Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Kostenvoranschlag

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Kostenvoranschlag

Gast 99
Gast 99

Ich habe schon seit Jahren mehrere Implantate im Unter- und Oberkiefer. Bisher ist alles ok! Habe alles selber gezahlt.

Jetzt bräuchte ich auch noch rechts oben Implantate, eins oder zwei. Der Knochen ist schon zurück gegangen.

Ich bin Kassenpatient und war dieses Quartal beim "Haus-Zahnarzt", der keine Implantate setzt.

Jetzt möchte ich in eine Universitäts-Zahnklink und zu dem Zahnarzt, der bisher die Implantate gesetzt hat.

- Wie sieht es mit den Kosten für die beiden "Kostenvoranschläge" aus. Übernimmt dies die Krankenkasse oder muss ich das selbst bezahlen oder ist der Kostenvoranschlag frei?

- Und wie hoch sind eventuelle Kosten, eine neue Röntgenaufnahme existiert schon.

Danke für Antworten



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Implantate sind bis auf die Ausnahmeindikationen keine Kassenleistung,es muss privat bezahlt werden.Dazu gehören auch die Kostenvoranschläge.Über Kosten erfahren Sie etwas, wenn Sie diese anklicken.

Gruß Dr. Metelski



Snowflake
Snowflake

@ Gast 99

zumindest müssten kosten für kostenvoranschlag und röntgenbilder vor behandlung angesagt werden. ich habe für keinen meiner kva was bezahlt.

lg snowflake



luzifer
luzifer

hallo,
nach meinen erfahrungen gibt es implantologen, die für den ka keine gesonderten gebühren verlangen. das bekommst du telefonisch heraus. es ist im zeitalter der software auch kein riesenaufwand. röntgenbilder u.ä. sind kassenleistungen, die in jedem fall von der kasse übernommen werden.



HD
HD

Bei der Auswahl des Arztes sollten andere Kriterien eine Rolle spielen, nicht ob der Kostenplan was kostet oder nicht...
Auch wenn es dafür Software gibt, sollte man schon berücksichtigen, dass diese erstmal -teuer- gekauft werden mußte.
Jeder Zahnarzt hat seine Kosten und es gibt eben Patienten, die bei Hinz und Kunz Angeboten einholen, warum soll das dann kostenlos sein?



Snowflake
Snowflake

@hd

weil es eine private dienstleistung ist. frag mal wieviele angebote ein normaler betrieb macht bevor ein auftrag zustande kommt.

das sich im auftragsfalle die kosten sicherlich in der rechnung wieder finden (wenn auch als sehr geringe position) wird sicherlich öfter vorkommen.

lg snowflake



HD
HD

Die Erstellung eines Angebotes ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, warum also sollte das umsonst sein?
Wenn ein "normaler Betrieb" (was ist das eigentlich?) macht, dann muß jemand nicht nicht richtig rechnen können, denn Arbeitszeit kostet Geld.
Bei den Zahnärzten ist es schon wie im Handwerk - da holen sich die "Kunden" bei 20 Stellen "Angebote" - natürlich soll alles kostenlos sein.
Wenn man bei jedem nur 20 Euro bezahlen müßte, dann hätte diese Unsitte schnell ein Ende - KEINER ARBEITET UMSONST



HD
HD

...und genau das ist die "Mentalität" der heutigen Verbraucher, sich bei zig Stellen Angebote einholen und der Handwerker oder auch Zahnarzt soll das auch noch umsonst machen -
deshalb muß jedes Angebot GELD kosten, damit dieser Nonsens aufhört!!
Für Preisvergleiche gibt es das Internet, die Tageszeitung oder das Telefon!!!!!!!!!!!!!



Snowflake
Snowflake

ich seh schon, man ist da unterschiedlicher meinung. soll halt jeder machen wie er mag (und vorallem geld hat) der eine kauft beim ersten angebot (das ihn auch noch etwas kostet) der andere vergleicht.

es ist jedem arzt freigestellt die kosten für ein angebot in rechnung zu stellen, sofern er es denn vorher ansagt. ich persönlich würde aber sofort die praxis verlassen wenn man mir dafür eine rechnung stellen möchte. ist aber wie gesagt meine meinung, kann jeder handhaben wie er möchte.

lg snowflake



HD
HD

Typisch für die deutsche Verbrauchermentalität, diese Meinung.
Andere sollen alles umsonst machen, um nur selbst 3 Euro fünfzig zu sparen...
Auf solche Patienten sollte jeder (Zahn)Arzt gerne verzichten!