Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit Dez. 2011 folgende Implantate: 14 und 16er sowie 23,25,27er mit jeweils zwei Brücken. Ich habe immer mal das Zahnfleisch leicht entzündet gehabt. Jetzt war eine stärkere Entzündung des Zahnfleische am 23er Implantat, wo ich vier Wochen abends Chlorhexmad Gel mit der Zahnbürste nutzen sollte. Es besserte sich minimal. Gestern wurde ein OPG gemacht und festgestellt, dass ich eine Periimplantits an ALLEN Implantaten habe.
Jetzt wird eine PZR gemacht und eine Woche später, wird das Ganze betäubt und unter dem Zahnfleisch gereinigt. Anschließend soll eine PDT erfolgen. Nach 6 Monaten soll ein Kontrollröntgenbild gemacht werden und geprüft werden, wie dann weiter vorgegangen wird. Man sieht auf dem Rö-Bild deutliche Zahfleischtaschen.
Da ich Begleiterkrankungen wie chronische Polyarthritis und systemischer Lupus habe, ebenso eine immunsupressive Therapie (Azathioprin 3x25mg) ist meine Frage ob die Therapie so ausreicht, oder ich noch weitere Maßnahmen ergreifen kann. Ich möchte die Implantate natürlich gerne behalten.
Von meiner Zahnpflege her: Ich gehe alle drei Monate zur PZR. Ich benutze vor dem Putzen Zahnseide. Dann eine Sonicare Schallzahnbürste und anschließend eine Waterpik Munddusche. Mir ist es unterklärlich wie es zu diesem Zustand kommt, da meine Zahnpflege immer gelobt wurde….ggf. haben meine Erkrankungen und Medikamente damit zu tun?
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Petra S.