Häufige Suchanfragen im Forum:
Verschiebung des Implantats?
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 4002 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 11 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Ich habe seit etwa 10 Jahren ein Implantat an Stelle des Zahns 21.
Leider war dieses Implantat lange Zeit mit einer insuffizienten Prothetik versorgt.
Das habe ich nun Anfang letzten Jahres beheben lassen, ein neuer Aufbau und eine wirklich schöne passende Krone wurden gemacht.
Seit dieser Zeit habe ich mich auch endlich getraut, das Implantat zum Beispiel beim Abbeissen richtig zu belasten, was ich vorher wegen Unsicherheitsgefühl nicht gewagt habe.
Nun hat sich in den etwa anderthalb Jahren mit der neuen Versorgung der künstliche Zahn scheinbar verschoben. Er steht nun sichtlich schiefer zur restlichen Zahnreihe und der Winkel hat sich wohl verändert.
Meine Zahnärztin hat vorgeschlagen, aus ästhetischen Gründen, die Krone mit einer neuen Keramikverblendung zu versehen, um die kleine entstandene Lücke zum Nachbarzahn zu schließen und den Winkel anzugleichen.
Ihrer Aussage nach sitzt das Implantat noch bombenfest im Kiefer.
Dennoch kommt es mir etwas seltsam vor, daß sich die gesamte Konstruktion doch so verschoben hat.
Ist es möglich, daß sich auch Implantate so wie übrige Zähne mit der Zeit im Kiefer verschieben können?Der Kieferchirurg, der das Implantat gesetzt hat, ist nicht mehr in Deutschland niedergelassen und ein Kollege, der das Ganze einmal untersucht hat, äußerte sich nur sehr gequält über die die Arbeit, die sein Vorgänger in meinem Mund hinterlassen hat.
Nun bin ich natürlich sehr verunsichert und habe Angst, daß ich das Implantat verliere, vor allem, da sich der Winkel veränder hat.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.