Häufige Suchanfragen im Forum:
IMZ-Implantate
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 10425 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 8 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Ich habe im OK eine Totalprothese, die rechts seit 10 Jahren auf 3 IMZ-Implantaten sitzt, links sind noch Kronen auf eigenen Wurzeln. Laut eines Implantologen werden die IMZ-Implantate nicht mehr hergestellt und deshalb bekommt man auch keine Ersatzteile. Da ich seit Jahren zunehmend Muskel- und Gelenkschmerzen auf der rechten Körperhälfte habe (vom Fuß bis Kiefergelenk), und einzelne Zähne dieser Versorgung beschädigt sind, muss bald eine neue Prothese gemacht werden (und evtl. neue Kronen unten zwecks Bissregulierung).
Nun habe ich folgende Fragen:
1) Ich habe gelesen, dass man früher Implantate mit Kronen verbunden hat, die auf echten Zahnwurzeln saßen,dies aber zu Misserfolgen geführt hat. Da das Implantat starr ist (bei mir rechts oben) und die Kronen auf echten Wurzeln (bei mir links oben) sich immer ein wenig bewegen. Könnte das ein Grund für meine Schmerzen auf der rechten Seite sein?
2) Wenn man im Ok eine neue Versorgung plant, was kann man mit den alten IMZs machen?
3) Die Zahnärzte, die ich um Rat gefragt habe, sind alle nicht für eine Schienentherapie, die würde nichts bringen (um den richtigen Biss zu ermitteln. Die Zahnärztekammer hat mir jedoch zu einer Schiene geraten, bevor man irgendwas an den Zähnen macht. Was tun?
4) Ich habe den Eindruck, dass mein ganzes Gebiss „schief“ geworden ist. Es ist keine Gerade, sondern tendiert leicht nach oben rechts, wenn ich mich im Spiegel betrachte. Könnte es sein, dass daher eine Schiene um UK nichts bringt, weil der OK ja bleibt wie er ist?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten!