So, ich war dann nun heute bei besagtem Termin beim Kieferchirurgen. Ich muss sagen, ich bin noch nie so ratlos bei einem Arzt gewesen und so unsicher danach.
Also zunächst mal sah alles nach WSR aus. Er sprach weder von Unstimmigkeiten oder von einer Chance o.ä.
Leider erwähnte ich dann, dafür könnte ich mich jetzt noch in den Hintern treten, dass meine ZÄ der Meinung war, dass der Zahn gezogen werden müsse. Wohl aus Gründen des nicht haltenden ZE..
Daraufhin machte dann der Chirurg das Röntgenbild und zeigte mir einen seiner Meinung nach vorliegenden Wurzelbruch. Also ich bilde mir nicht ein, dass ich was besser wüsste oder so, aber ich hab zum erbrechen da nix sehen können. Kein Längs und kein Querbruch der Wurzel. Das Bild war so „schlecht“, dass man die Wurzeln ja schon kaum erkennen konnte, sie waren lediglich ganz schwache Schatten und diese gingen durch, da sah ich zumindestens keinen Bruch.
Den Chirurg empfahl meine Ärztin und auch die MKG Praxis war schon gut vertraut mit meiner Zahnärztin. Meine Eltern raten mir nun, zu meinem alten ZA zu fahren. Mir dort eine 2.Meinung einzuholen. Nun ist der Zahn ja aber die gesamte Zeit offen, Kariesrisiko demnach absolut HOCH.
Also rief ich eben in meiner Praxis an, fragte nach der „Bröckelfüllung“. Dort war man ganz erstaunt, dass ich eine WSR überhaupt noch in Betracht ziehe. Es ist eben der Zahn 26, Weisheitszähne sind ebenfall schon weg, ich würd ungern noch einen Zahn verlieren.
Zumal die Kosten f. die Krone als ZE immer noch besser sind, als die Kosten für ein Implantat, wenn der Zahn ganz futsch ist. Denn eine Brücken/Kronenversorgung kommt für mich auf keinen Fall in Frage. An meinen „heilen Nachbarzähnen“ soll um Gottes willen nichts gemacht werden.
Jetzt steh ich also hier, muss mir irgendwie Urlaub nehmen, 80Km zu meinem alten ZA gurken, hoffen dass er sagt das eine WSR noch Sinn täte (seinem Urteil vertraue ich nämlich) und erst dann entscheide ich mich. Mein Zahnarzt macht mir bis dato aber keine provisorische Füllung. Also bleibt der Kariesherd offen, na herrlich.
Ich wünsche jedem, selbst meinen Feinen, sollte es welche geben, dass das erspart bleibt. Ganz davon abgesehen, dass der Chirurg auch Implantate macht und natürlich nicht gerade günstig ist 😀
Also Kinders, putzt euch fleissig die Zähnchen, wenn ihr einen dunklen Fleck auf dem Zahn erkennt lasst euch nicht vom Zahnarzt abwimmeln, dann bleibt euch mein Schicksal erspart.