Häufige Suchanfragen im Forum:
seit vorgestern ein implantat
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 5288 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 11 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
seit Freitag habe ich das Implantat und seither eine Interimsprothese im Gesicht. Es betrifft den vorderen, oberen Zahn (links), den ich vor 20 Jahren bei einem Unfall verloren habe und der mir danach wieder eingesetzt wurde. Den Anblick im Spiegel – als ich 12 war – werde ich wohl nie vergessen. Vor knapp acht Jahren hat mir dann ein weiterer Arzt eine Krone gesetzt – den Zahn vorher abgeschliffen und auch den Anblick werde ich wohl nie aus dem Kopf kriegen. Und jetzt diese OP am Freitag. Mal davon abgesehen, dass mir kein Mensch erzählt hat, wie ich nach der OP mit der Interimsprothese umzugehen habe, wie ich was zu putzen habe und ob die Prothese noch besser angepasst wird, war das ganze Prozedere ziemlich hitzig. Ging alles sehr schnell und nach 45 Minuten wachte ich aus dem Dämmerschlaf wieder auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine offene Heilung bei mir. Auch das wurde vorab nicht mit mir abgesprochen.
Am Donnerstag muss ich nochmal hin – wobei ich keinen Schimmer habe, ob die Fäden gezogen werden müssen oder das selbstauflösende sind. Die Prothese habe ich jetzt Tag und Nacht im Mund und habe sie gestern Abend das erste Mal geputzt. Allerdings wird beim Putzen immer noch Blut ausgesondert. Ist das normal? Die Wunde selbst habe ich jetzt nicht berührt und scheue mich auch davor, mit einer Zahnbürste auf ihr rumzureiben. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Tipps?
Und: Kommen die richtigen Schmerzen noch auf mich zu, wenn die nächsten Kontrolluntersuchungen anstehen? Mit dieser Prothese, die ich im Mund habe, kann ich wirklich schlecht essen, denn sie reicht so weit nach hinden an den Gaumen, dass Essen und Trinken durch die Zunge beim Schlucken automatisch unter die Prothese gedrückt wird. Kauen geht ebenfalls schwer, da sie sich je nachdem, auf welcher Seite ich kaue, löst. Gibt es hier eventuell auch Tipps, wie man den Winter mit dem Ding einigermaßen gut rumbekommt. Ich werde beim Gedanken an die kommenden Monate schon sehr unruhig! Übrigens, ich bin an einer Grundschule tätig, was bedeutet, dass ich sehr viel und sehr laut sprechen muss. Bisher geht kaum was.. und wenn, dann lisple ich 🙁
Ich bin echt dankbar um jeden Tipp!!!