Häufige Suchanfragen im Forum:
wie muß eine Krone auf dem Implantat richtig sitzen?
- Dieses Thema hat 15 Antworten sowie 59775 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich bin seit Anfang des Jahres in Behandlung zwecks einem Implantat im UK (mit Knochenaufbau und Zahnfleischtransplantation). Nun habe ich letzte Woche die Krone draufgesetzt bekommen.
Anfangs hatte ich das Gefühl, die Krone ist viel zu breit und zu hoch. Ich habe das auch gleich beim ZA gesagt.
Der ZA meinte nur, das wäre nur ungewohnt nach einer so langen Zeit mit Zahnlücke und ich soll erstmal eine Woche vertreichen lassen.
Hab ich auch gemacht – trotzdem habe ich nach wie vor den Eindruck, die Krone ist zu breit und zu hoch.
Ich habe den Eindruck, daß die Krone nach unten hin schmäler wird. Dadurch habe ich zu den Nachbarzähnen unten am Zahnfleich eine Lücke, obwohl die Krone oben an den Nachbarzähnen direkt anschließt. In diesen „Löchern“ (links und rechts) bleiben mir bei jedem Bissen Essensreste stecken. Das empfinde ich sowohl hygienisch als auch ästhetisch als störend. Ganz dumme Frage: wächst das Zahnfleisch da noch nach und schließt diese Lücke (ich meine diese Spitze, die sonst immer zwischen zwei Zähnen ist…)?
Wenn ich nun mit Zahnseide reinige, kann ich unter der Krone bis zur „Schraube“ des Implantats fahren. Ist das so üblich?
Beim Beißen habe ich das Gefühl, daß ich nur auf der Krone beiße und die anderen Zähne gar nicht mehr belastet werden. Dazu kommt, das ich der Meinung bin, dass die Krone zu breit ist. Ich stoße ständig mit der Zunge an.
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun. Falls die Krone tatsächlich nicht richtig sitzt – habe ich ein Recht auf Nachbesserung, evtl. vielleicht sogar auf eine neue Krone?
Gruß
Mely_c