Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Fehlstellung im OK

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Fehlstellung im OK

Sani
Sani

Hallo,
ich brauche dringend Rat.
Leider wurde in meiner Kindheit versäumt sich um meine gesunden Zähne zu kümmern. D.h. die Schneidezähne in meinem OK sind bereits überkront und haben zusätzlich noch eine Fehlstellung. Seit der Pupertät leide ich sehr darunter, nicht nach Herzenslust lachen zu können.
Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, die überkronten Schneidezähne durch Implantate oder ähnliches zu ersetzen. Gleichzeitig möchte ich damit erreichen, dass meine Fehlstellung (auch Überbiss genannt) damit etwas korrigiert wird.
Wer kann mir hierzu etwas sagen? Muss ich mir wirklich Implantate setzen lassen oder würde es auch mit einer anderen Methode funktionieren? Bin über jede Antwort dankbar.
Sani



Monika
Mitglied seit 24. 10. 2008
176 Beiträge

Hallo Sani,
darf ich fragen wie alt du bist ? Ich glaube in jungen Jahren lassen sich auch überkronte GESUNDE Zähne noch Kieferorthopädisch behandeln.
Gruß Monika



Sani
Sani

Hallo Moni,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin bereits/erst 30. Bis jetzt hat mir noch kein Zahnarzt dazu geraten. Allerdings habe ich dieses Thema auch nie angesprochen, da es mir eigentlich sehr unangenehm ist. Eine feste Zahnspange kommt für mich auch, glaube ich, nicht in Frage, da ich bereits einen Stiftzahn habe.
Gruss
Sani



Sani
Sani

Entschuldigung, ich meinte natürlich
Hallo Monika,
Gruss
Sani



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Sani,

wenn Deine überkronten Scheidezähne noch in Ordnung sind, laß die bloß nicht ziehen!!! Glaube auch, daß das kein Zahnarzt machen würde. Ein eigener Zahn, ist ein eigener Zahn und Du bist noch so jung.
Wenn Du einen guten Zahntechniker findest, wird niemand erkennen, daß Du Kronen trägst. Ich selbst habe seit vielen Jahren am oberen Schneidezahn eine Krone und das hat noch kein Mensch bemerkt.

Könnte mir auch vorstellen, daß man eine kleine Fehlstellung der Zähne mit neuen Kronen etwas korrigieren kann.

Du schreibst, daß Du noch nie beim ZA Deinen Überbiß angesprochen hast. Woher soll denn dann der Arzt wissen, daß Du damit nicht zufrieden bist? Manch einen stört das eben nicht.

Also geh es an, "löcher" Deinen Zahnarzt und laß Dir mehrere Vorschläge unterbreiten. Wenn sie Dir nicht gefallen, hol Dir ne zweite Meinung ein.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse vom mariechen



Sani
Sani

Hallo Mariechen,
Danke für Deine Antwort und Deinen Zuspruch.
Mir wären "meine" Zähne auch lieber als Implantate. Habe mir auch fest vorgenommen bei der nächsten Kontrolluntersuchung meinen ZA darauf anzusprechen welche Möglichkeiten es für mich gibt. Über die Korrektur mit neuen Kronen habe ich auch schon nachgedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob es auch so machbar ist, wie ich es mir vorstelle.
Gruss
Sani



Monika
Mitglied seit 24. 10. 2008
176 Beiträge

Hallo Sani,
Moni war schon ok. Überlege dir das gut mit der Korrektur durch die Kronen. Was genau meinst du mit Überbiss ? Steht der Ober- oder der Unterkiefer zu weit nach vorne? Ich habe jahrelang durch die Stellung der Kronen im OK einen zu weit nach vorne stehenden Unterkiefer OPTISCH korrigiert. Der Fehlbiss bleibt. Ich möchte dir dringend raten einen Kieferorthopäden um Rat zu fragen. Brackets gehen heute auch schon unsichtbar hinter den Zähnen. Wenn du mehr wissen möchtest melde dich kurz.
Liebe Grüße Moni ;-)



Jutta
Jutta

Hallo Sani,

lass dir um Gottes Willen keine eigenen Zähne ziehen, wenn du noch welche hast. Lieber würde ich mir mit einer Spange die eigenen Zähne richten lassen. Implantate sind nur der Notfall, wenn man keine eigenen Zähne mehr hat. Das ist ja nun wirklich keine spaßige Angelegenheit solche OP. Abgesehen von den Schmerzen, man weiß ja nie 100prozentig ob es auch klappt und ob es nicht irgendwelche Komplikationen gibt.
Viel Glück

Jutta



Sani
Sani

Hallo Moni, ;.)
die Frontzähne im Ok stehen zu weit vor, bzw. schief. Ja, möchte gerne mehr erfahren.
Bin mir aber nicht sicher, ob bei mir eine Spange wirklich noch helfen kann, wegen der Kronen.
LG
Sani



Monika
Mitglied seit 24. 10. 2008
176 Beiträge

Hallo Sani,
da gibt es nur eins deinen Zahnarzt fragen, zu dem du hoffentlich totales Vertrauen hast, sonst suche dir einen anderen, wie er die Sache beurteilt es darf für eine Kieferorthopädische Behandlung keine Parodontitis vorliegen ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen. Fragen und dich notfalls auch bei mehreren ärzten erkundigen solltest du auf jeden Fall ! Eigene Zähne sollte man erhalten solange es eben geht. Wünsche dir einen kompetenten Arzt der auf dem gleichen Standpunkt steht. Lass von dir hören wenn du magst, ich wüßte gerne wie es bei dir weitergeht ! Liebe Grüße Moni