Hallo,
die Klammern an meiner provisorischen Klammerprothese namens Flipper im OK sind beim letzen Termin vom ZA zu feste angezogen/angedrückt worden. Der Sitz war klasse, aber es schmerzten der 13, an dem ein Klammer befestigt ist und das benachbarte Implantat 12. Das geht so weit, dass ich beim Implantat keine Belastung beim Beißen ertrage. Mein ZA ist nun in Urlaub. Diesen Mittwoch habe nach zwei Wochen Abwarten die Klammer selber gelockert. Der Flipper lässt sich nun fast ohne Druck von den Zähnen streifen. Der Sitz ist natürlich nicht mehr perfekt, was mir aber zur Zeit zweitrangig erscheint.
Ich hatte so lange ausgehalten, weil ich es aus Erfahrung kenne, dass der Flipper sich von selbst nach einiger Zeit durch die Kaubewegung lockert. Dann lässt der Druck auf die Zähne nach. Doch dieses Mal hat der Flipper auch nach zwei Wochen Warten nicht nachgegeben.
Ich kann allerdings heute immer noch nicht schmerzfrei auf dieser Kieferseite beißen, belaste sie auch gar nicht mehr. Der 13 reagiert auch auf warme Getränke.
Gibt sich das wieder? Ist das alles nur geschwollen?
Danke für die Antwort
Gruß Hanna