Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Knochaufbau-eure Erfahrungen

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Knochaufbau-eure Erfahrungen

Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Hallo Ihr Lieben
Hallo Leidsgenossen ;-) ist mir grad so eingefallen.

Ich bin 29 und muss mir 2 Implantate im Fronzahnbereich (die 1. zwei)

Der Grund hierfür ist, dass ich ein Vorbiss habe und durch das zurückgehende Zahnfleisch (innen) habe und diese dann irgendwann rausfliegen wo bei ein Schneidezahn bereits Wurzelbehandelt wurde.

Nun ist aber meine Angst, dass ich in 10/15 Jahre Neue Implantate setzten lassen muss - aufgrund von Zahnfleischrückgang und Knochenabbau....

Nun meine Frage wie wird ein Knochen aufgebaut - wie Schmerzhaft ist das - wieviele Sitzugen sind da nötig und ist das eine richtige Operation mit Vollnarkose?

Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit. Vielen Dank



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Als bei mir im Frontzahnbereich implantiert wurde, mußte der ZA eine Menge krankes Knochengewebe entfernen, das durch chronische Entzündungen entstanden war. Um neuen Knochen aufzubauen (bzw. Knochenneubildung zu stimulieren) und dem Implantat Halt zu geben, hat er eine Art Pulver zusammen mit dem Implantat in den Knochen eingebracht. Hat überhaupt nicht wehgetan und anscheinend gewirkt, denn die Implantate sitzen bombenfest.

Weiß aber nicht, welche Art von Knochenaufbau bei Dir geplant ist.



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Tom,

hast Du eigentlich wegen Deiner vielen Fragen und Unsicherheiten schon einmal mit einem Arzt persönlich gesprochen. Es wäre meiner Meinung nach ganz ratsam, das zu tun, weil die ganze Behandlung schon individuell abgestimmt werden sollte.

Klar kann man hier im Forum die ein oder anderen Erfahrungen nachlesen, aber diese kann man dann nicht auf sich selbst übertragen.

Es ist nur ein guter Rat von mir, weil ich die vielen Threads von Dir lese und das Gefühl habe, dass ein entsprechendes Aufklärungsgespräch noch nicht stattgefunden hat.

Alles Gute und viel Glück
Helga



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Hallo danke für eure Antworten.

Ich habe mich beraten lassen aber viele Fragen sind mir erst später eingefallen ....

Darum bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben...

auch habe ich einen Arzt in Ungarn gewählt wo die Beratung auch etwas schwierig ist ....

Bei der Beratung ging es eigentlich darum ob man bei mir-aufgrund meiner Kieferfehlstellung - überhaupt Implantate setzen kann ..... und wie es dann optisch ausschaut ....

darum hoffe ich noch auf weitere Erfahrungen ...

klar ist es bei jedem anders ....aber trotz allem möchte ich es wissen ...

@Erkika 123 - bei mir ist kein Knochenaufbau geplant ... ich möchte nur wissen, was bei euch so gemacht wurde ...ich habe hier zwar schon viel gelesen ...doch die Erfahrung von Betroffenen zu erfahren ist doch was anderes als nur die Theroie durch zu lesen ...also was es so für Möglichkeiten gibt ......

Das heisst bei dir wurde durch das Implantat-Loch -Pulver reingegeben ...

Wenn ich mir die OP\'s auf youtube anschaue ... wie da Implantat-Löcher geamcht werden oder richige "Fenster" ins Kiefer gemacht werden um dieses Knochen-Aufbau-Puller reinzutun .... kann ich mir nicht vorstellen, dass das NICHT weh tut ...klar wäre ich froh das es icht weh tut ...aber ich doch große Angst davor ....vollnarkose geht bei mir auch nicht...da ichs mitn Herzn hab und in Ungarn traue ich es mir nicht mir eine Vollnarkose geben zulassen obwohl ich den Ärzten dort total vertrau sonst würde ich es dort nich machen lassen...

Drum bitte bitte um Erfahrungen :-)

danke



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

wer hat Erfaaaahrungen für mich der es mir mitteilen will
:-)) ??



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hi,

also hier meine Erfahrung mit dem Knochenaufbau.

Ich habe im OK, allerdings Backenzahnbereich, einen Sinuslift mit Knochenaufbau aus Eigenknochen und Fremdmaterial erhalten. Ich habe also -wie Du so schön sagst- ein "Fenster" in den Kiefer gemacht bekommen. Ich kann Dich aber beruhigen, es hat nicht weh getan und ich hatte auch nach der OP bis heute keinerlei Beschwerden. Es ist zwar schwer vorstellbar, ist aber tatsächlich so. Im November bekomme ich dort dann meine 2 Implantate gesetzt. Konnte leider nicht in einer OP gemacht werden, da ich durch eine Zyste zu wenig Eigenknochen hatte. Nach 4 Monaten werden diese freigelegt und es kann die Überkronung des gesamten OK gemacht werden. Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass meine Frontzähne ein wenig nach innen stehen und diese auch mit den Kronen nicht gerade gesetzt werden. Der Techniker plant wohl, diese ca. 1 mm vorzuholen. Damit ich aber noch "ICH" bleibe, bekomme ich keine "Schauspielerzähne". Ich würde damit, nach Aussage meines ZA und des Technikers, auch nicht zurecht kommen.

Das Implantat im UK ist fertig, also eingewachsen und freigelegt. Dort stehe ich kurz vor dem Einsetzen der endgülten Kronen. Auch hier hatte ich nach der OP keine Schmerzen und bin auch jetzt komplett beschwerdefrei, was das Implantat betrifft. Die Probleme, die ich im Moment habe, kommen vom Abschleifen der Zähne.

LG
Helga



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

juhuuu eine Antwort :-))

vielen Dank Helga...

stimmt es ist echt schwer vorstellbar ein "Fensterchen" in den Knochen zu bekommen und dies "nur" durch eine Betäubung nicht mehr spürbar ist ....

aber Gottsei Dank wenigstens dass....

ich habe ja einen totalen vorbiss leider ... wenn ich zubeisse -beisse ich mir auf den gaumen und vor der stelle bis zu den Schneidezähnen des OK sind es 1cm.... das ist viel ...

meine Ärztin sagte,dass man die Kronen dann ca. 1 / 2 mm nach hinten setzen könnt....

du arme hast ja auch ne arge Prozedur hinter dir ... echt schlimm sowas :-(

darf ich fragen wie alt du bist :-) ich weiß das macht ein Gentleman nicht ...aber ich bin so frei :-)

Wieso war es nicht möglich, durch das Implantat Loch den Knochenaufbau zu machen ...ich finde diese Variante doch viel besser da nicht ein zweites Loch gemacht werden muss (Fenster)...aber tut das danach nicht weh - oder entzündet sich das nicht?

Man kann doch bestimmt eine ganze Zeit lang nichts essen oder?

LG und danke Tom



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Tom,

als erstes: ich werde im November 49 Jahre alt, also nicht mehr ganz so jung :-))!

So schlimm war das ganze gar nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze OP habe unter Vollnarkose machen lassen. Es dauerte 4,5 Stunden und die Ausdauer und Geduld hatte ich nicht, um das ganze nur mit örtlichen Betäubungen machen lassen zu können.

Auf die Frage des Knochenaufbaus kann ich Dir keine Antwort geben. Mir wurde bei der Vorbereitung gesagt, es müsse ein Sinuslift mit Knochenaubau im OK gemacht werden und ich habe es so hingenommen, ohne weitere Fragen zu stellen. Ich habe die Einstellung, je weniger ich über die Vorgehensweise weiß, desto unbelasteter gehe ich in die OPs.

Entzündet hat sich nichts (ich habe allerdings auch 6 Tage Antibiotikum genommen) und Schmerzen hatte ich auch nicht. Gut, es waren die normalen Wundschmerzen, die man nach einer OP immer hat aufgrund des Schnittes, der gemacht wurde. Aber Schmerzen, die so von innen gekommen wären, hatte ich überhaupt nicht.

LG
Helga



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Tom, die Lokalanästhesie sorgt auch dafür, daß Du beim Aufbohren des Knochens und beim Einbringen von Implantaten oder Aufbausubstanzen keine Schmerzen hast. Auch ich hatte nach der Implantation (3 Extraktionen und zwei Implantate im Frontzahnbereich) nur die normalen Wundschmerzen. Direkt nach der OP habe ich zwei Ibuprofen (niedrig dosiert) genommen, und habe mich aufs Ohr gelegt. Als ich in der Nacht aufwachte, war ich überrascht, daß ich keine Schmerzen hatte und keine weiteren Tabletten mehr brauchte. Klar, es fühlt wund an und man muß erstmal aufpassen mit dem Essen, aber in meinem Fall war das wirklich nicht dramatisch.



Annette
Mitglied seit 08. 01. 2009
124 Beiträge

hallo tom,

ich hatte vor der op tierische ängste - daher kam für mich nur eine vollnarkose in frage. ich bekam 7 impl incl. sinuslift auch mit "fensterchen" in einer sitzung, die über 4 stunden dauerte. das hätte ich nur mit örtl. betäubung nicht ausgehalten. ich kenne mich :-)
danach hat man natürlich schmerzen und schwellungen - aber jeder empfindet das anders. die nachwirkungen einer vollnarkose darfst du auch nicht unterschätzen. aber das alles geht vorüber und du solltest immer dein ziel vor augen haben: schöne, feste zähne :-)

lg annette