Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Lockerung nach Einsetzen des Kronenaufbaus

Alenario
Mitglied seit 08. 03. 2023
2 Beiträge

Bitte um Erfahrungen:
Knapp 2 Monate nach Implantat Insertion ist heute auf 16 und 17 ein Kronenaufbau eingesetzt worden. Dabei sollte ich zum Einkleben so fest wie möglich jeweils auf ein Röllchen beißen. Beim 17 kein Problem. Beim 16 knackte es. Auf Nachfrage stellte mein Zahnarzt fest, dass das 5mm Camlog Implantat nich so leicht brechen könnte.
Beim ersten Essen, fühlte ich einen leichten Aufbissschmerz am 16. Ein Klopftest hat gezeigt, dass der 17 fest sitzt und sich auch anhört. Der 16 jedoch ist leicht gelockert und gibt dem Klopfen etwas nach.
Meine Frage an die Fachleute:
Kann sich das bei Schonung noch festwachsen oder muss das Implantat nun extrahiert werden?
Herzlichen Dank im Voraus für kompetente Erfahrung dazu.
Freundliche Grüße
Uwe



erich49
Mitglied seit 05. 12. 2022
50 Beiträge

16 und 17 Zementieren ist denke ich auch selten warum wurden sie nicht verschraubt?
Ob beim 16 das Implantat was hat oder die Krone sollte man mit einem Röntgen Bild überprüfen.
Wurde ein Knochenaufbau gemacht bzw wurden 16 und 17 gezogen wegen einer Entzündung ?
Im Oberkiefer nach 2 Monate nach Implantat Setzung es schon zu Belasten finde ich
als sehr gewagt.



Alenario
Mitglied seit 08. 03. 2023
2 Beiträge

Hallo Erich49,
danke für die Antwort.
Ein Knochenaufbau brauchte nicht gemacht werden. Der 16 hatte eine erfolglose Wurzelkanalbehandlung und der 17 eine tiefe Tasche.
Ist zu erwarten, dass das gelockerte Implantat bei Schonung noch "fest wächst"?



erich49
Mitglied seit 05. 12. 2022
50 Beiträge

Also wenn da Implantat locker ist da ist es nicht richtig eingewachsen und darf daher nicht belastet werden das müsste alles der Arzt wissen.
Wenn es locker ist wird es nicht mehr fest.
Hat der ganze Zahn spiel oder nur die Krone ?
Ein nicht eingewachsenes Implantat wird nicht mehr fest es gehört raus .



Tja, ist nun minimal gelockert. Und man spürt den Aufbiss beim kauen.
Oh je, dann wird die Prozedur wohl noch einmal gemacht werden müssen....
Sehr schade.... war bis jetzt ganz problemlos....



  • 1