Häufige Suchanfragen im Forum:
zur Patientenrechtsdiskussion weiter unten
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 10422 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 9 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hier m. E. einige ganz wichtige Punkte zur Disksussion weiter unten:
– Die Patientenrechte sind im deutschsprachigen Raum zwar theoretisch verbessert worden, die Durchsetzung ist im internationalen Vergleich immer noch sehr schwierig, v. a. weil die Beweislast auf Seiten des Patienten liegt. Und immer noch viel zu häufig wird der Geschädigte zum Querulanten gestempelt!
– Zum Märchenland: der Patient, der glaubt, dass Ärzte Übermenschen sein sollen, denen kein Fehler unterlaufen darf, schwebt tatsächlich im irrealen Märchenland! Im selben Märchenland halten sich allerdings auch jene Ärzte auf, die im festen Glauben leben, dass es ausschließlich idealistische, kompetente und äußerst bemühte Ärzte gäbe. Beiden Gruppen fehlt die realistische Einschätzung, dass sie es mit genau demselben Spektrum an menschlichen zu tun haben, wie überall anders auch. Anders gesagt: es gibt einen homo sapiens, aber keinen homo sapiens medicus!
– Zum dritten muss gesagt werden, dass aus dem Forum nicht auf die Häufigkeit des Gelingens von Implantaten geschlossen werden kann. Üblicherweise bewegen sich in solchen Foren Leute, die Entscheidungshilfen vor einer eventuellen Operation suchen oder Leute, die nach einer Operation Zweifel am Gelingen haben oder Komplikationen erleben. Ganz ganz selten werden sich Leute hierher verirren, die einfach Implantate haben setzen lassen und glücklich damit sind. Das kann das Bild ein wenig zu sehr ins Negative rücken, aber dagegen kann wenig getan werden ohne die Meinungsfreiheit im Forum zu beschneiden!
Hoffe, damit etwas zur Erdung beizutragen,
Gruß
Prof. Freudchen