Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Schmerzen nach Implantation

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Schmerzen nach Implantation

Kerstin
Kerstin

Liebe Jutta,
gerne würde ich das auch abwarten.
Erstmal vielen Dank für deinen Zuspruch.
Am Ende der Woche weiss ich mehr.
Schönes WE!

LG
Kerstin



Jutta
Jutta

Hallo nochmals,

Das kann ich garnicht nachvollziehen...die Schleimhaut/ Zahnfleisch würde geöffnet...eine Art Stollen in den Kieferknochen reingefräst....evtl. ein Sinuslift mit Knochenaufbau gemacht.....sicherlich hat man dann Wundschmerzen...sogar gepocht hat es bei mir...wenn Fäden gezogen werden wirds besser...aber ganz so wie vorher ist es dann immer noch nicht....das kann ich nicht mehr nachvollziehen....wieso das Tage danach ohne schmerzen gehen soll?



Johannes
Johannes

Hallo Kerstin,
ich war heute bei einem 2. Zahnarzt, habe meine
Röntgenbilder vorgelegt, meine Schmerzsymptomatik genauestens beschrieben.
Er meinte sofort das Implantat sitzt zu nah am Nerv, deshalb die Schmerzen. Um eine sichere Diagnose zu bekommen, hat er mich zum 3-D Röntgen geschickt. Leider bekomme ich die Auswertung aber erst am Freitag. Hat mir natürlich gar nicht gefallen, so lange zu warten., ließ sich aber nicht ändern. Nun muß ich abwarten, was dabei herauskommt.
So ist das meistens, gehst du zu einem 2. Arzt, bekommst du eine andere Diagnose. Bin jezt auch total verunsichert, weil auch er sagte, nach der Zeit dürfte ich keine Schmerzen mehr haben.

Liebe Grüße
Johannes



Kerstin
Kerstin

Hallo Johannes,
hatte heute schon an dich gedacht.
Wie es bei dir so steh?
Meine Schmerzen haben in den letzten Tagen etwas nachgelassen.
Es strahlt nicht mehr in den Oberkiefer aus.
Mitunter hatte ich sogar Stunden, wo ich nichts mehr merke.
Dann aber wieder ein Ziehen und Stechen, besonders an den Zähnen neben dem Implantat.
Langsam bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Ich habe auch gelesen, dass ein Nerv mindestens 6 Wochen ( und mehr) braucht, um sich wieder zu regenerieren.
Aber jetzt alles noch mal von vorne, vielleicht lassen die Schmerzen doch bald ganz nach.
Bis Freitag sind es ja noch ein Paar Tage.
Wir lesen dann wieder voneinander!

Halte schön durch!
Grüße
Kerstin



Corinna
Corinna

Hallo zusammen,

ich habe auch am vergangenen Montag ein Implantat im OK vorne bekommen. Vorher sass dort ein Stiftzahn. Leider ist die Wurzel der Länge nach gebrochen, so dass der Stift keinen Halt mehr hatte. Der ZA hat die Wurzel gezogen und direkt danach das Implantat gesetzt. Es ist alles gut verlaufen lt. dem ZA und eigentlich sollte ich seit gestern keine Schmerzen mehr haben. Allerdings ist es ohne Tabletten noch immer nicht auszuhalten. Hinzu kommt, dass ich mit dem blöden Provisorium nicht richtig klar komme. Ich kann nicht abbeissen und es stört beim Sprechen.
Gestern war ich noch mal beim ZA. Er meinte, ich müsse mich daran gewöhnen
Habt ihr auch Erfahrung mit solchen losen Provisorien?
An alle gute Besserung und vielen Grüße
Corinna



Kerstin
Kerstin

Hallo Corinna,
ich kann dir da leider auch keinen Tip geben.
Ich bin nur etwas überrascht, dass dein ZA gleich nach dem Ziehen das Implantat eingesetzt hat.
Als mein Zahn gezogen wurde, musste ich erstmal einige Monate warten, damit sich der Knochen erholt.
Um auch eine Antwort von anderen, insbesondere den hier im Forum anwesenden Experten zu bekommen, ist es vielleicht besser,
du stellst deinen Fall in einem gesonderten Beitrag dar.
Hier am Ende unserer Geschichten gehst du vielleicht verloren.
Das wäre schade, du sollst ja auch Hilfe bekommen.
Jedenfalls aus meiner jetzigen Erfahrung, dränge auf Klärung bei deinem ZA, wenn deine Schmerzen unverändert anhalten.
Auch dir gute Besserung!
Viele Grüße
Kerstin



Corinna
Corinna

Lieben Dank Kerstin
Werde gleich einen neuen Beitrag eröffnen.
Hoffe, Dir geht es inzwischen besser!
LG
Corinna



Anke
Anke

Hallo Johannes,
bin auch gespannt, was Dein 2. Arzt sagt.

Habe am Mo (also vor 4 Tagen) Implantat im UK bekommen, und immer noch Hamsterbacke und heftige Schmerzen. Wache immer zwischen 2 und 3.30 auf, da dann die letzte Ibuprofen ihre Wirkung eingebüßt hat.
Wie lange und wie häufig hast Du welche Schmerztabletten benutzt?
Wie lange hast Du (hast Du?) mit Chlorhexamed forte gespült?

Alles Gute!
Anke



Kerstin
Kerstin

Hallo Johannes,
nach ein Paar Hoffnungsschimmern, sind die Schmerzen wieder unverändert da.
Der Schmerz sitzt jetzt aber vorrangig im Unterkiefer.
Deshalb werde ich das Implantat nächste Woche rausnehmen lassen.
5 Wochen Schmerzmittel sind genug.
Ich werde dann meinen Arzt auch nach einer 3D-Röntgenaufnahme fragen.
Natürlich warte ich auch gespannt auf dein Röntgenergebnis und den Rat deines Arztes.
Bis hoffentlich heute abend!

Einen halbwegs angenehmen Tag!
Kerstin



Johannes
Johannes

Hallo Kerstin,
ich weiß Du wartest auf eine Antwort, deshalb will
ich berichten, was der andere Kieferchirurg auf dem Röntgenbild zu sehen meint:
Das Implantat sitzt korrekt,
der Nerv ist nicht verletzt, das Implantat nicht zu nah an den Nervkanälen, es ist keine Entzündung
zu sehen, er testete das Empfinden am Kinn und
der Unterlippe aus, was keinen Anhalt auf eine Nervverletzung gab, weil ich auch keine tauben Stellen habe.

So nun zu seinem Ergebnis: er meint es liegt eine Wundheilungsverzögerung im Kieferknochen vor, das sei deutlich zu sehen. Da auch der Nebenzahn mittlerweile schmerzt, fragte ich ihn ob das ev. sogar von diesem Zahn
ausgeht. Er meinte er würde dort nichts sehen.

So sein Rat drei Tage Antibiotikum 3 x 600 mg,
dann 2 x 600 mg bis zum nächsten Sonntag.
Wenn sich bis Ende März nichts verändert hat, dann muss das Implantat raus. Schmerzmittel kann ich auch nehmen.
Er meinte ich soll noch abwarten.

Ich weiß allerdings nicht, ob dies die beste Lösung für mich ist. Ich habe, so wie Du ,immer
wieder stundenweise einigermaßen Ruhe, dann kommen die Schmerzen wieder, im Kinn, manchmal an der Unterlippe, jetzt sogar im Nebenzahn.
Natürlich habe ich auch ganz schön Angst vor dem eventuellen Entfernen. Wie wird das sein, welche Schmerzen erwarten uns dann? Ich werde es jetzt mit dem Antibiotikum versuchen,
werde sehen ob sich etwas ändert.
Aber ich habe eigentlich auch schon die Entscheidung im Kopf bis Ende nächster Woche abwarten, dann Entfernung
Ich hoffe liebe Kerstin ich konnte Dir etwas weiterhelfen, vielleicht ist das Problem ja bei Dir ähnlich wie bei mir, weil ich doch viele Ähnlichkeiten feststelle. Ich habe übrigens nachmittags ein Schmerzmittel genommen, die Schmerzen sind jetzt gerade wieder da.

Ich grüße Dich herzlich
Johannes