Wo finde ich im Norddeutschen Raum parodontitis – Spezialisten? Das ist gar nicht so einfach!
Nach dem ersten erschreckenden Entdecken von relativ „plötzlichem“ starken Zahnfleischverlust (genau zwischen 2 halbjährlichen Zahnarztkontrolluntersuchungen) und vermutlich Knochenschwund, Periimplantatis, MBL und was auch immer (Implantatschrauben sichtbar), habe ich
– meinen Zahnarzt (auch der Implantologe)
– meinen Arzt
alarmiert.
Befund Arzt: keinerlei Infektion, Immunschwächung oder sonstetwas Krankhaftes.
Befund Zahnarzt: keine Parodontis oder Parodontose.
Zwei weitere Zahnärzte (2. Meinung) haben auch keine Parodontis rückgemeldet.
Es soll aber sowas auch ohne Symptome und ohne Sichtbarkeit im Röntgenbild geben.
Im Forum Zahnarztempfehlung wird das Aufsuchen eines Parodontologen und/oder Kieferchirurgen wegen vermuteter nichttherapierter chron. Parodontis empfohlen.
Auch lese ich in Foren, dass man Bakterien und Keime relativ genau bestimmen kann.
Nur wo findet man solche Spezialisten? Das Internet ist nicht hilfreich. Bei Suche Parodontologe – Flensburg kommt gar nichts. Gibt es Empfehlungen in Städten mit Universitätskliniken?
für den Experten: Zahnfleischverlust (? Knochenverlust ?) an Maxilla 2 Jahre nach Insertion, beginnender Zahnfleischverlust an Mandibula 10 Jahre nach Insertion. Beide OPs problemlos.
Kieferknochen – wenn ichs richtig verstanden habe, ist der Unterkiefer robuster, der Oberkieferkamm besonders bei âlteren dünner (Quelle eine Dissertation an der Marburger Uni/Zahnmedizin).
An welches Implantat-Zentrum, an welche Praxis/krankenhaus, Spezialisten kann man sich zur genauen Bestimmung und Diagnose wenden? Ich gehe auf die 60 zu und bin vielleicht zu alt für Implantate – das wüsste ich aber gerne ganz genau (bei ansonstem völlig unproblematischem Gesundheitszustand)