Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Lispeln

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Lispeln

Beat Baumgartner
Beat Baumgartner

Ich war letzthin zu einer Behandlung bei meinem Deutschen Zahnarzt, er hat mir zwei etwas "abgewetzte" Schneidezähne wieder aufgebaut und seither habe ich grosse Probleme mit Sprechen, habe das Gefühl, ich lisple. Zudem meine ich, mit der Zunge an der Zahnrückseite anzustossen. Früher konnte ich reden, "wie ein Buch", heute überlege ich mir, was ich sagen soll, um nicht zu lispeln. Ich verspreche mich auch oft. Vor "s" und "z" geben Probleme, sch nicht. Ging zu meinem Zahnarzt, er hat die Zahnrückseiten etwas abgeschliffen, aber ich lisple immer noch. Was soll ich tun? Mal mir von Hausarzt eine logopädische Behandlung verschreiben lassen? Nochmals den Zahnarzt "belästigen"? Ich bin etwas ratlos.
Beat Baumgartner, Luzern



Davet
Mitglied seit 14. 11. 2022
15 Beiträge

Hatte ich auch, nachdem ich mir bei einem Unfall die gesamte Front versaut hatte und dann eben Überkronte und rekonstruierte Frontzähne samt Stifte bekam.
Das hat einige Wochen gedauert, bis bei diversen Wörtern, speziell Zahlen wie: 77, 78... usw das leichte Lispeln weg war.
Das muss quasi alles "neu" gelernt werden, da der Bewegungsablauf der Zunge sich eben anpassen muss. Das geschieht aber nicht von allein, das muss man Bewusst trainieren, damit es im Verlauf hin ins unterbewusste übergeht.

logopädische kannst du durchaus in Anspruch nehmen, da gibt es allerhand Übungen, die das ganze beschleunigen.
Ich hab da aber drauf verzichtet und habe bewusst nicht geschwiegen sondern immer ganz bewusst die Schwierigen Worte/Zahlen verwendet und ganz bewusst darauf geachtet das korrekt auszusprechen - bewusstes betonen dieser Wörter führen sowieso auch dazu, dass man es langsamer spricht. Irgendwann geht das Unterbewusst ohne darüber nachzudenken und dann erhöht sich mit der Zeit auch wieder das Tempo.

Bloß nicht schweigen aber immer bewusst darauf achten, möglichst präzise zu sprechen. Du musst das eben nun neu lernen (Bewegungsablauf der Zunge)

Mein Lieblingswort zum Trainieren war übrigens: N-Acetyl L-Cystein (kann ich nebenbei auch empfehlen, tut dem Glutathionspiegel sehr gut und tut den Implantaten, speziell bei einer Einheilung oder weil man Parodontose/Parodontitis und alles was mit "itis" endet hat sehr gut ;-) )



  • 1