Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Knochenaufbau: Naht geht immer wieder auf

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Knochenaufbau: Naht geht immer wieder auf

Hilda
Hilda

Zeitmeinung vor Ort:
Holen Sie vor Ort doch die Meinung eines guten Implantologen ein oder , wenn Sie eine Universitätszahnklinik in Ihrem Ort haben, stellen Sie sich dort einmal vor wegen einer Zweitmeinung.Sie müssen soch selbst einmal genau wissen, was oder was nicht falsch gemacht wurde.
Rechnung: Da stellt sich die Frage, ob Sie risikofreudig sind , dann beauftragen Sie gleich einen Anwalt.
Andere Möglichkeit: Es wird ja auch in D Informationsstellen für Konsumenten geben-oder: Die Ärztekammern haben auch Beschwerdestellen. Sie können zumindest hier in Ö damit zwar kein Recht durchsetzen, aber Stellungnahmen von Experten können Sie einholen.
Der Kontakt zum Hausarzt dürfte aber beendet sein, wenn Sie die Streitschlichtungsstelle der Ärztekammer einschalten.
In Ö muss zum Beispiel bei zu erwartender Rechnung in Höhe von über 1400 Euro ein KVO erstellt werden. Haben Sie denn keinen bekommen.Vielleicht war bei meinen Tips etwas Brauchbares dabei.



Hilda
Hilda

Ich habe interessehalber nachgeforscht. In D gibt es ja die Verbraucherzentralen. Dort findet man das Buch: Ihr Recht als Patient.
Es gibt auch eine gratis Leseprobe, genau über das Thema Zähne. Da erfahren Sie schon einiges.



Paul
Mitglied seit 22. 01. 2013
14 Beiträge

Hilda schrieb:

Zitiert von:
....
Es gibt auch eine gratis Leseprobe, genau über das Thema Zähne. Da erfahren Sie schon einiges.

In der Stadt, wo die Praxis ist, gibt es eine kleine Beratungsstelle, die aber den Komplex "Ärzte" nicht bearbeitet. Das genannte Buch gibt es da auch nicht. Kannst Du mir mal \'nen Link geben, wo ich die Leseprobe finde?

Ansonsten müßte ich zur Verbraucherzentrale Hannover. Das ist aber eine längere Reise. Hamburg wäre näher, die sagen aber, ich muß nach Hannover, da ich in Niedersachsen wohne. Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, könnte ich mich auch anwaltlich beraten lassen. Doch da ist es wie mit Ärzten: Woher soll ich wissen, wer gut und kompetent ist?
Nochmal zum Knochenaufbau:
Es sieht für mich so aus, als hätte der ZA das Zahnfleich oben auf dem Kieferrücken aufgeschnitten, das Zahnfleisch und die Knochenhaut auf beiden Seiten abgelöst und dann Kunstknochengranulat in die "Taschen" gefüllt. Anschließend von oben eine Knochenplatte draufgeschraubt, eine Membran drüber und dann das Zahnfleisch zusammengenäht. Das, was jetzt frei liegt, ist etwa die Hälfte der aufgeschraubten Knochenplatte, die er aus dem gleichen Kiefer weiter hinten herausgesägt hat. Beide Titanschrauben sind sichtbar. Da, wo die Knochenplatte auf der Kieferinnenseite aufhört, ist scheinbar nicht abgerundet worden. Jedenfalls ist da eine scharfe Kante zu sehen, über die das Zahnfleisch bisher nicht drübergewachsen ist. Wie gesagt, das ist das, was ich im Spiegel mittels Taschenlampe sehen kannund vermute. Muß also nicht 100% stimmen.



Hilda
Hilda

Ich habe es versucht, aber Links werden nicht angenommen.
gib doch einfach Verbraucherschutz oder so in google ein, dann kommt die Verbraucherschutzzentrale. Dort gibt es die Spalte: Gesundheit. Dann kommt man zu den Büchern .
der Titel lautet konkret:" Ihr gutes Recht als Patient."
Hilda



Paul
Mitglied seit 22. 01. 2013
14 Beiträge

Es ist auch im Handel zu haben. Ich hab\'s jetzt bei Amazon bestellt für 3,89 Euro, Versand kostenlos.



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

...wie gesagt, das wird nie und nimmer zuwachsen! Die Rechnung bezahlen müssen Sie, da eine Leistung erbracht wurde. So schlimm das auch klingt, Sie haben bei einem operativen Eingriff keinen Anspruch auf Erfolg. Sollte der ZA einen Fehler gemacht haben, dann müssen Sie ihm das nachweisen. Eine nicht erfolgte Aufklärung ist ja fix nachzuvollziehen. Versuchen Sie doch einmal in Ruhe mit Ihrem Behandler zu reden. Wenn ich in seiner Lage wäre würde ich alles tun, um Sie glücklich zu machen. Ein ruhiges Gespräch ist immer zu begrüßen. Wenn das zu nix führt, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.
Beste Grüße aus Bielefeld
Dr. Kai Zwanzig



Paul
Mitglied seit 22. 01. 2013
14 Beiträge

Dr. Kai Zwanzig schrieb:

Zitiert von:
....Eine nicht erfolgte Aufklärung ist ja fix nachzuvollziehen. ....Wenn das zu nix führt, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.
Welche "Geschütze" stellen Sie sich da so vor? Welches Ziel hätten sie dabei im Auge?



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

...Sie werden verstehen, dass ich dazu nichts sagen werde!
MfG



lenavandijk
Mitglied seit 05. 04. 2011
158 Beiträge

Dr. Kai Zwanzig schrieb:

Zitiert von:
... Eine nicht erfolgte Aufklärung ist ja fix nachzuvollziehen.

Ich vermute mal stark, dass die Aufklärung auf einem der Blätter stand, die Paul kurz vor dem Eingriff unterschrieben hat... Kann das sein, Paul?

Allerdings nehme ich doch mal an, dass diese mehrfachen Nähversuche in diesem Stadium jetzt auch als "Fehler" zu bezeichnen sind, oder?

Auf alle Fälle hast Du mein volles Mitgefühl, Paul! All diese Schmerzen und Tortouren! Und dafür auch noch so endlos viel Geld bezahlen müssen, ohne am Ende zu haben, was man wollte! Ich mag gar nicht dran denken!

Ich wünsche alles, alles Gute! Vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder!

Lena



Gustav
Mitglied seit 04. 02. 2013
3 Beiträge

Hallo Paul,

wie sieht es aus, ist das "Wunder" geschehen und das Gewebe über dem Knochenaufbau zusammengewachsen, oder ist der Knochenaufbau wieder abgetragen worden und alles auf "Null" gestellt ??