Häufige Suchanfragen im Forum:
wurzelbehandelte Zähne + Implantat + schlechte Kronen entfernen?
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 1134 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Monaten, 1 Woche von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo!
das ist mein erster Beitrag, ich bin 48 Jahre und komme aus Graz.
Ich habe mir vor ungefähr 10 Jahren in Ungarn meine Zähne generalsanieren lassen in der Hoffnung dann endlich Ruhe zu haben, leider war genau das Gegenteil der Fall und die Probleme begannen erst. Ich hatte damals schon viele wurzelbehandelte Zähne und viele Zähne die es nicht waren waren dann traumatisiert… ich hab mir sämtliche Zähne mit Zirkon-Kronen überkronen lassen, dazu ein Implantat und Brücken… Zudem waren bzw. sind die Kronen auch sehr undicht. Ein Teil (rechts unten) wurde bereits entfernt und da hab ich jetzt eine – billige – Metallgussprothese. Die wurzelbehandelten Zähne machen immer wieder Probleme, heuer hatte ich bereits wieder zwei Wurzelspitzenresektionen, eine Zystenentfernung und eine Revision. Aufgrund von ständigen Entzündungen. Dazu ist das Zahnfleisch in einem katastrophalen Zustand, eine professionelle Mundhygiene aufgrund der Schmerzen fast nicht möglich.
Aktuell ist das Implantat entzündet + ein Zahn bei einer Brücke der noch nicht wurzelbehandelt ist. Dazu hab ich ständig Schmerzen beim Hals im Bereich der Lymphknoten/Mundhöhle/Zungenanfang. Insgesamt hab ich 10 wurzelbehandelte (überkronte) Zähne.
Jetzt habe ich mittlerweile so die Nase voll, dass ich dieses ganze Konstrukt – welches eigentlich von vorhinein zum Scheitern verurteilt war – radikal entfernen lassen möchte, sprich alle Kronen weg, alle wurzelbehandelten Zähne und wahrscheinlich auch das Implantat (das auch schon mehrmals entzündet war, es ist aus Titan).
Mir blieben dann noch oben 5 Zähne und unten 6 Zähne. Darauf möchte ich eine kostengünstige Variante, entweder Metallklammerprothese oder einen kombinierten Zahnersatz (Teleskop oder Geschiebe) bzw. was eben am besten möglich wäre…Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt (mit Kassenvertrag), da mir der bisherige private Zahnarzt zu teuer geworden ist bzw. bei dem eine Generalsanierung finanziell unleistbar wäre.
Die Sache ist die das bei uns alle Zahnärzte großen Wert auf Zahnerhalt legen, ich hab aber schon genug von den ständigen Wurzelbehandlungen wo sich der Zahn danach entzündet und man immer wieder Probleme hat.
Meine eigentliche Frage, kann man vom Zahnarzt verlangen, dass er alle wurzelbehandelten Zähne entfernt?
Und sieht man auf einem DVT auch kleinste Entzündungsherde?