Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) zur digitalen Zahnersatzfertigung auf Implantaten:

Der Vergleich der Passgenauigkeit von CNC gefrästen implantatgetragenen Gerüsten aus Titan- oder Zirkonoxid


Abduo J, Lyons K, Waddell N, Bennani V, Swain M.

A comparison of fit of CNC-milled titanium and zirconiaframeworks to implants.

Clin Implant Dent Relat Res. 2012 May;14 Suppl 1:e20-9.

Je fünf Gerüste aus Titan und Zirkonoxid wurden in der In vitro-Untersuchung auf zwei Implantaten angefertigt, die in regio 35 und 37 auf einem Modell aus Epoxidharz eingesetzt worden waren. Im Implantatbereich wurden Spannungsmessungen durchgeführt und die Passgenauigkeit der Gerüste im Randbereich mittels eines Mikroskops bei Schraubbefestigung auf einem Implantat (Passive fit) oder auf beiden Implantaten (Vertical fit) ermittelt.

Alle Gerüste erzeugten Spannungen, die bei Zirkonoxidgerüsten signifikant geringer ausfielen. Bei beiden Materialien konnten sehr gute Passungswerte ermittelt werden, wobei der Passive fit bei Zirkonoxidgerüsten signifikant besser ausfiel. Vorhandene Passungenauigkeiten waren von untergeordneter klinischer Relevanz.

Letzte Aktualisierung am Montag, 14. Mai 2012