Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Antwort auf: Erfahrung mit Implantaten in Ungarn?

Sie sind momentan nicht bei implantate.com registriert und eingeloggt. Daher schalten wir Ihren Beitrag erst nach eine kurzen Kontrolle frei. Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme am Forum und empfehlen Ihnen, sich bei implantate.com zu registrieren. So werden Ihre Beiträge sofort freigeschaltet.

HIER geht es zur Registrierung

Schon registriert? Hier geht es zum Login.

Vorschau Zurück

Erfahrung mit Implantaten in Ungarn?

Lisi81
Mitglied seit 08. 04. 2016
2 Beiträge

Hallo!
Ich befinde mich gerade in der Situation dass ich dringend ein Implantat im Frontzahn bräuchte! Ich habe mich aus Kostengründen für Ungarn entschieden und suche nun nach einem guten Zahnarzt! Nach mehreren Kostenvoranschlägen und einem Zahnarzt- Besuch bin ich total Überfordert! Welches Implantat? Welche Verheilungsdauer zwischen zahnentfernung und Implantat? Welcher Klinik kann man vertrauen?! Außerdem wurde mir ein entsetzliches Provisorium angeboten! Hat jemand bereits Erfahrung mit ungarischen Zahnärzten?



TanteMaus
Mitglied seit 12. 04. 2016
11 Beiträge

Eigene Erfahrungen nicht, aber Bekannte haben mir davon abgeraten damals ... weil es eben zu viele Risiken gibt, dass doch was schief geht, Hygiene nicht so gut ist oder Qualität zu Wünschen übrig lässt. Aber das ist ja nicht immer so.



Elisabeth
Elisabeth

Also ich habe auch von Bekannten gehört, dass das nicht Gutes ist. Wie oben schon erwähnt lässt die Hygiene oft zu wünschen übrig! Außerdem hatte meine Freundin Probleme bei der Nachbehandlung und wollte nicht extra wieder zurück nach Ungarn... Also ich kann dir nur abraten, denn deine Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen. Klar, ich verstehe, dass man leicht dazu verleitet wird, sich die Zähne im Ausland zu machen aus Kostengründen und weil man denkt es wäre lukrativer.. Aber glaub mir, meine Freundin hat sich im Endeffekt nur Geld gespart, hatte aber enorme Schmerzen.
Falls du noch unschlüssig bist, entscheide dich für einen deutschen Zahnarzt, der auf Implantologie spezialisiert ist, so wie ich. Mein Zahnarzt bietet sogar an, feste dritte Zähne an einem Tag zu machen. Besser geht es doch nicht oder?
Hier schau mal:
http://www.xn--zahnrzte-mnchen-3kb82b.de/zentrum-fuer-zahnmedizin-implantologie/implantatzentrum-muenchen/feste-dritte-zaehne-an-einem-tag.html

Liebe Grüße und alles Gute von meiner Seite, ich hoffe ich konnte dich noch einmal etwas zum Nachdenken anregen.



Hallo,
also ich persönlich habe nichts schlechtes mit Zähnen im Ausland erlebt, aber meine Frau. Sie wollte Geld sparen und sich die Zähne in Ungarn machen lassen. Bei mir war es zum Glück noch nicht soweit. Und bevor ich nun hier anfange Horrorszenarien zu erzählen, möchte ich dir schlichtweg abraten eine solche Behandlung im Ausland durchführen zu lassen. Reisekosten, Kosten für Nachsorge, Kosten für neue Implantate in Deutschland und schließlich die damit verbundenen Schmerzen und die Zeit, die dafür investiert wurde, sind nur ein paar Gründe dafür.

Ich denke, die Zahnärzte im Inland sind einfach bestens ausgebildet, und wenn es doch zu nachträglichen Komplikationen kommt, dann ist der Ansprechpartner wenigstens vor Ort und nicht in einem anderen Land. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, meine Frau und ich sind aus dieser Geschichte jedenfalls schlauer geworden.

Daraufhin habe ich nämlich letzten Winter meine Zähne hier in Deutschland bei einem Spezialisten in München an EINEM Tag machen lassen. Ich hatte das Glück keine Probleme danach zu haben, und so war die Prozedur schnell überwunden. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich meine Zähne damals nicht im Ausland habe machen lassen ...
(wegen werbung teil des beitrags gelöscht)

Liebe Grüße Kevin



Susade
Mitglied seit 08. 06. 2016
22 Beiträge

Würde nie blind einfach weil es billiger ist, auf das Ausland ausweichen.

Bei mir ist grad der Fall, dass eine Komplettsanierung, Ober- und Unterkiefer in Arbeit ist. 18 Zähne wurden bereits gezogen und warte auf die Implantate.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich mir einige Kronen mit angehängten Zähnen hier in Österreich setzen lassen, alles im hinteren Bereich, kostete einen Kleinwagen, hielt aber länger.

Die Zahnärztin gibt es nicht mehr, so war ich auf der Suche nach jemand kompetenten. Erfahrungsberichte meiner Friseurin, die extremer Angstpatient ist und in Wien nicht mal den Mund bei diversen Zahnärzten aufmachte, hat in Ungarn "ihren Arzt" gefunden. Schon einigen die Adresse weitergeleitet, viele machten auch Vergleiche mit anderen Zahnärzten in Ungarn und entschieden sich dann für diesen.

Ist für Ungarn sicher im oberen Preissegment anzusiedeln, Zahnarztpraxis voll ausgestattet, etliche Auszeichnungen.......naja.....etliche "einheimische" Kunden, fühle mich bisher super aufgehoben.

Mir wurden dort 18 Zähne gezogen und ein Provisorium angepasst, das nach Anfangsschwierigkeiten jetzt super sitzt, Unterfütterung. Klar Druckstellen nach so einem Eingriff, durfte auch gleich den Zahntechniker kennen lernen, der mich zum Erarbeiten des Provisoriums schon sehen wollte, damit alles passt. Kieferchirurg in gleicher Praxs, natürlich auch zur Erstbeschauung, der dann die Implantate setzt. Habe mich nach langer Beratung für Stegverbindung, je 4 Implantate oben und unten entschieden.

Eines muss ich aber klar sagen, Anreisezeit für mich 1:30h, die ich bei Stoßverkehr in Wien auch mal vom einen zum anderen Ende brauche....als mir die Zähne gezogen wurden, war ich in dieser Woche 4 mal da, das sollte man auch mit einrechnen, dass alles bisher perfekt abläuft.

Richtige Erfahrung kann ich somit nicht weitergeben, aber vielleicht Aspekte, worauf man achten sollte.



Boetcher Stefan
Boetcher Stefan

Ich war auch in Ungarb, um die Implantate einsetzen zu lassen. Die Klinik heißt Diamant Dent
Kurz und gut: super nette Beratung, kompetente Ärzte und schmerzfreie Behandlung! Auf Implanate habe ich Kronen bekommen, damit bin ich seitdem hochzufrieden. Ich habe Nobel Biocare Implantate einsetzen lassen. Dieses Implantatsystem bietet sehr gute Qualität. Ich kann Die Klinik wirklich empfehlen. Du kannst aus mehreren Implantatsystemen wählen. Natürlich ausschliesslich von bekannten und anerkannten Implantatsystemen!



Boetcher Stefan
Boetcher Stefan

Ich war in Ungarn, um die Implantate einsetzen zu lassen. Die Klinik heißt Diamant Dent
Kurz und gut: super nette Beratung, kompetente Ärzte und schmerzfreie Behandlung! Auf Implanate habe ich Kronen bekommen, damit bin ich seitdem hochzufrieden. Ich habe Nobel Biocare Implantate einsetzen lassen. Dieses Implantatsystem bietet sehr gute Qualität. Ich kann Diamant Dent wirklich empfehlen. Du kannst aus mehreren Implantatsystemen wählen. Natürlich ausschliesslich von bekannten und anerkannten Implantatsystemen!



boetherstefan02
Mitglied seit 09. 06. 2016
1 Beiträge

Ich war in Ungarn, um die Implantate einsetzen zu lassen. Die Klinik heißt Diamant Dent
Kurz und gut: super nette Beratung, kompetente Ärzte und schmerzfreie Behandlung! Auf Implanate habe ich Kronen bekommen, damit bin ich seitdem hochzufrieden. Ich habe Nobel Biocare Implantate einsetzen lassen. Dieses Implantatsystem bietet sehr gute Qualität. Ich kann Diamant Dent wirklich empfehlen. Du kannst aus mehreren Implantatsystemen wählen. Natürlich ausschliesslich von bekannten und anerkannten Implantatsystemen!



Roberto Sutter
Roberto Sutter

Ich gehe bereits seit Jahren zur Zahnbehandlung nach Ungarn. Am Anfang war bei zwei Zahnarztpraxen wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und sehr unzufrieden war. Nun gehe ich in eine Zahnarztpraxis in der Stadt Mosonmagyaróvar, nahe der österreichischen Grenze, ca. eine Stunde mit dem Auto von Wien entfernt, ich fliege also jeweils nach Wien und fahre dann entweder mit dem Taxi ( 60Euro) oder mit dem Zug ( etwas über 30 Euros) dorthin. Wo ich jetzt in Behandlung bin bin ich mit den Resultaten sehr zufrieden, die Behandlung ist eigentlich problemlos, und die Zahnkronen aus Vollkeramik sehen so natürlich und perfekt aus, dass man sie nicht von meinen Zähnen unterscheiden kann. Die Zahnärzte in Ungarn verwenden wahrscheinlich alle nur importiertes Material, aus der Schweiz, aus Deutschland und aus den USA, teilweise auch Zahnimplantate aus Israel.
Die Preise für Zahnimplantate hängen von verschiedenem ab. In der Praxis wo ich Patient bin kosten Schweizer Implantate der Marken Straumann oder Nobel Biocare komplett mit allem drum und dran sowie mit einer Vollkeramikkrone drauf 2010 Euro, Dies ist der Preis für den Fall dass die Verhältnisse um ein Implantat zu setzten gegeben sind, das heisst dass genügend Knochenmaterial vorhanden ist. Falls nicht genügen Knochenmaterial vorhanden ist, müsste man einen sogenannten Knochenaufbau machen, was natürlich noch zusätzlich kostet. Es gibt auch günstigere Implantate zum Beispiel aus Israel, anstatt ein Schweizer Fabrikates. Ein solches kostet zum Beispiel bei meinem Zahnarzt mit einer Vollkeramikkrone welche ästetisch am schönsten ist 1750 Euro .Wenn man nicht unbedingt eine Vollkeramikkrone braucht, weil der Zahn zum Beispiel eher im hinteren Bereich ist, oder weil man etwas sparen möchte, dann kommt es wieder günstiger. Ein israelisches Implantat der Marke Alpha Bio mit einer Metallkeramikkrone kostet bei meinem Zahnarzt komplett 1470 Euros. Man muss für Implantate jedoch zwei Mal nach Ungarn reisen. Das erste Mal für ca. 4 Tage, am ersten Tag anreisen, am zweiten Tag das Implantat einsetzen, dann ein Ruhetag und am vierten Tag zurückreisen. Flüge ab Züric nach Wien findet man bereits ab 120 Euros, je nach Jahreszeit, Wochentag, und wie lange im voraus man den Flug bucht. Wenn dann das Implantat im Knochen eingewachsen ist, kann man dann einige Monate später den Keramikzahn draufschrauben lassen. Für die Anfertigung der Krone braucht das zahntechnische Labor ca. eine Woche. Zum Beispiel am Montag geht man zum Zahnarzt um die Abdrücke für die Kronen zu machen, und dann eine Woche später wird der fertige Keramikzahn eingesetzt. In Mosonmagyarovár gibt es ein Thermalbad und ein relativ gutes Angebot an Massagen und zahlreichen anderen Wellnessangeboten, so kann man sich die Zeit vertreiben bis der Zahn fertig ist. Oder man geht für ein paar Tage um Budapest zu besichtigen, oder man kann auch für ein paar Tage an den Plattensee in die Ferien fahren. was auch schön sein kann. Zusammengefasst, Wenn man zwei Schweizer Implantate einsetzten lässt, und dann darauf Vollkeramikkronen was das schönste und beste ist dann macht das für zwei Zähne 4020 Euros . Hinzu kommen zwei Flüge zu (momentan) je 120 Euro, plus vier mal das Taxi vom/zum Flughafen Wien, plus sagen wir 10 Übernachtungen zu 40 Euros im Dreistern Hotel ( in einer kleinen Pension kostet eine Übernachtung ca. 20 - 25 Euros pro Nacht ). Die Reisekosten für zweimalige Aneise nach Ungarn mit 10 Tagen Aufenthalt im 3-Stern Hotel kommen also auf rund 900 Euro.. Somit würden also die zwei Schweizer Implantate mit Anreise und Aufenthalt ca. 5000 Euro kosten. Hinzu kämen noch die Essen im Restaurant, aber die sind in Ungarn vergleichsweise günstig.



robertosutter
Mitglied seit 06. 03. 2018
1 Beiträge

Ich gehe bereits seit Jahren zur Zahnbehandlung nach Ungarn. Am Anfang war in zwei Zahnarztpraxen wo ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und sehr unzufrieden war. Nun gehe ich in eine Zahnarztpraxis in der Stadt Mosonmagyaróvar, nahe der österreichischen Grenze, ca. eine Stunde mit dem Auto von Wien entfernt, ich fliege also jeweils nach Wien und fahre dann entweder mit dem Taxi ( 60Euro) oder mit dem Zug ( etwas über 30 Euros) dorthin. Wo ich jetzt in Behandlung bin bin ich mit den Resultaten sehr zufrieden, die Behandlung ist eigentlich problemlos, und die Zahnkronen aus Vollkeramik sehen so natürlich und perfekt aus, dass man sie nicht von meinen Zähnen unterscheiden kann. Die Zahnärzte in Ungarn verwenden wahrscheinlich alle nur importiertes Material, aus der Schweiz, aus Deutschland und aus den USA, teilweise auch Zahnimplantate aus Israel.
Die Preise für Zahnimplantate hängen von verschiedenem ab. In der Praxis wo ich Patient bin kosten Schweizer Implantate der Firma Straumann oder Nobel Biocare kosten komplett mit allem drum und dran sowie mit einer Vollkeramikkrone drauf 2010 Euro. Dies ist der Preis für den Fall dass die Verhältnisse um ein Implantat zu setzten gegeben sind, das heisst dass genügend Knochenmaterial vorhanden ist. Falls nicht genügen Knochenmaterial vorhanden ist, müsste man einen sogenannten Knochenaufbau machen, was natürlich noch zusätzlich kostet. Es gibt auch günstigere Implantate zum Beispiel aus Israel, anstatt ein Schweizer Fabrikat. Ein solches kostet zum Beispiel bei meinem Zahnarzt mit einer Vollkeramikkrone welche ästetisch am schönsten ist 1750 Euro. Wenn man nicht unbedingt eine Vollkeramikkrone braucht, weil der Zahn zum Beispiel eher im hinteren Bereich ist, oder weil man etwas sparen möchte, dann kommt es wieder günstiger. Ein israelisches Implantat der Marke Alpha Bio mit einer Metallkeramikkrone kostet bei meinem Zahnarzt komplett 1470 Euro. Man muss für Implantate jedoch zwei Mal nach Ungarn reisen. Das erste Mal für ca. 4 Tage, am ersten Tag anreisen, am zweiten Tag das Implantat einsetzen, dann ein Ruhetag und am vierten Tag zurückreisen. Flüge ab Zürich nach nach Wien findet man bereits ab 120 Euro, je nach Jahreszeit, Wochentag, und wie lange im voraus man den Flug bucht. Wenn dann das Implantat im Knochen eingewachsen ist, kann man dann einige Monate später den Keramikzahn draufschrauben lassen. Für die Anfertigung der Krone braucht das zahntechnische Labor ca. eine Woche. Zum Beispiel am Montag geht man zum Zahnarzt um die Abdrücke für die Kronen zu machen, und dann eine Woche später wird der fertige Keramikzahn eingesetzt. In Mosonmagyarovár gibt es ein Thermalbad und ein relativ gutes Angebot an Massagen und zahlreichen anderen Wellnessangeboten, so kann man sich die Zeit vertreiben bis der Zahn fertig ist. Oder man geht für ein paar Tage um Budapest zu besichtigen, oder man kann auch für ein paar Tage an den Plattensee in die Ferien fahren. was auch schön sein kann. Zusammengefasst, Wenn man zwei Schweizer Implantate einsetzten lässt, und dann darauf Vollkeramikkronen was das schönste und beste ist dann macht das für zwei Zähne 4020 Euro. Hinzu kommen zwei Flüge zu (momentan) je 120 Euro, plus vier mal das Taxi vom/zum Flughafen Wien, plus sagen wir 10 Übernachtungen zu 40 Euros im Dreistern Hotel ( in einer kleinen Pension kostet eine Übernachtung ca. 20 - 25 Euros pro Nacht ). Die Reisekosten für zweimalige Aneise nach Ungarn mit 10 Tagen Aufenthalt im 3-Stern Hotel kommen also auf rund 900 Euro. Somit würden also die zwei Schweizer Implantate mit Anreise und Aufenthalt ca. 5000 Euro kosten. Hinzu kämen noch die Essen im Restaurant, aber die sind in Ungarn vergleichsweise günstig.