Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Gingivaformer rausgefallen

Akirele19
Mitglied seit 28. 05. 2019
2 Beiträge

Hallo,

ich bin in Griechenland noch 2 Wochen im Urlaub und gestern ist der Gingivaformer rausgefallen. Er wurde vor drei Wochen eingesetzt und alles ist sehr gut verheilt.
Jetzt habe ich das Problem hier jemand zu finden der den einsetzt. Ich selber schaffe es nicht ihn wieder einzudrehen.
Was kann ich machen wenn er nicht wieder einzudrehen ist?



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

der Gingivaformer (Schleimhautformer) soll den Übergang zwischen Mundhöhle und Implantat offen halten bzw ausformen. Dieser wird später entfernt und an dessen Stelle die Krone durch einen Verbinder (Abutment) fixiert.

Löst sich der Gingivaformer, was durchaus passieren kann (da dieser nur mit relativ wenig Drehmoment angezogen wird), heilt die Schleimhaut schnell über diese Öffnung und verschließt sie. Daher sollte der Gingivaformer zügig wieder eingesetzt werden. Ist das nicht möglich, ist das zunächst auch nicht dramatisch. Um diesen wieder einzusetzen, muss dann aber ggf. die Schleimhaut zurück geschnitten werden, um den Former wieder einzusetzen. Das bedeutet also eine Spritze geben und ein kleiner, harmloser operativer Eingriff. Für die Heilung des Implantats aber ohne negative Bedeutung.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



Akirele19
Mitglied seit 28. 05. 2019
2 Beiträge

Danke für die Info, ich habe jetzt einen Kieferchirurgen gefunden der das Teil wieder eingesetzt hat.



  • 1