Häufige Suchanfragen im Forum:
Re:Schmerzen nach Freilegung
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 18180 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo, ich habe ein Implantat an Zahn 36 bekommen, das vor 10 Tagen freigelegt wurde. Seither schmerzt die Stelle (ich kann nicht sagen, ob es das Zahnfleisch ist oder auch tiefer), das Zahnfleisch um das Implantat herum ist auf jeden Fall entzündet. Eine Oralchirurgin, bei der ich kurzfristig war (der Implantologe ist weiter weg), verschrieb mir eine Cortisonsalbe für das Zahnfleisch, aber es scheint weiter entzündet zu bleiben.
Bei der Freilegung erfolgt laut Internet ein „kleiner Schnitt“. Bei mir waren die ehemaligen Zahnfleischränder nach der Einheilung über dem Implantat schön zur Mitte zusammengewachsen. Bei der Freilegung wurde dies alles jedoch mit dem Laser entfernt. Der Laser war drei Mal je ca. 2 Min. im Einsatz, bis es möglich war, die (5 mm breite) Einheilkappe auf das Implantat zu setzen. Nun fehlt auf der Innenseite zur Zunge hin das Zahnfleisch bis ca. 5 mm unter den Rand der Nachbarzähne. Darauf sitzt die Einheilkappe, die zwar an den Seiten von Zahnfleisch umgeben ist, nicht aber zur Zunge hin.
Nun meine Fragen:
– Ist es normal, dass mit dem Laser soviel Zahnfleisch entfernt wird? Hätte man auch anders operieren können oder geht das nur mit einem Transplantat? (Die Oralchirurgin meinte, ein Transplantat würde nur im Frontzahnbereich gemacht, da es nur ästhetische Gründe hat.)
– Kann sich das Implantat bereits direkt nach der Freilegung infizieren und, wenn ja, wie lässt sich das feststellen?
– Wie kann das Zahnfleisch abheilen? Kann eine Krone angefertigt werden, auch wenn das Zahnfleisch noch schmerzt (ich nehme an, dass der Implantologe dies vorschlagen wird, um in jedem Fall auch das Geld für die Krone verdienen zu können), oder sollte man da besser warten?Vielen Dank für die Hilfe