Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Stiftzahn selbst einkleben?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Stiftzahn selbst einkleben?

JensB
Mitglied seit 19. 05. 2021
1 Beiträge

Hallo,
ich habe einen künstlichen Schneidezahn. Es ist nur ein Stift der mit dem künstlichen (optischen) Teil verbunden ist. Über die Jahre ist er immer mal wieder rausgegangen und heute auch wieder. Jetzt habe ich im Internet gesehen, das es so Sets gibt mit denen man den Zahn wieder selbst einkleben kann. Grundsätzlich traue ich mir das auch zu, habe ja mehrfach mitbekommen wie der Arzt ihn einklebt. Bedenken habe ich eigentlich nur wegen der desinfektion. Reicht es da wenn ich das Loch mit Mundspülung auspüle, oder bräuchte man da ein spezielles Mittel. Mir ist schon klar das der Zement den man freiverkäuflich erhält sicher nicht so gut hält wie der vom Zahnarzt, aber ich würde es gerne einmal versuchen.



Gabi
Gabi

Guten Morgen, ich würde auch gerne wissen ob man einen Stiftzahn erstmal selber wieder einlegen kann...bei mir steht ne größere Renovierung im Mund an...und ich bin 67 J. und habe - noch - ziemlich Angst davor... . Lieben Dank für positive Antworten!



Docwolff
Docwolff

Guten Tag,
die Verlockung einer Eigenbehandlung kann ich nicht nachvollziehen. Mehr als ein Notfallset für den Urlaub kann das nicht sein.
Das Wiedereinkleben beim Zahnarzt ist nicht teuer. Die Selbstbehandlung kann einen dagegen teuer zu stehen kommen
a) ist Karies vorhanden, die entfernt werden muss? oder gibt es sogar
b) einen Riss in der Wurzel mit Infektionsgefahr des Knochens?
c) ist der Stiftkanal in der Wurzel sauber? (desinfiziernde Spülung vor dem Einkleben undbedingt notwendig)
d) ist das Klebematerial zugelassen und bedenkenlos?
e) hat es die nötige Haftkraft?
f) kann ich alle Klebereste am Zahnfleisch entfernen oder riskiere ich eine Entzündung durch die Fremdkörper?
g) kann ich die Krone sicher in der Idealposition während der Klebezeit fixieren?
h) was macht man, wenn der Biss dann nicht mehr stimmt? Das ist gefährlich.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolff



  • 1