Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantate Frontzäne im OK / Kronen verloren
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 4927 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 1 Monat von aktualisiert.
-
Thema
-
Vorgeschichte
Im Febr. 2003 habe ich 4 Implantate für die 4 oberen Frontzähne bekommen; im Sept. 03 waren sie dann soweit gefestigt (und glücklicherweise eingewachsen), dass die Kronen aufgesetzt werden konnten. Als ich die aufgeschraubten Implantate gesehen habe, habe ich zunächst einen Schreck bekommen, denn sie stehen ungerade und unregelmässig, d. h. 3 Implantate stehen mit Richtung in die Mundhöhle und das äussere rechte steht entgegengesetzt und noch schräg zur Innenseite, und auch der Ansatz ist nicht in einer Reihe sondern bei diesem Implantat mehr nach vorne (hier wurde dann auch Schleimhaut weggeätzt). Der Arzt beruhigte mich seinerzeit und sagte, die Prothetik würde das ausgleichen.
Übrigens war das Einbringen der Implantate eine Prozedur, nicht nur für mich – auch für den Arzt, das Bohren war schwierig. Es war vorher Röntgen gemacht worden, aber eine Vermessung wohl nicht.
Dann kamen die Kronen; ich verbrachte mehrere Stunden im Zahnlabor und die Zahntechnikerin gab sich sehr viel Mühe – und dann, tatsächlich, das Ergebnis konnte sich sehen lassen, es sah gut aus … aber … (übrigens sollten ursprünglich 4 einzelne Kronen, also für jedes Implantat eine, gemacht werden, dann waren es aber 4 zusammenhängende Kronen; auf meine Nachfrage hin wurde dieser 4-er Block geteilt in zwei Teile mit je 2 Kronen, das nur nebenbei).
Als die Kronen dann angebracht waren, ergab sich das Problem, das 3 Zähne von hinten zu dick waren (und zwar dort wo die Implantate nach hinten stehen), und ich hatte große Probleme mit dem Sprechen, also ich lispelte fürchterlich. Ich war schockiert; das Sprechproblem hat einige Wochen gedauert, dann konnte ich aber doch wieder normal sprechen.
Die Kronen wurden zunächst provisorisch befestigt, das Teil wo ein Implantat in die andere Richtung und schräg steht (also 2 nebeneinander unterschiedlich stehende Implantate tragen hier ein Teil mit 2 zusammenhängenden Kronen) hat sich einige Male gelockert und ist abgegangen.
Dann wurden die Kronen richtig befestigt und hielten bis gestern.PROBLEM JETZT
Gestern, also nach ca. 3 Jahren und ohne jede Vorwarnung, habe ich dieses besagte eine Teil mit den 2 Kronen beim Schwimmen in einem See verloren. Ich merkte nur noch, wie mir irgendetwas aus dem Mund fiel.
JETZT DIE FRAGE, WAS KANN ICH TUN ?
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass die Implantate so schief stehen.Seinerzeit habe ich mich beruhigen lassen und ich war ja so froh, endlich wieder feste Zähne im Mund (und dann die sensiblen Frontzähne) zu haben. Ich hatte vorher ein Provisorium mit Klammer und Gaumenplatte und darunter sehr gelitten.
Sorry, mein Posting ist so lang geworden, ich glaube aber, die Erklärungen mussten zum besseren Verständnis sein.