Häufige Suchanfragen im Forum:
Hinterer Backenzahn tot – Wurzelbehandlung oder ziehen lassen?
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 1794 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo liebes Forum,
ich stecke momentan in einer etwas kniffligen Situation. Durch einen quer sitzenden Weisheitszahn wurde auch der anliegende obere linke Backenzahn beschädigt. Die Weisheitszähne sind jetzt alle raus, aber der Backenzahn hat sich durch einen offenen Wurzelkanal wohl (schmerzlos) infiziert und ist mittlerweile tot – ganz zu meiner Überraschung. Jetzt steht ich natürlich vor der Frage: Wurzelbehandlung oder einfach ziehen lassen/Implantat machen?
Die Sache wird nochmal dadurch verkompliziert, dass bei dem Zahn eine Würzel quasi ab der Hälfte der Länge fehlt (und offen liegt), eine andere verkümmert ist und nur die dritte einen normalen Eindruck macht. Mir wurde von Wurzelbehandlungsspezialisten gesagt, dass daher eine normale Wurzelbehandlung 0% Chance auf Erfolg hätte, er mit seinem Operationsmikroskop aber auf ca. 85% Erfolg hoffen könne. Die Kosten würden sich natürlich auf deutlich über 1000 Euro belaufen, von denen die Krankenkasse keinen Teil übernimmt.
Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, ob man den Zahn einfach ziehen kann, ohne daraufhin ein Implantat machen zu lassen? Bzw. wie hoch ist die Chance, dass durch die verkürzte Zahnreihe die anderen Zahne verrücken und in Zukunft Probleme machen? Denn auch mit einem Implantat komme ich ja kaum billiger weg, ganz zu schweigen von dem nötigen Knochenaufbau in der Kieferhöhle.
Ich würde mich über Entscheidungshilfe und Erfahrungsberichte sehr freuen. Danke!
Marvin