Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Nach Implantaten verzweifelt

implantate.com Forum Forum Nach Implantaten verzweifelt

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    Thema
  • #305885 Antworten
    Gast
    Gast

    Guten Tag zusammen,

    ich hatte letztes Jahr einen schweren Verkehrsunfall als Beifahrerin erlitten. Ich hatte ein schweres SHT 3 Grades mit allen möglichen Folgen wie posttraumatische Epilepsie. Als fast nebensächlich eine Traumatische Zahnlockerung – und Extraktion im Oberkieferbereich. Der erste Krankenhaus machte die Erstversorgung (ich weiß davon nichts, da bewusstseinsgetrübt).
    Diagnosen: zweitgeradig gelockerte ZÄhne 21,22. Schmelz-Dentin-Fraktur ohne freiliegende Pulpa an Zahn 41. Schmelzabspiltterung 31,32. Verlust 12,11.

    Anfang diesen Jahres (gut 6 MOnate nach dem Unfall bekamt ich drei Implantate im OK beim Hauszahnarzt meines Vertrauens ohne knochenaufbau, wobei Knochen und Zahnfleisch in dem halben Jahr erheblich zurückgegangen sind. Es erfolgten Sofortimplante mit prov. Kronen. Mittlerweile ist Zahn 12 tot und der Nerv wurde gezogen, dieser Zahn ist auch mittlerweile locker. Die Zähne im UK (Lingualspange vom Kieferorthopäden bekommen( verfärben sich gräulich, gelb und sind durch den Unfall abgesplittert. Der verbleibende echter Eckzahn im Oberkiefer wird von der Krone nach hinten gedrückt und schmerzt. Mein Zahnarzt meint das kann nicht und so habe ich eine lose Spange für den OK bekommen. Ich weiß mir nicht zu helfen. ich bin wahnsinnig unzufrieden mit diesem Ergebnis. Hoffe auf Beiträge.
    Ich würde gerne Fotos hochladen ich weiß aber nicht wie das geht.

    Vielen Dank im Voraus.

Ansicht von 25 Antworten – 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Antworten
  • #305886 Antworten
    Blueberry
    Teilnehmer

    [img]http://www.implantate.com/images/fbfiles/images/Z_hne_Stand_01.jpg[/img]

    #305887 Antworten
    zahedi
    Administrator

    hallo,
    mit den provisorischen kronen und den ästhetisch nicht optimalen provisorischen (wahrscheinlich) titanabutments lässt sich natürlich nicht sagen, wie das bestmögliche ergebnis unter diesen voraussetzungen werden kann. möglicherweise wird es aber ästhetisch nicht befriedigend werden, wobei der 21 von der linie her am problematischsten erscheint. schwer zu entscheiden, hier mit einem perfekten techniker erst einmal weiterzumachen oder eine komplette neuversorgung (knochenaufbau, implantate) in angriff zu nehmen.
    b. zahedi

    #305888 Antworten
    Dr.Thilo Fechtig
    Teilnehmer

    Hallo

    sie sollten dringend die einzelnen Problem Schritt für Schritt mit Ihrem ZA besprechen:

    Problem1: Schmerzen an den natürlichen Zähnen:
    zuerst müssen alle Zähne auf Ihre Erhaltungswürdigkeit überprüft werden. Unsicher, schmerzende und lockere Zähne sind m.E. nicht zu erhalten. Vielleicht haben diese Zähne Risse in der Wurzel, die man auf dem Rö-Bild nicht erkennt?

    Problem 2: Ästhetik in der Front:
    Nach der Entfernung der Zähne hat sich viel Knochenmasse zurückgebildet. Dieses fehlende Volumen muss nun, da die Implantate schon im Knochen verankert sind (nach 4Monaten) mit Bindegewebe aus dem Gaumen aufgefüttert werden.

    Der bessere Weg wäre sicherlich zuerst die Entfernung aller unsichern Zähne und dann der notwendige Knochenaufbau gewesen…

    Mit guter Zahntechnik kann sicherlich noch eine Verbesserung stattfinden – an der Kronenlänge und dem fehlenden Volumen wird sich aber kaum etwas änder, leider.

    Gruss
    Dr. Thilo Fechtig / bei Waldshut / Schweizer Grenze

    #305889 Antworten
    lenavandijk
    Teilnehmer

    Liebe Blueberry,

    manchmal sind Hauszahnärzte mit dem Umfang einer notwendigen Behandlung überfordert. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Zahnarzt „mal ein Implantat“ setzt, oder ob der gesamte Oberkiefer inkl. Kieferknochen etc. gemacht werden muss. Ich würde mir an Deiner Stelle bei einem erfahrenen Implantologen (ggf. auch eine Klinik) eine Zweitmeinung einholen. Ist es bei Dir nicht so, dass der Unfallschuldige die Kosten tragen muss? Da sollte doch am Ende die bestmögliche Lösung stehen!

    Alles Gute für den weiteren Weg!
    Lena

    #305890 Antworten
    Blueberry
    Teilnehmer

    Guten Morgen zusammen,

    ich wende mich noch mal an die Experten hier im Forum. Mittlerweile wurde mir vor zwei Wochen noch der Zahn 12 gezogen, da dieser seit 6 Monaten erfolglos wurzelbehandelt wird und mein Zahnarzt beim Röntgen festgestellt hat, dass hier eine Entzündung vorliegt. Der Zahn wurde gezogen, das Loch mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt und dann habe ich meine Kunststoffkronen bekommen. Habe drei Implantate im Frontzahnbereich anfang des Jahres gesetzt bekommen nach ca. 6 Monaten Zahnlosigkeit durch schweren Unfall mit Frontzahntrauma. Der jetzt gezogene Zahn 12 wurde mit einer KRone „überdeckt“ die an der nachbarkrone geklebt ist. Ich stelle hier mal das aktuelle Röntgenbild vor Herausnahme des Zahnes 12 ein und ein Bild von der Ästhetik. ich bin fassungslos. Seit der Zahn 12 gezogen wurde, leide ich unter massiven Kopfschmerzen. Den Druck auf den Implantaten und die Kieferschmerzen habe ich seit Anfang des Jahres, als die Implantate gesetzt wurden. Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    #305891 Antworten
    Blueberry
    Teilnehmer

    hier das Röntgenbild [img]http://www.implantate.com/images/fbfiles/images/R_ntgen_1.jpg[/img]

    #305892 Antworten
    Blueberry
    Teilnehmer

    hier die Ästhetik [img]http://www.implantate.com/images/fbfiles/images/16.jpg[/img]

    #305893 Antworten
    Dr.Thilo Fechtig
    Teilnehmer

    Hallo nochmals

    zur Antwort siehe mein Eintrag com Juni 2011:

    Problem 2: Ästhetik in der Front:
    Nach der Entfernung der Zähne hat sich viel Knochenmasse zurückgebildet. Dieses fehlende Volumen muss nun, da die Implantate schon im Knochen verankert sind (nach 4Monaten) mit Bindegewebe aus dem Gaumen aufgefüttert werden.

    Der bessere Weg wäre sicherlich zuerst die Entfernung aller unsichern Zähne und dann der notwendige Knochenaufbau gewesen…

    Mit guter Zahntechnik kann sicherlich noch eine Verbesserung stattfinden – an der Kronenlänge und dem fehlenden Volumen wird sich aber kaum etwas ändern, leider.

    Gruss
    Dr. Thilo Fechtig / bei Waldshut / Schweizer Grenze

    #305894 Antworten
    lenavandijk
    Teilnehmer

    Frage, auch an die Ärzte: Macht in so einem Fall nicht eine Teleskopprothese mehr Sinn? Oder sind dafür einfach noch ZU viele eigene Zähne vorhanden?

    Hat man mit Dir mal drüber gesprochen, Blueberry?

    LG lena

    #305895 Antworten
    Blueberry
    Gast

    Hallo zusammen,

    @ Herr Dr. Fechtig:
    dürfte ich Sie fragen, wie Sie das Röntgenbild werten? Ist hier noch genügend Knochen vorhanden? Sehen Sie hier eine Entzündung? Ich spüre einen extremen Druck im Oberkiefer und seitlich als hätte ich ein Maulkorb um. Ich kann so gut wie gar nicht essen, maximal eine Banane abbeißen. Seit der Zahn 12 gezogen wurde habe ich extreme Kopfschmerzen, habe Probleme richtig zu sehen.


    @lenavandijk
    :
    Nein, was ist das? So etwas wurde nie erwähnt.

    Vielen Dank für Ihre Beiträge

    #305896 Antworten
    Dr.Thilo Fechtig
    Teilnehmer

    Hallo

    an Implantat 11 ist der Knochen reduziert, an Zahn 12 ist ein verbreiteter Parodontalspalt erkennbar und es sieht so aus, als ob dieser Zahn mit einem Medikament versorgt wurde, ohne definitiv gefüllt zu sein, erkennbar an der provisorischen Füllung für den Zugang zum Wurzelkanal.

    Ganz ehrlich, etwas wirklich Schlimmes ist nicht sichtbar. Vielleicht sind die Kopfschmerzen auch Folgen des Unfalls? Schleudertrauma?

    Gruss
    Dr. Fechtig / bei Waldshut / an der Schweizer Grenze

    #305897 Antworten
    Blueberry
    Gast

    Hallo Herr Dr. Fechtig,

    die starken Kopfschmerzen und Sehprobleme kamen direkt nach dem Ziehen des Zahns 12 und verschwinden auch nicht. Das ist jetzt 2 Wochen her. Auch spüre ich einen starken Druck auf den Implantaten, als ob man von unten die Kronen mit aller Wucht nach oben Richtung Stirn drückt.

    Sieht man auf dem Röntgenbild noch eine Entzündung bzw. wie Sehen Sie die Setzen der Implantate ohne 3D Röntgenaufnahme und Wachsabdrücken? Der Druck auf den Implantaten und die eingeschränkte Möglichkeit zu essen kann doch nicht normal sein.

    Vielen Dank noch mal für Ihre Bemühungen.

    #305898 Antworten
    lenavandijk
    Teilnehmer

    Hallo Blueberry, ich bin natürlich kein Arzt, sondern lediglich leidvoll Betroffene. Aber ich würde gern noch mal nachfragen: Das oben gepostete Röntgenbild ist aber doch VOR dem Ziehen des 12ers gemacht worden, oder? Vermutlich zeigt die Aufnahme gar nicht das aktuelle Geschehen im Kiefer..?

    Zur Optik: Ich kann Dich voll verstehen, wenn Du nicht zufrieden mit diesen Zähnen bist! Abgesehen vom Zahnfleisch (das, wie ich Dr. Fechtig verstehe, jetzt noch neu wieder aufgebaut werden muss), empfinde ich die Frontzähne als zu groß, insbesondere auch in Relation zu den unterren Zähnen und der Zahnform. Außerdem wirken sie dunkler. Sahen Deine echten Zähne vorn früher denn auch so aus?

    Eine Teleskop-Prothese ist leider kein fester Ersatz mehr, Blueberry. Das Teil sieht in etwa aus wie eine Zahnreihe und wird z.B. über Implantate geschoben. Es sitzt sehr fest, muss aber zum Reinigen abgenommen werden. Vorteil für Dich wäre meiner Meinung nach, dass man im Fronzahnbereich mit ein bisschen künstlichem Zahnfleisch eine sehr viel schönere Optik machen könnte.
    Aber wie gesagt: Es wäre kein fester Zahnersatz mehr. Außerdem ist es dafür momentan vermutlich zu spät.

    Zu Deinen Beschwerden: Wenn die seit dem Ziehen des 12ers so schlimm geworden sind, ist natürlich auch stark anzunehmen, dass da auch ein Zusammenhang ist. Mir wurde vor 20 Jahren mal der komplette Oberkiefer überkront – danach hatte ich rund drei Jahre land ständig Migräne! Ich bin überzeugt davon, dass schon Bruchteile von Millimetern veränderte Kieferstellung unglaubliche Schmerzen auslösen können.
    Es gibt Zahnärzte, die auch Heilpraktiker sind, Blueberry. Mir scheint, ein solcher kann Dir mit Deinen speziellen Beschwerden vermutlich noch am ehesten helfen! Oder gibt es in Deinem Ort eine Uni-Klinik?

    Aber vielleicht haben sich Deine Beschwerden ja auch schon gelegt – ich wünsch es Dir jedenfalls sehr!
    Lena

    #305899 Antworten
    frieda karausche
    Gast

    Nach Schaffung besserer Knochen- und Weichteilverhältnisse kann ein gutes Labor den Kronenrand Zahnfleischfarben einfärben, damit die Länge der Kronen nicht bei herzhaftem Lachen gleich auffällt.
    Es gibt Spezialisten für rot-weiß Ästhetik. Es würde sich lohnen nach diesen Spezialisten zu suchen.

    #305900 Antworten
    Blueberry
    Gast

    Danke sehr für die Beiträge hier. Ich bin sehr verzweifelt mit den Zähnen, ich habe seit Anfang des Jahres (seit die Implantate gesetzt wurden o. Knochenaufbau) wahnsinnige Schmerzen. Jetzt sind Kunststoffkronen auf den Implantanten und der Druckschmerz ist noch größer. Ich hatte vor dem Unfall schöne, gesunde Zähne. Ich kann nicht essen und es tut weh. Ich habe das Gefühl ich müsste mir alles rausreißen.

    Eine Frage an die Ärzte: wie sehen Sie das Röntgenbild, könnte man eine komplette Neuversorgung vornehmen?
    @ Dr. Zwanzig, @ Dr. Fechtig, @ Zahedi

    Macht bei Ihnen von Ihnen ein Vorstellungstermin Sinn?

    Der Knochen ist sehr eingefallen, die KRonen sind so lang und es schmerzt unendlich.

    #305901 Antworten
    Blueberry
    Gast

    Hallo zusammen,

    Ich bitte die nochmals die Ärzte hier im Forum ob nach Frontzahntrauma und so massiven Knochenverlust eine Neuversorgung möglich wäre?

    #305902 Antworten
    Dr.Thilo Fechtig
    Teilnehmer

    Hallo

    Hauptproblem ist das Implantat in region 11.
    Eine mögliche Lösung wäre:
    1. Entfernung dieses Implantates
    2. Knochenaufbau der Region 12,11
    3. Abklärung der Schmerzen mit abnehmbarem Provisorium, rsp. Klammerprothese
    3. Ein neues Implantat in Region 12, wenn nicht gleichzeitig mit Kn.aufbau möglich.
    4. Brücke von 12,X,21,22
    5. Evl. Veneerversorgung im Unterkiefer?

    Problem ist, daß nicht alle Implantologen alle möglichen Implantat-Systeme verwenden, Kompatibilität?

    Gruss
    Dr. Fechtig / Süddeutschland / Schweizer Grenze /

    #305903 Antworten
    lenavandijk
    Gast

    Hier hattest Du eigentlich auch schon eine Antwort 😉

    [b]Dr. Dr. B. Zahedi schrieb:[/b]
    [quote]hallo,
    mit den provisorischen kronen und den ästhetisch nicht optimalen provisorischen (wahrscheinlich) titanabutments lässt sich natürlich nicht sagen, wie das bestmögliche ergebnis unter diesen voraussetzungen werden kann. möglicherweise wird es aber ästhetisch nicht befriedigend werden, wobei der 21 von der linie her am problematischsten erscheint. schwer zu entscheiden, hier mit einem perfekten techniker erst einmal weiterzumachen [b]oder eine komplette neuversorgung (knochenaufbau, implantate) in angriff zu nehmen.[/b]
    b. zahedi[/quote]

    #305904 Antworten
    Blueberry
    Gast

    Hallo Herr Dr. Fechtig,

    ich war bisher bei einem Implantalogen, der mir davon abriet die Implantate wieder zu entfernen, da die Neubehandlung 1-2 Jahre in Anspruch nehmen würde. Erst müsste Knochenaufbau gemacht werden, dann Zahnfleischzüchtung und dann neue Implantate. Auch wäre dies ein Massaker und hinterher könnte es schlimmer sein als jetzt.

    Ich kann mich mit der Situation jetzt aber nicht abfinden. Ästhetisch und medizinisch nicht. Ich habe starke Schmerzen und spüre einen massiven Druck im Frontbereich (als ob mir jemand die Implantate von unten noch höher in den Kiefer schiebt und das noch von vorne).

    Verstehe ich Sie richtig, das nur Implantat an der Stelle 11 entfernt werden sollte?

    Die Stellen 22,21,12 sind auch massiv eingesunken und das Zahnfleisch ist weg.

    Was meinen Sie damit, dass nicht alle Implantalogen alle möglichen Systeme verwenden?

    Es muss doch eine Lösung geben, die Medizin ist doch so weit.

    Vielen Dank für Ihre Mühen

    #305905 Antworten
    Blueberry
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    mittlerweile hat sich die Situation zugespitzt.

    An Implantat 22 wurde eine Entzündung am Knochen festgestellt. Implantat wird diese Woche entfernt.

    KRonen und Abutments sind heute entfernt worden.

    Ein DVT möchte mein Arzt nicht machen, da die Aufnahme die zwei anderen Implantate schädigen könnte.

    Implantat 22 soll entfernt werden, dann Knochenersatzmaterial eingebracht werden und dann eine Brücke befestigt an Implantat (21,11) dann müssten noch zwei gesunde Zähne abgeschliffen werden.
    Bin nervlich am Ende. Durch den Unfall wurden 4 Zähne im Oberkiefer zerstört und unten habe ich Schmelzdentinfrakturen erlitten.

    Über Ratschläge wäre ich dankbar

    #305906 Antworten
    Blueberry
    Teilnehmer

    anbei ein Bild

    [img]http://www.implantate.com/images/fbfiles/images/17.JPG[/img]

    #305907 Antworten
    Blueberry
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich melde mich nochmal in der Hoffnung, dass mir Erfahrungen austauschen kann bzw. der ein oder andere Arzt so freundlich wäre sich hier zu melden.

    Ein Implantat musste entfernt werden, da dieses nicht eingewachsen war.

    Die Knochen – und Weichteilverhältnisse sind unter aller Kanone.

    Laut der behandelnden KLinik soll jetzt erst so vorgegangen werden:
    Jetzt steht nächsten MOnat eine partielle Vestibulumplastik und Schleimhauttransplantation an. Zwei Implantate sind noch vorhanden.

    Diese erste OP soll nun in Lokalanästhesie erfolgen. hat jemand damit Erfahrungen? Wäre Dämmerschlaf nicht eine Alternative?

    LG

    BLueberry

    #305908 Antworten
    Kerstin Schubert
    Gast

    Guten Tag,

    prinzipiell kann jeder operative Eingriff unter Vollnarkose vorgenommen werden, z.B. bei sehr ängstlichen Patienten, oder wenn eine Behandlung sonst nicht möglich wäre.
    Man muß das selbst abwägen, ob die höheren Kosten ( Anästhesist vor Ort etc.) zu tragen sind und muß mit dem Hausarzt und Anästhesisten klären ob vielleicht ein gesundheitliches Risiko besteht.
    Wenn noch Implantate vorhanden sind, deren Schleimhautsituation ggf. noch verbessert werden muß, die ansonsten gut im Kiefer angewachsen sind, kann man diese auch für einen definitiven Zahnersatz nutzen. Wie die Konstruktion geplant wird, muß der Behandler mit Ihnen entscheiden.
    Am schnellsten geht es, wenn Sie keine weiteren Implantate setzen lassen, dann aber die Nachbarzähne einbeziehen.
    Möglicherweise müssen Sie Kompromisse in der Ästhetik eingehen, ich würde die technischen Möglichkeiten evtll. auch mit dem Zahntechniker besprechen.
    Sieht man denn Ihr Zahnfleisch, wenn Sie lächeln?
    Die gesamte Behandlung von vorne zu beginnen kann vielleicht zu einem schöneren Ergebnis führen, da würde ich an Ihrer Stelle eine zweite Meinung einholen, denn jede weitere OP bedeutet neben den Strapazen für Sie auch ein weiteres Risiko, z. B. eine Verschlechterung des Knochens oder der Weichgewebe.
    Wenn man sich Ihr Bild ansieht, sehen Sie noch sehr jung aus.
    Das bedeutet, daß Sie beste Voraussetzungen für knöcherne Regeneration haben.
    Unter aller Kanone ist das sicher nicht.
    😉
    Erstmal viel Glück für Ihre weitere Behandlung,
    K. Schubert

    #305909 Antworten
    Blueberry
    Gast

    Guten Morgen zusammen,

    ich denke wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Implantate 11 und 21 fest eingewachsen sind und laut Arzt der Uniklinik definitiv drin bleiben sollen,da sonst der Supergau wäre.

    Jetzt soll erst die o.g. Weichteilgewebstransplantation erfolgen und danach aus der Hüfte Knochen entnommen werden, da im Bereich 22 (entferntes Implantat) wieder Knochenaufgebaut werden muss.

    Wie schmerzhaft ist so eine Weichteilgewebstransplantation am Gaumen (die Entfernung des Implantates empfand ich als sehr schlimm, da ich den scharfen Löffel und den Druck extrem ungenehm fand und die Kieferknochenentzündung das schmerzhafteste war)

    Vielen Dank im Voraus für Meinungen

    LG

    Blueberry

    #305910 Antworten
    Tonja
    Gast

    Liebe Blueberry,
    auch ich habe eine Vestibulumplastik und eine Schleimhauttransplantation aus dem Gaumenbereich hinter mich gebracht, weil vieellll zuwenig Volumen da war.Danach Knochenaufbau, danach Implantation, und jetzt demnächst Freilegung der Implantate…
    Die Vestibulumplastik und Schleimhautgeschichte wurden in Lokalanästhesie gemacht, ebenso die Implantatesetzung, hatte keine Schmerzen während des Eingriffes. Die Wunde am Gaumen dauert lange, bis sie zugewachsen ist, ist also normal. Du trägst eine Verbandsplatte ca. 2 Wochen, bis die Wunde etwas zugranuliert ist. Bei mir war der Gaumen lange Zeit taub an der Entnahmestelle, hat sich jetzt aber im Laufe der Monate fast vollständig regeneriert…also…du siehst….alles OK!
    Freue mich jetzt auf meine Kronen und bin auch ganz gespannt, wie das Endergebnis aussieht!
    Wünsche dir viel Erfolg, dass du endlich eine zufriedenstellende Lösung bekommst!!
    Gruß Tonja

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