Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnersatz für linken Oberkiefer

Werner Marschner
Werner Marschner

Ich suche einen Rat für folgendes Problem:Beide Backenzähne sind überkront.Die Kronen schließen unten nicht mehr.Der letzte Zahn ist wahrscheinlich tot ( Kältetest).Der 2. ist angeblich unter der Krone locker und läßt sich damit beim Ziehen des letzten nicht mehr halten.Der folgende 3.Zahn ist halb überkront und offensichtlich nicht mehr zu retten. Der 4.Zahn ist einwandfrei.Die angebotenen Lösungen.1.)Die letzten 3 ziehen und eine Prothese mit Bajonett od. Teleskopverschluß an Zahn 4 hängen.2.) 2 oder 3 Implantate allerdings mit Vorbehalt ,da der Oberkiefer relativ dünn ist.Ein Knochenaufbau kommt wohl nicht in Betracht, da ich zu alt bin ( 66).
Kann mir jemand einen Rat geben ? Ich möchte gern festen Ersatz. Im Forum lese ich, dass man auch ein Implantat setzen und daran eine Brücke festmachen kann. Ist es möglich anstelle des letzten Backenzahns ein Implantat zusetzen, Zahn2 u.3 zu extrahieren und eine Brücke am Implantat und dem 4.Zahn zu befestigen?
Für einen Rat wäre ich dankbar.

W. Marschner



Dr. Jörg Brachwitz
Dr. Jörg Brachwitz

Lieber Herr Marschner,
absolut richtig ist es, chronisch entzündete und nicht mehr erhaltungsfähige Zähne zu entfernen, weil diese Ihr Immunsystem massiv belasten können und für weiteren Knochenverlust sorgen. Zu den angebotenen Lösungen bleibt zu sagen:
1. Wenn implantiert werden soll, ist ein rein implantatgestützter Zahnersatz von Vorteil.
2. Eine implantologische Lösung ist die einzige, die den vorderen, gesunden Zahn auch unversehrt läßt.
3. Generell sind Sie selbstverständlich nicht zu alt für einen Knochenaufbau - hätten Sie einen Knochenbruch, würde dieser auch bis ins höchste Alter heilen. Hier empfiehlt es sich mit einem im Knochenaufbau erfahrenen Implantologen zu sprechen. Es gibt einige Tests, um den Knochenstoffwechsel einzuschätzen. Leider gibt es keinen, um die Potenz der Knochenregeneration an der Implantationsstelle direkt zu messen. (Anmerkung: Mit 66 Jahren gehören Sie doch heute laut Marketing-Strategen zu den Best Agers, alles fängt jetzt erst richtig an!)
4. Gerade wenn der Knochen im Oberkiefer schwach ist, sollte eine ausreichende Anzahl Implantate gesetzt werden, die den Kaubelastungen der festsitzenden Brücke gut widerstehen können. Nur einen Pfeiler im hinteren Bereich zu setzen und dann zwei Zähne zu überbrücken klingt schon nach Überlastung des Implantats und des vorderen Zahns, der dann auch noch überkront werden müßte.
Ich hoffe, Sie für das nächste Beratungsgespräch so fit gemacht zu haben, dass Sie die richtige Entscheidung für sich treffen können. Viel Erfolg und freundliche Grüße

Dr. Jörg Brachwitz



Dr.Gunter Scholles
Dr.Gunter Scholles

Hallo Herr Marschner,

wenn ich Ihr Problem richtig interpretiere, sind in Oberkiefer auf einer Seite die letzten drei Backenzähne nicht mehr zu erhalten und Sie möchten keinen herausnehmbaren Zahnersatz tragen. Die erste Lösung die Sie beschreiben scheint von der belastungstechnischen Situation weniger empfehlenswert, insbesondere dann, wenn auf der Gegenkieferseite keine Zähne zur Abstützung herangezogen werden. Die zweite Lösung ist denkbar, da ein rein implantatgetragener Ersatz vorteilhafter zu beurteilen ist, im Gegensatz zu einer Kombination mit einem natürlichen Pfeilerzahn.(Brücke) Wenn das Knochenangebot nicht ausreichend sein sollte, besteht auch in Ihrem Alter die Möglichkeit die Kieferhöhle durch einen Knochenaufbau anzuheben um ein Implantat fest zu verankern. Einen sinnvollen Rat zu erteilen, scheint ohne Kenntnis der Wertigkeit des übrigen Restzahnbestandes nicht einfach, zumal bei einer Implantatversorgung eine Reihe von Faktoren zu beachten sind, damit eine Behandlung erfolgreich verläuft. z.B. Liegt eine Zahnbetterkrankung (Parodontose) vor und ist das restliche Zahnsystem saniert ? Bestehen chronische oder akute Algemeinerkrankungen, die einer Implantation entgegenstehen ? Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Zahnarzt.
Viel Erfolg Dr.Gunter Scholles.



  • 1