits nicht nötig,aber beruhigen tut es schon.Es muß jeder selbst entscheiden zu welchen Preis er weche Leistung in Anspruch nimmt......ich war mit meiner Entscheidung voll und ganz zufrieden.
Einen guten Rutsch allen Lesern dieses Forums!



Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo Konrad,

es ist gut, dass Ihre Behandlung im Ausland so gut geklappt hat. Ein kleines Problem habe ich mit dem Erstattungsverhalten Ihrer Krankenkasse. Es kann ja wohl nicht mehr als solidarisch bezeichnet werden, wenn Ihre Krankenkasse z.B. von den bei mir arbeitenden Mitarbeitern Beiträge zwangsweise erhebt, um sie dann dazu zu benutzen, genau deren Arbeitsplätze zu vernichten. Dann möchte ich meine Mitarbeiter auch in Estland versichern können, zu den dort geltenden billigen Sätzen.

Würde ich natürlich nie tun! Aber ein bißchen pervers ist das Verhalten der Krankenkassen schon, oder?

Aber das ist nicht Ihr Problem und auch kein Vorwurf an Ihre Adresse. Nur, wir können nicht auf Dauer ein System erhalten, dass auf diese Weise funktioniert. Dann wird hier bald kein Geld mehr im Land sein für leistungsfähige Praxen. Vielleicht übernimmt der Kollege in Estland dann auch meinen Notdienst. Denn eigentlich pickt der ja nur die Rosinen vom Kuchen ab. Denn wenn Sie in der Nacht oder am Wochenende mal Zahnschmerzen haben, werden Sie eher mich als ihn aus dem Bett schmeißen.

Allen ein gesundes Neuse Jahr.

K.-J. Mathes



Lina
Lina

also..irgendwie muss ich Herrn Mathes recht geben.... ich hab eine verdammt teure behandlung hinter mir...hier in deutschland... musste eisern dafür sparen....und trotzdem bin ich auch der meinung... das ohnehin schon so viel geld ins ausland getragen wird.. reisen...pc`s videoplayer...so das viele viele arbeitsplätze vernichtet werden... ausserdem will jeder.. der hier in deutschland lebt...gutes geld verdienen...abgesichert sein in jedem bereich...
warum wollen dann nur so viele ihr geld lieber ins ausland bringen...? antwortet ist klar..weil es billiger ist.... nur wie passt das alles dann zusammen..?

gruss lina und allen ein schönes neues jahr



Konrad
Konrad

Hallo ihr,
danke für eure Beiträge. Ergänzend muss ich noch einige Punkte beifügen.
Für mich stellte sich hier keinesfalls die Frage Deutschland oder Estland aus rein ideologischen Gesichtspunkten. Es ist für mich als geschiedener alleinerziehender Vater von 2 Kindern schliucht und ergreifend eine existenzielle Frage. Soll ich mir, nur weil ich Arbeitsplätze in deutschland erhalten möchte, die von der Kasse bezuschusste Standardleistung antun, oder mir stattdessen, die viel bessere Implantation im Ausland leisten.
Für mich ist es einfach so, dass ich das Geld um mir in Deutschland Implantate setzen zu lassen nicht zur Verfügung habe.
Und somit sind wir doch schon längst bei der 2-Klassenmedizin.
Und zum Thema Notdienst und Schmerzbehandlung:
Ich bin hierzulande auch bei einem guten Zahnarzt aufgehoben, dem ich stets vertraue. Und wenn ich zu ihm gehe weil ich Schmerzen habe bekommt er die Arbeiten ebenso wie seinen Notdienst auch gut bezahlt. Es ist janicht so, dass das alles dann reiner Dienst am Menschen wäre.
Ich denke mir einfach, dass hierzulande mal einige Leute umdenken sollten. Es gibt soviele Möglichkeiten partnerschaftlich auch mit anderen europäischen Ländern zusammenzuarbeiten. Das käme letztendlich allen zugute. Und die Zeiten in denen man nationalistisch gedacht hat sind nun eben schon länger vorüber.
Keiner würde heute mehr sagen, kauft euch einen Mercedes oder einen BMW, um deutsche Arbeitsplätze zu erhalten. Nur in der Medizin wird noch so argumentiert.
Und kurz zum Thema Krankenkassen.
Es wird mittlerweile nicht nur auslandsfreundlich gehandelt. Manche Kassen gehen sogar nach Auskunft einer befreundeten Zahnärztin schon soweit, dass sie mit dem genehmigten Kostenvoranschlag gleich noch Werbematerial für ausländische Zahnkliniken mitschicken.
Dazu kann ich eben ur sagen.
Ein guter Zahnarzt wird Wege finden sich hier zu behaupten. und um die schlechten, die eben hierzulande nur die Rosinen rauspicken ists nicht schade.
Gruss
Konrad



Karl-Josef Mathes
Karl-Josef Mathes

Hallo Konrad,

ich kann Sie ja verstehen, so wie ich die Konzerne verstehen kann, die, um wie Sie Geld zu sparen, ihre Produktion ins Ausland verlagern. Nur die Wirkung ist eben die, die ich genannt habe.

Noch ein paar Hinweise. Der Kollege in Estland verdient wahrscheinlich an Ihrer Versorgung mehr, als ich selbst bei unseren Preisen verdienen könnte. Sicher sind z.B. seine Lohnkosten nur ein Bruchteil derer, die ich habe. Wenn ich die gleiche Kostenstruktur hätte, die in Estland ist, dann könnte ich sicher das gleiche Angebot machen. Es ist aber der Staat und in Tätergemeinschaft die gesetzliche Krankenversicherung, die meine Kosten so hoch treiben, und vor diesem Hintergrund ist das Verhalten der Krankenkassen schon schier asozial. Und Sie verdienen doch hier sicher auch mehr, als Ihr Kollege in Estland.

Und natürlich finden gute Zahnärzte Wege zu Überleben, und wenn es in England ist. Nur haben wir hier eine gesetzliche Gebührenordnung (hat der Kollege in Estland auch nicht) und der Staat entscheidet, was ich für die einzelne Behandlung bekomme. Natürlich könnte man die Verluste über mehr Patienten und mehr (schnellere) Behandlungen eine Zeit lang ausgleichen, aber ich möchte die Patienten eigentlich nicht aufs Fließband legen.

Und zum Thema Schmerzbehandlung und deren Bezahlung. Ich glaube, da besteht über die Honorierung der Zahnärzte in D ein Wissensdefizit. Eine Schmerzbehandlung in D kostet die Praxen mittlerweile Geld. Ich kann Ihnen das bei Bedarf gern auch nachweisen. Das bleibt dem Kollegen in Estland mit seiner Rosinenpickerei erspart.

Aber, wie gesagt, verstehen kann ich Sie. Ich habe auch bewußt in meiner ersten mail nur das Verhalten der Krankenkassen kritisiert, die das Geld, dass sie meinen Mitarbeiterinnen zwangsweise wegnehmen benutzen, um ihre Arbeitsplätze zu vernichten und dafür in Estland welche zu schaffen. Das wird auf Dauer schief gehen, denn die werden hier nie Beiträge zahlen. Aber eins muß ich noch sagen: auch wenn ich Ihr Handeln verstehen kann, für sozial zu verantworten halte ich es nicht - genau so wenig, wie das der Konzerne.

Mit freundlichen Grüßen

K.-J. Mathes



Peter
Peter

Hallo liebe Leser, ein gutes und erfolgreiches Jahr 2007 in jeder Hinsicht.
Bezüglich des vorangegangenen Konfliktes
ist meinerseits folgendes zu sagen;
Herr K.-J.Mathes hat in sämtlichen Punkten
absolut recht und sogar wenn man der Meinung seien sollte, deutsche Automarken in diese Diskussion mit einzubeziehen, ist es eben so wie es ist: Jeder der denkt, er könnte ein sogenanntes Schnäppchen mit irgendwelchen Produkten, gleich welcher Art machen, sollte sich vor Augen führen, ob er auch den Service und die unproblematisch, schnelle Versorgung vor Ort dabei hat. Ausserdem sollte man sich auch nicht darüber wundern, ganz egal in welcher Branche man tätig ist, wenn man plötzlich keinen Arbeitsplatz mehr zur Verfügung gestellt bekommt, weil man selbst seine Implantate im Ausland hat setzen lassen und ganz stolz ein ausländisches Fahrzeug fährt, weil ja all das billiger war !!!
Wenn Jeder so handelt, geht irgendwann gar nichts mehr in unserem Land und die gesamte
Infrastruktur bricht aufgrund dieser soooo schlauen Rechner komplett zusammen !!!
Ich weiß gar nicht so richtig, wie es überhaupt möglich sein kann, daß es noch Menschen geben kann, die diese Zusammenhänge nicht verstehen !!!???
Außerdem ist dieses Forum sehr hilfreich und aussagekräftig für Menschen, die spezielle Fragen und Probleme bzgl. ihrer Zahnprobleme haben.
Ich bin der Meinung, daß die Fachärzte, die in diesem Forum kostenlose Tipps geben, ein
sehr großes DANKESCHÖN für ihre kostenlose
Beratung verdienen.

Gruß - Peter



Konrad
Konrad

Hallo allerseits,
Lieber Peter, erstmal danke für die knapp gehaltene Beleidigung per Mail.
Aber auch durch Wutausbrüche werden sie eins nicht aufhalten können.
Wir befinden uns nicht mehr im schönen kleinen Deutschland mit seiner eigenen nationalen Preispolitik. Und dieses Zeitalter haben nicht die Verbraucher eingeläutet, sondern z.B. eine ganze Menge demokratisch gewählter Regierungen mit Gründung der EU, sowie einer noch viel grösseren Menge von global agierenden Unternehmen. Und Ziel war auch, zumindest seitens der Regierungen den Wettbewerb globaler zu gestalten.
Jemand der das nicht sehen will oder dagegen argumentiert muss sich auch mal fragen lassen, wie er es denn gerne anders machen würde.
Soll die Alternative sein, dass sich Zahnersatz eben nur noch die Besserverdienenden leisten können? Und die Anderen, können sich ja von Ihrer Vaterlandsliebe und Griessbrei ernähren?
Ich sehe meine Rolle als Bürger eines demokratischen Landes jedenfalls so: Entweder ich ändere selbst was, indem ich mich politisch engagiere, oder ich bewege mich innerhalb der Grenzen, die mir die demokratische Gesetzgebung meines Landes erlaubt.
Und sich im EU-Ausland Zahnersatz machen zu lassen ist nicht etwa am Rande der Legalität, sondern wird sogar per Gesetz ausdrücklich gefördert...
Und wie schon gesagt lieber Peter.. Wenn sie sich Implantate in Deutschland leisten können/ wollen, dann tun sies. Ich kanns nicht. ..
Nur eins ist klar.. Meine Behandlung ist/ war deshalb keineswegs qualitativ schlechter, nur weil ich sie im Ausland gemacht habe.
Und zur Schmerzbehandlung gehe ich weiter gerne zu meinem deutschen Zahnarzt. Und wenn er dafür seiner Meinung nach zu schlecht bezahlt wird, ist es an ihm sich darum zu kümmern andere Wege zu finden.
Gruss
Konrad
P.S.
Selbstverständlich bin ich gerne bereit Mails zu beantworten. Diese sollten allerdings doch etwas niveauvoller gehalten werden als die vom lieben Peter Werkmeister.



Dr.Metelski
Dr.Metelski

Ich hatte im November eine Patientin,die hat sich Ihren Zahnersatz in Polen anfertigen lassen.Bei durchgeführten Rö.-Aufnahmen im Rahmen einer Par-Behandlung stellte ich fest,dass an drei Kronen ca. 5mm !! abstehende Kronenränder vorhanden waren.Ich garantiere Ihnen,dass diese Arbeiten keine zwei Jahre halten,dann sind die Zähne erledigt. Noch etwas zu eventuell auftretenden Problemen bei im Ausland angefertigtem und eingesetztem ZE. Kommt ein Patient in die Praxis und der behandelnde Zahnarzt korrigiert z.B. die Bißhöhe und dabei platzt die Keramikverblendung ab,dann ist der Behandler verpflichtet,die Arbeit neu anzufertigen.Dies ist deutsche Rechtssprechung.Es wird sich also jeder Kollege überlegen,ob er irgendwelche Korrekturen vornehmen wird.Noch etwas zu den Implantaten.Ich wundere mich auch immer wieder,dass Kollegen im Ausland diese doch relativ günstig anbieten können,denn die Preise samt Fräsern und Bohrern liegen teilweise unter den Einkaufspreisen in Deutschland.Alle die sich im Ausland behandeln lassen,sollten sich auch mal erkundigen,ob dort die gleichen Hygiene-u.Medizinproduktvorschriften gelten und eingehalten werden wie in D.Dies geht ganz einfach,man lässt sich die Sterilisationsprotokolle zeigen.

Gruß Dr. Metelski