Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Lispeln nach Implantatversorgung

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Lispeln nach Implantatversorgung

Gerdi
Gerdi

Hallo,

ich habe mir im Oberkiefer drei Frontzähne durch Implantate ersetzen lassen. Die Implantation und die Einheilphase verliefen problemlos. Nur hatte ich auf einmal einen Sprachfehler, ich lispelte. Mein Zahnarzt hat mich beruhigt und gemeint, das kommt daher, dass einfach Lücken zwischen Implantaten und Provisorium sind, das würde sich geben, wenn ich die richtigen Zähne erhalte. Nun habe ich die richtigen Zähne seit mittlerweile mehr als zwei Monaten, aber das Lispeln hat sich nicht gelegt. Das Sprechen fällt mir schwer und ist dazu auch noch undeutlich. Für mich ist das eine Katastrophe, weil ich Lehrerin bin.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich es wieder loswerden. Bin um jeden Tipp dankbar.

Danke

Gerdi



Kalle
Kalle

Es ist immer wichtig, genau zu wissen bei welchen Lauten gelispelt wird. Wenn die Frontzahnstellung gewollt verändert wurde z. B. viel weiter rein gestellt, könnten einige Stunden Logopädie hilfreich sein, um sein Sprachmuster anzupassen.
Gruss Kalle



Gerdi
Gerdi

Hallo Kalle,

vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Das Lispeln ist vor allem bei s und z ausgeprägt. Die Frontzahnstellung wurde nicht geändert, zumindest nicht auffällig.

Kann man auch bei anderen Lauten lispeln?

Viele Grüße
Gerdi



Kalle
Kalle

Im Laufe der Jahre wurde in Patientengesprächen so manches als Lispeln bezeichnet. Ich frage immer lieber, bei welchen Lauten es Probleme gibt. Ich würde aus der Ferne tippen, dass die Kronen von innen zum Zahnfleischrand etwas zu dick gestaltet sind.
Die Frontzahnlänge spielt meiner Meinung nach bei den Lauten W,F oder V eine Rolle.
Gruss Kalle



Camassia
Camassia

Liebe Gerdi,
ich bin in genau derselben Situation wie Du!!!
Implantate drin - Zahnarzt in Urlaub, und ich lisple! Als Hobby-Schauspielerin bin ich eigentlich ziemlich versiert im Sprachtraining, und deshalb weiß ich jetzt auch, woher bei mir das Lispeln kommt: Zwischen den Implantaten der Schneidezähne und dem Oberkiefer ist jetzt ein kleiner Spalt (Also in der Mundhöhle zwischen Zahnfleisch und "Zahn", der da vorher nicht war. Ich habe folgendes ausprobiert: Etwas Kaugummi leicht vorgekaut und dann in diese Lücke gequetscht - das Lispeln ist weg! Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber ich werde meinem Zahnarzt sagen, dass die Implantate innen besser an den Gaumen anschließen müssen.
Vielleicht hilft Dir das auch weiter - ich leide mit Dir!



Sprachtrainerin
Sprachtrainerin

Wenn s-Laute das Problem sind, dann hilft gezieltes Üben. Beim s (stimmhaft und stimmlos) wie auch beim sch-Laut wird die Luft durch eine kleine Rille in der Zungenmitte auf die oberen Schneidezähne gelenkt. Wenn dort die Zwischenräume anders sind als vorher, entsteht ein etwas anderes Reibegeräusch, was Sie vermultich als "Lispeln" empfinden. Fragen Sie einmal Ihre Freunde. Hören die das Lispeln auch? Es könnte sein, dass nur Sie selbst die Veränderung hören.

Kaugummi ist keine Lösung, ich empfehle Ihnen etwas Aussprachegymnastik zum Ausprobieren: Stützen Sie Ihre Zungenspitze hinter den unteren Schneidezähnen gut ab und versuchen Sie, den vorderen Teil des Zungenrückens ein wenig hinter den oberen Schneidezähnen vor und zurück zu schieben, mal näher an den Gaumen zu heben und mal weniger, während Sie [s]sprechen. Vielleicht finden Sie dann eine Stelle, an der es nicht "lispelt". So kann sich die Zunge langsam an die optimale neue Stelle gewöhnen.

Oft ist das Problem nicht das [s]alleine, sondern vor allem die Verbindung mit [n]oder [t]. Für diese Laute muss die Zunge nämlich fest hinter den Schneidezähnen anliegen (einen Verschluss bilden, so dass keine Luft nach vorne entweichen kann) und wenn ein s vorausgeht oder folgt, ist die Zungenbewegung nicht schnell oder nicht präzise genug, diesen Verschluss zu öffnen, weil durch die Kronen der Raum ein bisschen anders ist als vorher und die Luft jetzt an anderer Stelle als vorher zuerst durchströmt. Auch das kann man durch Üben in den Griff kriegen. Probieren Sie also Wörter wie "tanzen, grinsen, putzt, Katze, blinzeln", um ihre Zunge neu zu "synchronisieren".

Vielleicht hilft Ihnen das weiter. Viel Erfolg
Sprachtrainerin



Gerdi
Gerdi

Vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit genommen haben, um mir zu antworten. Normalerweise komme ich mit dem Sprechen ganz gut zurecht.

Ich bin Lehrerin, habe auch viel Nachmittagsunterricht und wenn ich dann den ganzen Tag viel sprechen musste, merke ich einfach wie undeutlich meine Aussprache bei s-z-Lauten wird, bzw. wie anstrengend es für mich wird, deutlich zu sprechen. Das Problem habe ich auch, wenn ich Alkohol getrunken habe (in kleinen Mengen, nicht übertrieben) oder wenn ich auf der Couch liegend telefoniere.

Es wird einfach nicht besser, ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Ihre Übung habe ich schon ein paar mal probiert, bin aber noch zu keinem guten Ergebnis gekommen.

Vielen Dank

Gerdi



Peter
Peter

Wahrscheinlich sind die Kronen etwas zu lang, deswegen ensteht ein Signatismus, durch einschleifen ist das in der Regel zu beheben



Gerdi
Gerdi

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde den Vorschlag mal meinem Zahnarzt machen.

Liebe Grüße

Gerdi



krabbe
Mitglied seit 02. 06. 2009
2 Beiträge

hallo liebe Gerti,
lese gerade ihre Meldung über das Lispeln nach Zahnimplantaten im letzten Jahr.
Bei mir tritt das Problem in genau der gleichen Form auf. Hat sich bei Ihnen etwas gebessert und wenn ja, wäre ich Ihnen für eine Rückmeldung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karin