Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Anprobe etc. die zweite

Tiggi
Tiggi

So also nachdem angeregt wurde das Thema nochmal zu eröffnen, hier Part 2.
Hallo Jens,
im UK geht das mittlerweile wie geschmiert, wenn ich gegessen habe kannnich da ohne Probleme mal kurz ins Bad entfleuchen und die abspülen(muss man nicht aber ich mach das lieber alles ganz ordentlich) bei der im OK funktioniert das noch nicht so ganz, wenns nur das haken wäre das ist nicht so dramatisch, aber ich mache deinem Nachnamen alle Ehre und bin allg. alles was Zähne etc. betrifft in null komma nix völlig aufgelöst und in Panik.Na aber ich werd das am kommenden Monatg nochmals mit meinen ZA besprechen. Wollte dir da keine ANgst machen.da kommt nix schlimmes auf dich zu da ist halt ne Umstellung, aber wenn man will dann geht das schon und zur nachkontrolle musst du ja eh da kannste kleinigkeiten noch ratz fatz beheben lassen also unterfüttern und so.



Jens
Jens

Hallo Tiggi,

ja ich denke wie du. Mal kurz rausnehmen zum Abspülen das sollte schon möglich sein, ohne damit 30 Min. zu verplempern.

Mit meiner Klammerprothese mach ich das ja auch.
Auf WC....raus und spülen (falls keine Zuschauer anwesend sind)

Das sollte schon so konstruiert sein, dass das ratz fatz geht.

Nö machst mir keine Angst.
Deshalb heißt es ja: Informiert sein ist Alles.
Wenn ich vorher weiß, auf was ich achten muss, habe ichs ja leichter.
Mein ZA lacht schon immer...-positiv-weil ich ein gut informierter Patient bin.

Na dann bis demnächst wieder.
Wir hören.
Toi toi toi
Gruß Jens



Pitty
Pitty

Hallo,

Hier mal meine (vorläufige) Erfahrung mit der Teleskopprothese.
Habe die Tele jetzt seit 6 Wochen erstmal im OK, (wegen der Kosten ohne Implis), auf 3 noch verbliebenden Zähnen (beide Eck- und 1 Backenzahn)

Anfangs mit Schwierigkeiten das Teil rauszunehmen (saß ganz schön fest), inzwischen habe ich mich schon sehr gut daran gewöhnt. Das schlimmste war halt diese "riesige" Gaumenplatte, besonders "übel" am Morgen .....im wahrsten Sinne des Wortes. Gut geholfen hat der Tipp vom ZA, in solch einem Fall schnell nur durch die Nase zu atmen, bevor sich Frühstück samt Tele in die Schüssel verabschiedet …. hilft wirklich.

Sauber machen nach jedem Essen war Anfangs „eklig“, ist aber notwendig ….übel dann im Restaurant, immer hoffend das keiner reinkommt, wenn man das Teil grade samt Spucke und Essensresten raushebelt. Und nach dem Genuß von geschmolzenem Käse, kein schöner Anblick da unter der Gaumenplatte … aber naja, erspare mir lieber weitere Erklärungen dazu ;-)

Auch besonders „prickelnd“ wenn man kein warmes Wasser zum Abspülen hat. Hab das einmal gemacht …. abspülen unter fließend kaltem Wasser und dann die Tele gleich in den Mund. Dachte mir platzt die Birne vor Schmerzen in diesem Moment.

Wichtig !!! …. Prothese immer tragen, auch Nachts …. Mein ZA „betet“ mir das jedesmal vor.

Als nächstes ist der UK dran, ebenfalls an den 3 verbliebenden …. Zum Glück ohne Gaumenplatte, nur mit solch einem Bügel soll es werden …. lass mich überraschen.

Gruß
Peter



SteLu
Mitglied seit 05. 11. 2008
110 Beiträge

Hallo Jens und alle anderen, die es interessiert,
hier bin ich wieder, heute schon besser drauf als gestern. Hatte ja berichtet, dass ich mir nach dem Einsetzen meiner Teleskopprothese auf die Zunge gebissen habe bzw. beim sprechen ständig die Zunge an den Zähnen gerieben habe. War gestern nochmal beim Zahnarzt. Er hat die betreffenden Stellen etwas abgeschliffen, nun habe ich damit keine Probleme mehr. Ich denke bzw. ich hoffe, dass es das war und nun alles seinen Gang geht. Muss mich eben nur noch daran gewöhnen, auch dass ich nun eigentlich wieder richtig kauen kann. Gehe da immer noch sehr vorsichtig heran. Ich werde demnächst mal meinen Werdegang der Implantation bis jetzt in einem extra Thema darlegen, weil es doch hierzu immer wieder Fragen und Ängste gibt. Vorab kann ich nur sage, bei mir ist alles positiv verlaufen, ohne größere Probleme. Kleine Unannehmlichkeiten, wie die eben geschilderten kann es natürlich geben. Geht aber alles vorbei.
Tschüss bis bald



Jens
Jens

Hallo Steffi, super...denke auch, dass der ZA mit Nachbessern da helfen kann. Meine Klammerprothese z.B. hat er auch schon mehrfach abschleifen/unterfüttern müssen. Weil ich sie so wenig wie möglich trage verschieben sich ja die eigenen Zähne. Sagt er.

Ich habe die Klammerprothese "nur" für 3 Backenzähne, aber leider auch mit Gaumenplatte. Würg. Ich kann damit einfach nicht essen.Und Geschmack beim essen auch gleich Null.

@ Peter:

Hast du deinen Zahnarzt mal gefragt, ob statt der Gaumenplatte ein Bügel ausreichend wäre???

Ich mach mir ja auch so meine Gedanken. Bei mir verbleiben 5 Zähne, somit werde ich wohl mit einem Bügel hinkommen. Eine Gaumenplatte, das ist gar nichts für mich.
Ich kenne das auch mit dem penetranten Würgereiz.

Also bevor ich mir das antue, spare ich noch eine Weile für 2 Implantate, dann bleibt mir viell. sogar der Bügel erspart.

Obwohl ich ja vor Implantaten tierisch Schiss habe:-))

Gruß Jens



Pitty
Pitty

>Hast du deinen Zahnarzt mal gefragt, ob statt der Gaumenplatte ein Bügel ausreichend wäre???

Ja klar, war aber leider nicht anders möglich bei nur noch 3 Zähnen.

Ist aber, denke ich mal, alles Gewöhnungsache, habe es vorher auch nicht geglaubt, aber so nach 4 Wochen war der Brechreiz schon mehr oder weniger verschwunden.

Gruß
Peter



rossi
rossi

Hallo,

ich soll auch demnächst ne Teleskopprothese im OK bekommen. Im UK weigere ich mich noch. Will da lieber 2 Implantate als Ersatz für die vorletzten Backenzähne links und rechts machen lassen. So das eben auf jeder Seite im UK nur noch die letzten Backenzähne fehlen. Das erspart mir ne Prothese im UK. Aber im Ok habe ich zur Zeit noch Kronen, deren Zeit wohl abgelaufen ist. Meine Zahnärztin meint, daß alle Kronen im Frontbereich wohl kaputt wären. Da mir auch auf der linken Seite der letzte Backenzahn und auf der rechten Seite der letzte Backenzahn fehlt, empfiehlt sie mir nun ne Teleskopprothese für insgesamt 4500,00 Euro Eigenkosten im Oberkieferbereich. Aber ich fühle mich total mies, wenn ich daran denke, daß ich mit 40 Jahren schon ne Prothese tragen muß. Meine Gefühle spielen total verrückt. Ich habe links oben noch 1 Backenzahn und 2 Eckzähne und rechts einen Backenzahn und 1 Eckzahn. Dazu noch einen Schneidezahn. Der Rest ist überkront. Denkt ihr, daß ich bei dieser Konstellation eine Gaumenplatte bzw. Bügel brauche??? Das wäre mein Albtraum. Bin total deprimiert und nervös. Bei mir soll es losgehen, wenn ich nächste Woche meinen Termin beim Kieferchirurgen zwecks Implantate hatte. Sie will dann sehen, ob ich im UK auch so ne Prothese brauche oder nicht.

Gruß Rossi



Tiggi
Tiggi

4500!!!!! so viel kostet bei mir OK und UK (ohne implis).Hab zum Glück 100% zuschuss von meine KK sonst könnt ichs mir net leisten.



Tiggi
Tiggi

@ rossi wenns dich tröstet ich bin um einiges(!) jünger.Lass dich davon nicht runterziehen man gewöhnt sich an alles.

@jens
ja ich hoffe das es im Ok auch noch so wird wie im UK da gehts da ja schwupp die wupp raus.Aber wenn das alles ist was da noch behoben werden muss,dann will ich mich nicht beschweren.

Achso neulich hab ich mich an eine Birne gewagt.Mir glaubt ja keiner w9ie lecker die war.



Jens
Jens

@ Tiggi

na das glaube ich auch, dass du dich nicht beschweren musst:-)
Das wird schon werden.
Nur Mut und kräftig zubeissen*gg*

@ rossi

wenn die Kronen bei dir "kaputt" sind, heisst es ja noch lange nicht, dass die Zähne drunter raus müssen oder?? Da würde ich schon genau überlegen und nachfragen.

Selbst wenn, verbleiben dir ja noch 6 Zähne wenn ich richtig gezählt habe.
Eine Gaumenplatte brauchst du da bestimmt nicht. Und das würde ich auch nicht wollen.

Denke an einen Bügel könnte man sich gewöhnen, aber ob der überhaupt nötig ist??

Ich hab ja eine ähnliche Situation. Bei mir soll die Tele auf 5 eigenen Zähnen verankert werden. Da ich eine ungünstige Verteilung habe, wird ein Bügel nicht zu vermeiden sein.

Oder ich lass mir re und li je ein Implantat setzen.

Das muss alles wohl überlegt sein, da du dich ja wohlfühlen willst.Also nix überstürzen!!!!!!

4500 ist echt teuer.
Hab da aber noch keinen Plan, was bei mir anfällt, kann ich erst im Sommer berichten.

Gruß Jens