Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Provisorium und Haftcreme ?

Klaus
Klaus

Liebe MitFühlenden ;-)
letzten Sommer habe ich hier ziemlich verzweifelt Hilfe gefunden, als ich plötzlich mit dem Thema Implantate konfrontiert wurde.
Wie es jetzt aussieht scheint alles gut eingeheitl zu sein (2 im Frontbereich OK, jeweils 1 abschließend im UK).
Ich habe für die beiden Vorderzähne ein Provisorium bekommen, so eine beidseitige Klammer mit kleiner Gaumenplatte (ist das korrekt ausgedrückt?)
Es ist und bleibt ein andauernder Fremdkörper, doch als Dozent bzw. Trainer brauch ich das einfach. Heute ist mir beim Versuch eine Klammer etwas zu "korrigieren" (es wurde immer loser) eine abgebrochen. Panik!!!!
Dann fiel mir Haftcreme ein - hat jemand Erfahrung damit? Und wo wird bzw. darf die eigentlich aufgetragen werden - also: wo haftet die? (auf was.. Gaumen.. Zahnfleisch.. Implantaten??) Ich benötige es noch ca. 4-6 Wochen.. WER weiß WAS?
Danke.....



Eva
Eva

Hallo Klaus,

ich habe Deinen Hilferuf gelesen und darf Dir meine Erfahrung mit Haftcrems ´übermitteln:

Zur besseren Info: Ich habe ebenfalls ein Provi mit einer ganzen Gaumenplatte die re. mit einer Klammer an dem letzten Backenzahn hängt. Ich hatte und habe immer noch Panik davor dass das Konstrukt einmal und das bei einer unpassenden GElegenheit herausfällt. Habe gerade heute eine "Feuerprobe" überstanden, Geschäftsessen mit einem mir sehr wichtigen Klienten.Ich habe mich für etwas weiches entschieden, Salat u.ä. mußte ich ablehnen. Es ist halt doch ein Provisorium .Das Fremdkörpergefühl spüre ich mal mehr und mal weniger, könnte aber damit leben, wenn ich wüßte dass es jede Gelegenheit aushält. Das mit dem Implantieren schiebe ich seit Monaten vor mich her , weil ich Angst habe dass die Investition umsonst sein könnte, wegen Nichteinheilen usw. Ich hoffe es kommt der Tag, an dem ich mir einen "Tritt" gebe und einfach anfange mit der Implantatbehandlung. Nun zu Deiner Frage: Die Haftcreme bildet ein songenanntes Polster zwischen der Gaumenplatte und dem Gaumen bzw. dem Zahnfleisch Du kannst zwischen Naßhaftcreme und Trockenhaftcreme wählen. Ich habe fast alle ausprobiert, auch die von der Stiftung Warentest als Beste ausgezeichnet, die hielt bei mir gar nicht.. bei mir hält die Naßhaftcreme gibt es auch von verschiedenen Herstellern glaube ich. Die korrekte Anwendung steht jeweils in den Gebrauchsanweisungen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Eva



Klaus
Klaus

Hallo Eva,

vielen lieben Dank für Deine Info - die mir schon sehr weiterhilft! Die Gebrauchsanleitung ist sehr knapp - kein Beipackzettel, nur soviel Info wie auf so eine kleine Tube passt - aber jetzt seh ich klarer, oder- um im Kontext zu bleiben - verbissener (im positiven Sinne).
Komischerweise hält das Ding beim Reden auch ohne Haftcreme besser als vorher - ich vermute durch eine Art Unterdruck der Gaumenplatte, die nun mehr anliegt. Bis jetzt konnte ich es vermeiden mit der abgebrochenen Klammer in der Öffentlichkeit zu sepisen - nächste Woche ist Feuertaufe, denn da ich beruflich unterwegs sein werde, werde ich auch "öffentlich" essen müssen ;-) - die Haftcreme kommt auf jeden Fall ins Reisegepäck.
Was macht Deine Angst vor dem Einheilen? Vielleicht kann Dich ein Verträglichkeitstest vorher zumindest teilweise beruhigen? Ich gehöre zur Risikogruppe der Raucher, und bei mir schaut es - vorbehaltlich der Abschlussuntersuchung Ende des Monats - gut aus.
Falls Du mehrere Implantate bekommen sollst, kannst Du auch erst eines setzen lassen und die Einheilzeit abwarten.. So oder so: ich wünsche Dir viel Glück und danke Dir noch mal für Deine Infos.

Liebe Grüße
Klaus



Eva
Eva

Hallo Klaus,
schön dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ich habe auch eine Klammer im Provisorium, deshalb hält dieses ohne Haftcreme nicht, denn wie Du schon festgestellt hast, entsteht eine Saugwirkung (Unterdruck) der Gaumenplatte, die durch die Klammer nicht wirklich entstehen kann. Ohne Haftcreme habe ich es noch nicht versucht. An diesem Wochenende fühlte ich mich doch sehr eingeschränkt, bei meinen Aktivitäten. Hätte z.B. jemanden küssen wollen, habe es verhindert, weil ich nicht wollte, dass er merkt, was bei mir "weg" ist..(lach,wein,lach) In diesen Minuten war mein Entschluss Implantate setzen zu lassen, fest, aber heute ist die Situation wieder anders und ich "schiebe" schon wieder hinaus... insbesondere wenn ich diese Beiträge lese, Schmerzen nach Implantatsetzung... Geschwollen bis zum Auge.... das stelle ich mir entsetzlich vor und schon wieder ist ein Tag vergangen .. und ich habe nichts in dieser Hinsicht unternommen. Das ist meine Antwort auf Deine Frage im Hinblick auf die Angst, das Einheilen ist nicht das vordergründige Problem. Der Versuch zunächst nur ein Implantat zu setzen, scheint mir nicht umsetzbar, das kostet Zeit und nochmals große Nervenbelastung. Ich habe schon mehrmals gehört, dass Schmerzen beim Implantieren aufgetreten sind und davor habe ich Angst und auch dass bleibende Schäden auftreten könnten. Das Risiko nimmt mir leider niemand ab, aber der Sprung ins "Kalte" Wasser könnte durch Unterstützung von Außen (Formuleser u.a.) endlich gelingen..
Wie könnte ich vorgehen, dass ich den Schritt wage? Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?
Liebe Grüße
Eva



  • 1