Hallo ich bin neu hier, und bin ziemlich am Verzweifeln wegen den Schmerzen am Implantat. Hier mal kurz die Story. Mein eigener Zahn. Nr 6 ging verloren nach einer Wurzelbehandlung. Die Einheilung der Schraube verlief einwandfrei. War mit Knachenaufbau aus „Rinder“ Material. Auch die Offenlegung danach war problemlos, es bildete sich um den Stopfen herum schnell gesundes neues Zahlfleisch, und dann war es so weit, dass die Krone drauf gemacht wurde. Als der ZA die Krone heraufdrückte, zum Passen, tat mit das Zahnfleisch drunter so weh, das hätte ich nie erwartet. Er musste die Seiten der Krone leicht abschleifen, weil es seitlich etwas geklemmt hat. Insgesamt 6 oder 8 mal drauf und wieder ab. Jedes mal hat’s Zahnfleisch drunter ganz extrem weh getan. Dann zum Schluss, wurde die Krone drauf geklebt. Die schlimmste Schmerzen waren nach einer halben Stund vorbei. Aber ich wurde dieses Problem mit den Schmerzen nie los. Bestenfalls war ich mal 1..2 Tage schmerzfrei. War schon drei mal da, zum reinigen. Der ZA reinigt dabei ganz penibel, und nicht gerade sanft, und fand dann tatsächlich 1…2 kleine Krümmelchen Zahncreme. Das passiert mir jetzt auch nicht mehr, also putze ich die Krone nur noch mit dem Schaum. Die Papillen sind auf beide Seiten schön hochgekommen, das Zahnfleischs ist ganz gesund sagt der ZA. Das Ergebnis sieht aus, wie ein normaler Zahn. Es verklemmen sich auch nie Speisereste da drunter, oder zwischen den Zähne, einfach gar nichts. Die Region unter dem Implantat ist perfekt sauber, finde ich selbst, da hole ich mit Zahnseide und Interdentalbürstchen nie das geringste Partikelchen raus.
Wenn da nicht die Schmerzen wären. Heute den ganzen Tag Schmerzmittel geschluckt. Wenn es morgen nicht weg ist, gehe ich wieder mal zum ZA. Es ist ein konstanter, stechender Schmerz, pocht nicht. Schlecht lokalisierbar, und keine Druckempfindlichkeit auf der Implantat Schraube.
Die Krone ist jetzt drei Wochen drauf.
Wenn gegen Titan überempfindlich wäre, woran erkennt man das? Mir sind die extreme Schmerzen beim Aufpassen noch in Erinnerung, und ich weiß nicht ob das normal ist? Wenn ich mit dem Implantat kaue, tut es meist am nächsten Tag eher mehr weh als weniger, also belaste ich es lieber noch mal nicht.
Noch mal ergänzend, der ZA arbeitet ganz sauber und versucht ganz klar eine sehr gute Arbeit zu machen, und nimmt sich wirklich Zeit auch. Nur alle gute Vorsätze zum Trotz… ich habe jetzt nach drei Wochen immer noch Schmerzen.
Ich erwarte natürlich nicht, das jemanden „einfach so“ das Problem lösen kann, aber neue Denkansätze sind mir sehr willkommen.
Leider ist das Implantat drauf geklebt. Ich würde es als Amateur sozusagen abschrauben wollen, um drunter zu schauen was lost ist.
Willy