Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Neue Locator, Prothese hält nicht.

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Neue Locator, Prothese hält nicht.

Arkadak3105
Mitglied seit 13. 02. 2014
7 Beiträge

Seid 2009 habe ich im Oberkiefer 4 Implantate für eine kompl. Prothese. Seid ca. 1 Jahr halten die Locator nicht mehr. Sie müssen spätestens alle 1/4 Jahr ausgestauscht werden sonst fällt mir die Prothese aus dem Mund. Jetzt habe ich schon die 2.kleinste Größe (rosa) drin und die Prothese hält trotzdem nicht. Mich würde interessieren ob noch jemand solche Probleme hat und wie man sie lösen kann. Mit den Implantaten selbst hatte ich von Anfang an keine Probleme aber es kann ja nicht der Sinn der Sache sein das die Prothese nicht hält.



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Beim einsetzen der Prothese muss diese mit den Fingern auf den Locator gesetzt werden. Dannerst wird die Prothese mit sanften Druck auf den Locator gedrückt. Wenn alles richtig gemacht wurde, hört man deutlich ein Klick-Geräusch, und die Prothese sollte fest sitzen.

Man darf sie nicht einfach auf den Locator setzen, und dann fest zu beißen. Dabei wird der Locatoreinsatz deformiert, und er funktioniert nicht mehr.

Es könnte aber auch möglich sein, daß der Locator nicht richtig in der Prothese verankert ist. Dann hilft auch ein auswechseln der Einsätze nicht, und der Locater muß in der Prothese neu fixiert werden.



Arkadak3105
Arkadak3105

Danke für Ihre Antwort.
Das Problem ist, wenn die neuen Locator eingesetzt werden hält die Prothese eine kurze Zeit aber schon sehr bald merke ich das sie sich beim Essen wieder löst. Selbstverständlich setze ich die Prothese mit der Hand so ein das sie mit einem Klick einrastet. Es ging ja die ersten Jahre auch ganz gut, ich denke nur, es kann nicht sein das die Locator alle 1/4 Jahr ausgetauscht werden müssen. Ich hatte gehofft das hier in diesem Forum vielleicht auch jemand ein solches Problem hat oder hatte und man mir einen Rat geben könnte.

Gruß Arkadak



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Eventuell muss die Prothese unterfüttert werden. Wie sehen die Einsätze vom Locator aus, sind sie deformiert?

Der Hersteller vom Locator hat Außendienstler. Diese könnte sich mit dem Behandler die Situation im Mund ansehen, und eine Lösung finden.



Arkadak3105
Mitglied seit 13. 02. 2014
7 Beiträge

Hallo Bremer,
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Sie fragen mich nach den Einsätzen vom Locator. So wie ich bei meinem Zahnarzt gesagt bekomme, sind die Locator die Plastik- oder Silikonteile (kenne mich nicht so genau aus) die in die Prothese eingesetzt werden, das ist ein Verschleißteil und sie nutzen sich selbstverständlich auch ab, aber in der Regel nicht schon nach einem 1/4 Jahr, oder noch früher. Diese Teile setzt immer ein Mann aus dem Labor ein. Wie gesagt ,habe ich jetzt schon in allen Vieren rosa Locator, das ist schon die 2.kleinste Größe und der Mann aus dem Labor sagt mir noch Kleinere würde er mir nicht rein machen sonst würde ich die Prothese nicht mehr abbekommen. Sehr wahrscheinlich müssen die Teile die auf die Implantate aufgeschraubt sind und auf die die Locator ja einklicken müssen, ausgetauscht werden. Dies ist jetzt meine Meinung und darüber muss ich dann wohl mit meinem Zahnarzt reden. Denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Ich kenne Leute die haben ein ganz normale Prothese, ohne Implantate, und die hält bombenfest.
Gruß Arkadak



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Das Teil vom Locator, welches im Mund sitzt, muss nicht ausgetauscht werden. Ich denke es liegt am Teil welches in der Prothese sitzt. Dieses besteht aus zwei Teile. Ein Metallteil, und ein Kunststoffteil. Das aus Kunststoff kann ausgewechselt werden. Dafür gibt es sechs verschiedene Einsätze.

Ich denke, die Metallteile sitzen nicht richtig in der Prothese und müssen neu eingearbeitet werden.

Es gibt zwei verschiedene Typen von Kunststoffeinsätze, die nach der Angulation ausgwählt werden. Zur Vermessung benutzt der Zahntechniker ein Hilfsteil, und setzt das richtige Teil ein.

Druck diesen Text aus, und nimm ihn mit in die Praxis.

Es grüßt.
Bremer, Zahntechniker aus Bremen.



ralf
Mitglied seit 17. 01. 2009
22 Beiträge

hallo Arkadak3105
also ich habe 6 ok implantate und 6 uk implantate und habe seit 2008 das locator system.
ich habe auch sehr viele probleme mit diesen locatoren.
mal halten die teile nur 4 wochen mal 12 und auch jetzt grade gestern hatte ich welche in der unterkiefer prothese drinnen die hielten wirklich 31 wochen. ein rekord sag ich ihnen.
beim ausziehen der prothese hielten die alten locatoren nicht mehr in dem gebisseinsatz. das ist bei mir ein nervendes problem. das die locatoren immer aus dem gebisseinsatz raus gehen. der eine zieht die prothese zum reinigen öffter aus als der andere. und um so öffter man die prothese auszieht um so schneller verlieren die halter (locator) ihre wirkung.
ich finde diese ganze locator geschichte ist nicht wirklich durchdacht. zumindest hat es kein gebißträger erfunden. :-)
ich nutze im unterkiefer die weißen locatoren (sind die stärksten die es gibt) im oberkiefer hab ich die roserne (mittlere stärke).
es ist ein seltsames system. mal kippelt die prothese mal hält sie. mal halten die halter lange aber das ist sehr selten. ich führe richtig buch über die haltbarkeitsdauer wielange die locater drinnen sind.
wenn mir einer erzählen mag das diese locatoren länger als 3/4 jahr halten lügt er. also wie eben schon gesagt hatte ich seit 8 jahren gestern ein satz locater die wirklich mal 31 wochen drinnen waren. und das auch nur mit vielem drüber wegsehen von problemen. das die halter sich aus dem eingebauten gebisseinsatz hebeln.man drückt sie wieder rein und beim nächsten gebiss ausziehen hängen sie wieder halb draußen.
leider ist das nicht das einzigste problem mit diesen locatoren.



Arkadak3105
Mitglied seit 13. 02. 2014
7 Beiträge

Hallo Ralf,
ich bin ja richtig froh, das es noch Jemanden gibt der Probleme mit den Locatoren hat.
Wir sind sicher nicht die Einzigen, nur haben Andere dieses Forum noch nicht entdeckt.
Ich habe nächste Woche, wieder mal, einen Termin bei meinem Zahnarzt und dem Zahntechniker. Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich eine neue Prothese bekomme.
Die Prothese die ich jetzt habe hält einfach nicht, wie Du schon beschrieben hast, sie kippelt ständig hin und her und ich kann sie ganz einfach mit der Zunge entfernen, das ist ja nun wirklich nicht der Sinn der Sache. Ich habe nicht das Problem das sich die Locater aus der Halterung lösen sondern sie klicken nicht richtig auf das Implantat ein und dadurch haben sie nicht den erforderlichen Halt.
Ich werde Dir berichten wie es weiter geht und ob eine neue Prothese wirklich die Lösung ist.
Gruß Arkadak 3105



Ralf
Ralf

hallo Arkadak3105,
sorry,bin normal auch nicht hier im forum so unterwegs. habe nun extra geschaut ob du dich gemeldet hast.
genau wie sie schreiben denke ich auch. die anderen die auch das locater system benutzen haben den weg hierher noch nicht gefunden. :-)
es ist schon sehr merkwürdig mit diesen locatern warum und weshalb sie mal so und mal so halten bzw nicht halten.
also richtig erforscht finde ich dieses system nicht. ich würde mich denen gerne als testperson zur verfügung stellen und ihnen meine erfahrungen schildern :-)
ich hoffe ihnen kann geholfen werden. ich wünsche ihnen viel erfolg.
vlg ralf



ralf
Mitglied seit 17. 01. 2009
22 Beiträge

hallo Arkadak3105,
sorry das ich mich heute erst melde. bin nicht regelmäßig hier online.
sie haben recht mit dem was sie sagen. ich denke auch das wir nicht die einzigen sind mit problemen mit diesen locatoren. nur leider haben die anderen den weg hier her noch nicht gefunden :-)
ich würde mich dem hersteller der locater gerne zur verfügung stellen und ihnen meine erfahrung berichten. denn ausgereift und wirklich durchdacht kann dieses system meiner meinung nach nicht sein.
zb.würde ich mir von denen gerne erklären lassen wieso und weshalb die locater mal ok sind und lange halten und anderes mal nach tagen/ paar wochen für die tonne. mal kippelt nichts und alles hält und ein anderes mal mit einem neuen satz kippelt die prothese und geht sehr leicht aus. für mich unerklärlich.
ich wünsche ihnen auf alle fälle alles gute und viel erfolg das sie endlich wieder zur ruhe kommen.
vlg ralf