Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Rauchen nach Implantat

Oliver
Oliver

Hab mal ne ganz andere Frage:
Mein Zahnarzt sagte mir, ich sollte lieber nicht rauchen nach dem Implantateinsatz. Wie soll ich das verstehen...ist das jetzt so schlimm, wenn ich weiter rauche?
Jemand Erfahrungen gemacht damit oder Kenntnisse...?

Grüße,

Oliver.



mima
Mitglied seit 28. 10. 2008
74 Beiträge

hallo oliver
erfahrungsgemäss ist das risiko einer schlechten implantat-einheilung bzw -abstossung bei rauchern grösser.
generell solltest du gar nicht mehr rauchen, aber das kannst nur du alleine entscheiden
viel glück dabei
lg mima



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Oliver,

Dein Zahnarzt hat schon recht, wenn er meint, daß Du nicht rauchen sollst, denn wie schädlich rauchen ist, wissen wir ja alle.
Leider muß ich gestehen, daß ich selbst rauche (Schande über mich), trotz Implantate, kanns einfach nicht lassen.
Die Implantate sind seit gut einem Jahr drin und alles verlief gut, Gott sei Dank.

Liebe Grüsse vom mariechen



Charly
Charly

Hallo!

Also mir haben die Implantate geholfen, mir das Rauchen abzugewöhnen!

Seit ich von der OP wusste habe ich von jetzt auf gleich erfolgreich aufgehört!

Das sind jetzt schon über 3 Monate!

Lg
Charly



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Bravo!!!

Gruß Dr.Metelski



Oliver
Oliver

Aber jetzt mal im Ernst, wollte noch bis Silvester rauchen und dann aufhören...die paar Tage machen doch nix aus oder? Ich mein, konkret kann doch nix passieren oder???



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Warum wollen Sie noch bis Silvester rauchen?Sie kennen das doch sicherlich-man nimmt sich Silvester vor aufzuhören,am nächsten Tag vielleicht "dicker Kopf" und man fängt wieder an.Ich spreche aus eigener Erfahrung.ich habe es vor 22 jahren so gemacht,Zigaretten und Dupontfeuerzeug wurden weggeworfen.

Frohe Weihnachten u.viel Erfolg Dr.Metelski



Oliver
Oliver

Nochmal zur Erinnerung Hier ist das Thema nicht das Loskommen vom Rauchen, sondern die tatsächlichen Risiken für das Implantat und das Einheilen, wäre es schlimm bis Silvester zu rauchen? Darauf möchte ich eine fachliche Antwort bitte...

Grüße,

Oliver



Klaudia
Klaudia

Hallo Oliver,

habe vor 2 Wochen zwei Implantate gesetzt bekommen. Bin Raucherin, hatte nach der OP 3 Tage mit Rauchen aufgehört, Wundheilung nach 1 Woche okay. Nach dem 4ten Tag rauche ich wieder fleißig und meine Wundheilung ist nicht mehr intakt, bei einem Implantat ging das Zahnfleisch zurück. Dadurch lag das Implantat frei und musste wieder neu vernäht werden.
Ich rate Dir, wenn Du Dich für das Rauchen entscheidest, lasse Dir keine Implantate setzen, bringt meistens Probleme.

Viele Grüße

Klaudia



Hans
Hans

Hallo , habe kurz vor Weihnachten Implantate
setzen lassen.
Mein freundlicher Zahnarzt->
: mir würde es reichen sollten Sie 5-6 Tage nicht Rauchen.

Ich würde mich als sehr sportlichen Raucher
(2-3 Schachteln) bezeichnen !

Nun ich Rauche nun fast eine Woche nicht
und ich möchte weiter NICHT MEHR RAUCHEN.

ZUM THEMA :

Mir wurde über ein Todesfall berichtet.
Nikotinvergiftung nach Zahnbehandlung.

Ich würde es niemanden raten !

Lese noch ein Buch dazu : Endlich Nichtraucher.

MFG
Hans