Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Keramik Bruecke??

cindy
cindy

Hallo nochmals,
ich bin die Patientin mit dem fehlenden 37 und 38 und 36 mit
Composit-Fueluungen. Frage: bei der Brueckenloseung ist eine Bruecke
nur auc Keramik moeglich oder muss ich es mit einem Metall beimischen??
(habe gerade Amalgamsanierung hinter mir...moechte nicht so gern Metall im Mund haben)
Vielen Dank,
Cindy



Dr.Gunter Scholles
Dr.Gunter Scholles

Hallo Cindy,

da es sich um ein Versorgungsgebiet handelt, in welchem erhebliche Kaukräfte wirksam werden, würde ich von einer Vollkeramik-Brücke absehen. Eine Metallunterstützung mit einer biokompatiblen Legierung (Metallkeramik) scheint die sinnvollere Lösung, zumal die Platzverhältnisse dort nicht immer optimal sind. Gruss Gunter Scholles



Dr. Claudio Cacaci
Mitglied seit 16. 12. 2001
93 Beiträge

Hallo Cindy,

ich schließe mich der meinung von Kollegen Scholles an. Wir haben mit solchen Brücken selbst einige Erfahrungen gemacht und sind gerade dabei, die gebrochenen Brücken wieder zu ersetzen. Die kaukräfte sind zu hoch. In vielen Fällen werden die Kontaktflächen zum Brückenglied deshalb unverhältnismäßig vergrößert und das bringt sehr bald Zahnfleischprobleme mit sich.
Sie brauchen sich vor Metall im Mund nicht fürchten, wenn es sich um qualitativ hochwertige Legierungen handelt. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt ruhig auf das Metall an und nehmen Sie u. U. Kontakt mit dem zahntechnischen labor auf.

Grüße Dr. Cacaci



  • 1