Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

unklare Schmerzen Implantate Oberkiefer

Zahnpatient2023
Mitglied seit 16. 01. 2023
1 Beiträge

Hallo! Ich habe vor etwas mehr als 3 Jahren zwei Straumann-Implantate im Oberkiefer rechts eingesetzt bekommen (auf Pos 14. 4.1mm x 12mm und auf Pos 16 4.8mm x 8mm) Da ich seitdem im Oberkiefer rechts Schmerzen habe, sind diese immer noch (nur) mit einer provisorischen Kunststoffbrücke versorgt (Metallbügel der provisorischen Brücke ist absichtlich unterbrochen). Demnächst soll eine Gesamtsanierung, inkl. Bissanhebung durchgeführt werden. Die Provisorien sollen dann endlich auch durch eine endgültige Versorgung ersetzt werden. Allerdings ist unklar, warum ich im Bereich der Implantate überhaupt Schmerzen habe. Daher habe ich im Vorfeld der Gesamtsanierung 2 Kieferchirurgen aufgesucht und leider auch keine klaren Aussagen erhalten bzw. 2 unterschiedliche Aussagen. 1.) Ein Kieferchirurg meinte, dass er keine Entzündung oder Knochenabbau sehe und alles in Ordnung sei. Meine Schmerzen seien ihm unerklärlich. 2.) Der zweite Kieferchirurg meinte eventuell Schatten zu erkennen (insbesondere am 16). Sei sich aber nicht sicher – aber wenn ja, es gebe ohnehin keine Therapie gegen „Periimplantitis“!Vielleicht kann mir das Forum hier, bzw. mitlesende Kieferchirurgen helfen? Ich lade anbei mein letztes Röntgenbild hoch! Vielen Dank!!!

Anhänge ( 1 )


  • 1