Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Keramik in der Implantologie: Zirkonimplantate, Zirkonabutments,

Der Einfluss von Implantatoberflächen aus Zirkonoxid auf die Integration im Knochen: Ein systematischer Review und eine Metaanalyse


Hafezeqoran A, Koodaryan R.
Effect of Zirconia Dental Implant Surfaces on Bone Integration: A Systematic Review and Meta-Analysis.
Biomed Res Int. 2017;2017:9246721.

Das Ziel der systematischen Übersichtsarbeit war der Vergleich von Implantaten aus Titan und aus Zirkonoxid mit verschiedenen Oberflächenvariationen und ihrem Einfluss auf den BIC und den RTQ. Insgesamt 15 Studien erfüllten die Einschlusskriterien und wurden in die Analyse einbezogen. In Bezug auf den BIC konnte zwischen Implantaten aus Titan und Zirkonoxid mit einer maschinierten Oberfläche kein signifikanter Unterschied gemessen werden.

Bei Implantaten mit einer säuregeätzten Oberfläche konnten hingegen bessere BIC-Werte bei Zirkonoxid ermittelt werden. Zirkonoxidimplantate mit einer nicht-modifizierten Oberfläche zeigten bessere Ergebnisse beim BIC als Zirkonoxidimplantate mit einer Oberflächenmodifikation.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 30. Juni 2017