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Wurzelbehandlung /Teleskopkrone 2 Monate alt

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  • #254956 Antworten
    Lisnelda
    Teilnehmer

    Hallo, vor 2 Monaten bekam ich 5 Teleskopkronen mit neuem Zahnersatz im Unterkiefer eingesetzt.. Kostenpunkt 4500,-Euro. Eigentlich war alles super………bis ich am vergangenem Wochenende Schmerzen bekam. Ausgerechnet ein Backenzahn mit Teleskopkrone!!!!! Montag bekam ich eine Wurzelbehandlung, bei einer der besagten Teleskopkronen .. Gleich nach dem Eingriff merkte ich Schmerzlinderung. Wie wunderbar…….dachte ich noch. Doch nun der Hammer…….ich sollte für die Wurzelbehandlung nochmals 160 Euro bezahlen. Obwohl mich niemand vor der Wurzelbehandlung über die Kosten aufklärte, mir wurde auch nicht gesagt das es eine Wurzelbehandlung war.
    Am folgendem Tag rief ich bei meiner Krankenkasse an. Eigentlich sollte diese Behandlung über meine Versichertenkarte abgerechnet werden, denn mein neuer Zahnersatz ist ja an diesen 5 Teleskopkronen befestigt. Was mir auch nicht aus dem Kopf geht……..habe ich nicht eine Art Garantie auf meinem neuen Zahnersatz?

    #254957 Antworten
    dr.kaizwanzig
    Teilnehmer

    Guten Tag,
    ja und nein. Sie haben keine Garantie auf den Erfolg ener medizinischen Behandlung, heisst, wenn eine Wurzelbehandlung im Nachgang gemacht werden muss, dann kann das einfach passieren. Was jedoch nicht geht, Ihnen eine Rechnung zu geben, über die Sie vorher nicht informiert wurden. Sie hätten über Kosten aufgeklärt werden müssen und einen Vertrag unterschreiben müssen. Da Ihr Zahnarzt keine Untgerschrift von Ihnen hat, hat er auch keinen Anspruch auf Bezahlung. Wenn Sie aber fair sind, dann bezahlen Sie trotzdem, da er sich wahrscheinlich Mühe gegeben hat. Die Krankenkasse hat zwar insofern Recht, dass eine Wurzelkanalbehandlung eine Kassenleistung ist, sagt Ihnen aber nicht, dass das was bezahlt wird, nicht mal annährend ausreicht, um erfolgreich zu sein. Wenn man also seine Zähne behalten will, dann wird man nicht drum herum kommen, etwas dazu zu bezahlen, weil die Vergütung durch die Kasse unterirdisch ist, und Zusatzlesitungen erbracht werden müssen, die eben nicht von der Kasse erstattet werden. Ihr ZA hat vielleicht einen kleinen Fehler gemacht, aber sehen Sie es ihm nach. Wenn Sie ansonsten zufrieden sind, dann verscherzen Sie es sich nicht mit ihm, denn er hat ja schließlich gearbeitet und Ihnen wahrscheinlich den Zahn gerettet.
    Mit besten Grüßen aus Bielefeld
    Dr. Kai Zwanzig

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Antwort auf: Wurzelbehandlung /Teleskopkrone 2 Monate alt
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