Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Lispeln

Beat Baumgartner
Beat Baumgartner

Ich war letzthin zu einer Behandlung bei meinem Deutschen Zahnarzt, er hat mir zwei etwas "abgewetzte" Schneidezähne wieder aufgebaut und seither habe ich grosse Probleme mit Sprechen, habe das Gefühl, ich lisple. Zudem meine ich, mit der Zunge an der Zahnrückseite anzustossen. Früher konnte ich reden, "wie ein Buch", heute überlege ich mir, was ich sagen soll, um nicht zu lispeln. Ich verspreche mich auch oft. Vor "s" und "z" geben Probleme, sch nicht. Ging zu meinem Zahnarzt, er hat die Zahnrückseiten etwas abgeschliffen, aber ich lisple immer noch. Was soll ich tun? Mal mir von Hausarzt eine logopädische Behandlung verschreiben lassen? Nochmals den Zahnarzt "belästigen"? Ich bin etwas ratlos.
Beat Baumgartner, Luzern



  • 1