Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Aussehen meines Implantats - was meint Ihr dazu?

Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo Shirin,
ich habe gerade dein Foto gesehen....Darf ich dich fragen, in welcher Region Deutschland so etwas gerfertigt wird????

Klaus



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Shirin,

Interessant zu sehen, daß ich nicht die einzige bin, die hier solche übergroßen „Beißer“ als Implantate hat.

Kann verstehen, daß Du nicht zufrieden bist. Es sieht bei Dir zwar nicht regelrecht schrecklich aus, aber man sieht sofort, daß etwas „gemacht“ wurde und daß die Symmetrie hin ist.

Außerdem ist es schade um Deine ansonsten schönen und natürlichen Zähne, deren Harmonie nun gestört ist. Wer mit einer „Ruinenlandschaft“ zum ZA geht, wird sicher seine Ansprüche an das Endresultat niedriger ansetzen müssen, aber so??

Mein nächster Termin ist am 6. April, da werden die Abdrücke gemacht, und nach ein bis zwei Wochen müßte die neue Brücke fertig sein. Bin allerdings am Zweifeln, ob das sinnvoll ist. Wie schon bei meiner vorherigen Brücke hat sich eine Beweglichkeit eingestellt, und der Geweberückgang ist noch weiter fortgeschritten.

Mir kommen schon Gedanken, ob ich mit einer hochwertigen, gut verankerten Teilprothese nicht besser bedient wäre.

Das wäre zwar ein Rückschritt in Hinblick auf Tragekomfort und Funktionalität, aber wenn ich dafür wieder ungehemmt lachen könnte, wäre es mir die Sache vielleicht wert. Bleibt natürlich die Frage, ob die ca. 5500 Euro, die ich bereits bezahlt habe, verloren wären...



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Sbot,

danke für die ermutigenden Worte.

Kannst Du mir den Namen des Arztes nennen, dessen Webseite Du verlinkt hattest?

Danke.



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Nachtrag an Sbot:

Der Link war entfernt worden.



sbott
Mitglied seit 17. 03. 2010
2 Beiträge

Hallo Erika,

wie es den Anschein hat, wurde der Link aus dem Beitrag entfernt. Die Seite, von der ich gesprochen hatte, nennt sich http://www.Dent-docs.com bzw. der Zahnarzt heißt Dr. Johannes Heimann. Als ich im Internet nach Artikeln bzw. Informationen zum Thema gesucht habe, bin ich über diese Seite gestolpert. Vielleicht kannst Du Dir ein paar wichtige Informationen beschaffen bzw. eine Lösung für Dein Problem erfragen.

Viel Glück



Silke
Mitglied seit 06. 04. 2010
3 Beiträge

Hallo Erika,

ich hab` mich soeben durch Ihren Beitrag "gekämpft".
Als Zahntechnikerin muss ich Ihnen leider auch sagen, dass Ihre erste Brücke wirklich keine Glanzleistung war. Und dazu muss man kein Zahntechniker sein, um das zu sehen...

Ich denke, man kann für die Ästhetik sehr viel erreichen, in dem man einfach in den Interdentalräumen und auch in den betreffenden Zahnfleischregionen (dort, wo der Zahnfleischrückgang bzw. der Knochenabbau stattfinden) entsprechende Zahnfleischkeramiken (Gingivamassen) zum Einsatz bringt. Diese gibt es in verschiedenen (zahnfleischigen) Farbnuancen. Ich persönlich verwende sie bei fast jeder Brückenarbeit und erziele so optimale, ästhetisch sehr ansprechende Ergebnisse.

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr "Fall" weiter geht und wünsche Ihnen alles Gute und dass es im 2. Anlauf schöner aussehen möge... ;o)

MfG Silke



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

...



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

...



Silke
Mitglied seit 06. 04. 2010
3 Beiträge

Hallo Erika,

ich muss Sie das wirklich fragen: Sind Sie sicher, dass das eine NEUE Brücke ist??? Für mich sehen die "beiden" Arbeiten doch sehr, sehr identisch aus! Ok, man hat als Techniker sowas wie eine "eigene Handschrift"- aber so?? Niemals. Ich denke, es wurde einfach etwas Gingivamasse "nachgefummelt" und Ihnen das Ganze als neu angedreht. Zahnstellung, Farbverlauf, Zahnform- einfach zu identisch.

Ist die Brücke inzwischen definitiv zementiert?

Nicht hundert Prozent symetrische Zähne finde ich persönlich ganz hübsch- es lässt immernoch den Verdacht zu, dass es sich um natürliche Zähne handelt... ;o) Bei Ihrer Brücke ist das allerdings nicht mehr möglich. Bei einer ganz und gar neuen, von einem anderen Techniker angefertigten schon.

Ich bin wirklich zutiefst traurig, dass soetwas heute noch angefertigt und auch noch einem Patienten eingegliedert wird. Solche Arbeiten sind in unserer Praxis Gründe dafür, dass Leute sich neuen Ersatz anfertigen lassen. Da wird zusammen besprochen, was möglich ist und durch Rohbrandeinprobe(n) wird den Patienten vorab ein Bild gegeben. Und wenn es sein soll, wird solange geändert, bis der Patient zu 100% zufrieden ist und uns sagt, dass er es genau so haben möchte. Niemand wird vor vollendete Tatsachen gestellt nach dem Motto "Friss oder stirb!"

Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Nachricht senden zu können.
MfG, Silke



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Silke,

das ist eine interessante Hypothese.

Die „alte“ Brücke war mit TempBond eingesetzt worden und kam beim Abdrucknehmen runter, war also noch völlig intakt.

Aber ist es möglich, eine einmal eingesetzte Brücke umzuarbeiten, wenn ein Implantat an eine andere Stelle (in meinem Fall von 2 oben rechts nach 3 oben rechts) umgesetzt wurde? Wenn ja, dann wäre es schon möglich, daß mir hier „alt für neu“ angedreht wurde. Aber das wäre ja das letzte!

Wir haben diesmal eine Menge Aufwand betrieben, sind zum Zahntechniker hingefahren, haben alles erklärt usw. Es wurde auch eine Rohbrandeinprobe gemacht, bei der mein Zahnarzt allerdings gar nicht auf das Aussehen einging, sondern ständig auf mich einredete, wie wichtig es sei, daß der Biß nicht geändert wird, weil meine unteren Zähne schon so abgekaut seien etc. Es war auch kaum Zeit, in Ruhe in den Spiegel zu gucken, weil die Brücke nur locker aufsaß und hätte runterfallen können...

Als das Ding dann drin saß, war es gegenueber dem inzwischen häßlich gewordenen Provisorium schon eine sichtliche Verbesserung, aber als ich nach Hause kam und mir die alten Bilder ansah, merkte ich zu meinem Schreck, daß es fast genauso aussah wie die alte Brücke. Ich kam mir vor wie veräppelt...

Wir haben jetzt einen Termin am Freitag.

(Nachtrag: Die Brücke ist auch jetzt wieder mit TempBond zementiert.)