Hallo beisammen,
ich bin neu hier und habe mich hier auf der Seite schon viel informiert. Nun habe ich also (seit fast 3 Wochen) auch zwei Imlantate im Unterkiefer. Gestern bekam ich die diesbzgl. Rechnung und da waren Sachen aufgeführt die im Kostenvoranschlag nie erwähnt worden sind (da habe ich dann sicher noch die ein oder andere Frage dazu, sind nämlich fast 400 EUR mehr als veranschlagt…).
Unter anderem wird da eine Submuköse Vestibumplastik aufgeführt mit einem dreifachen Satz und dem Betrag von 244,80 EUR.
Eine solch eine Vestibumplastik wurde nie in dem Kostenvoranschlag erwähnt und auch ansonsten ist darüber nie ein Wort gefallen. Ich wusste bis heute gar nicht, was das eigentlich ist und habe heute erstmal im I-Net darüber recherchiert, bin mir aber über einiges noch nicht ganz klar.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Wie ist der Ablauf und die Dauer einer Submukösen Vestibumplastik? (Ich habe da während der OP überhaupt nichts anderes bemerkt als Loch bohren, Implantate reinschrauben und zunähen.)
Hätte der Arzt dies nicht vorher wissen müssen und dies auch im Kostenvoranschlag angeben müssen?
(Ich habe den Arzt sogar zweimal gefragt, ob mein Knochen auch ausreicht, falls das damit was zu tun hat?)
Hätte der Arzt mich nicht informieren müssen, dass er eine Vestibumplastik durchgeführt hat?
Ich habe nach der OP extra gefragt, ob es irgendwelche Komplikationen gegeben hat und dies wurde verneint.
Ich frage mich auch, ob eine solche Vestibumplastik überhaupt nötig war, denn ich habe „nur“ zwei Implantate (UK 36,37) erhalten und da sollen spätzer zwei Kronen drauf, also nichts mit Prothese oder so.
Müsste ich solch eine Vestibulumplastik nicht irgendwie bemerken – sehen, fühlen? Auf dem Röntgenbild? (Eine Woche nach der Implantation wurden die Fäden gezogen, aber ich dachte das sind die Fäden von der eigentlichen Implantat-OP.)
Darf mir eine solche Vestibulumplastik eigentlich zweimal berechnet werden? Was ich herausgefunden habe, geht dies nur pro Kieferhälfte-/Frontzahnbereich. Bei mir handelt es sicher aber um eine Kieferhälfte und die beiden Zähne liegen da nebeneinander.
Viele, viele Fragen…
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
(Ich werde den Arzt natürlich auch noch darauf ansprechen, will aber vorher so gut wie möglich darüber informiert sein.)
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Nina