Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Dämmerschlaf mit Schmerzen

UTE
UTE

Oh Leute das ist ja echt der Horror mir steht das alles noch bevor und ich habe sollche Angst.Ich komme leider auch nicht um eine Behandlung herum da mein Entzündungswert im Blut zu Hoch ist.Allein der Weg zum ZA um einen Termin zu machen war die Hölle für mich.Hoffe ich bin in guten Händen und bekomme von alle nichts mit.



die unfassbare
die unfassbare

Hi Leute!
bevor ich meine OP am Do.hatte, las ich LEIDER hier diese ganzen HORROR-Szenarien und hatte panische Angst vor dieser.
Ich erkundigte mich vor der OP ob so was passieren kann und es kam die Antwort:ich wäre an einem Pulsmesser angeschlossen und wenn es je dazu kommen sollte, nicht mehr genug "WEG"zu sein,steigt der puls und man würde es SOFORT merken und nachspritzen!
Dies beruhigte mich sehr und ich muß sagen:Ich hab geschlummert wie ein Baby!Bei mir wirkt die örtliche betäubung auch so gut wie nie, deshalb entschied ich mich für den Dämmerschlaf.Ich kann nur sagen, daß ich begeistert bin!Man schläft richtig tief,ist wohl trotzdem ansprechbar-wovon ich ZUM GLÜCK nichts mehr weiß :-),schläft ne ganze weile und wacht recht fit wieder auf und darf schnell heim!Ich würde es allerdings nicht bei jedem Zahnarzt machen lassen, sondern von einem speziellen Kieferchirurgen!Die machen den ganzen Tag nichts anderes und kennen sich RICHTIG damit aus!Ich glaub wenn mir so was passiert wäre, würde ich die Pfuscher anzeigen!Viel Glück euch allen!UND:KEINE ANGST!!!!!HALB SO WILD!!!!!



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

natürlich sollte es so sein.
Die sogenannte i.v. Sedierung mit Benzodiazepinen ist eine Ruhigstellung des Patienten und nur als Vorstufe oder Einleitung zur Narkose zu betrachten. Für diese Art von Behandlung gibt es in Deutschland nur sehr wenige Kurse, weshalb sich nur wenige Zahnärzte mit der Methode auskennen.
Wichtig ist, daß die Sedierungstiefe gerade so gesteuert wird, daß die Atmung nicht aussetzt und der Patient eine ausreichende Sauerstoffsättigung im Blut hat. Richtig sediert heisst, der Patient schläft und ist trotzdem ansprechbar und hat keine Erinnerung an die OP. Deshalb ist es zwingend notwendig, daß mittels Pulsoxymeter und Blutdruckmessgerät die "Basiswerte" überwacht werden und die Sedierung nicht zu tief wird, da sonst die Atmung aussetzt!

Ich würde diese Methode wirklich nur gesunden Patienten empfehlen. Bei Herz-Kreislauferkrankungen und Patienten, die eine Allgemeinerkrankung ab ASA III haben, sollte ein Anästhesist hinzugezogen werden.

Alle beschriebenen Fälle wurden meiner Vermutung nach zu wenig sediert und war deshalb wirkungslos. Eine Lokalanästhesie braucht man natürlich trotzdem allein schon wegen der Vasokonstriktion, Entschuldigung gefäßverengenden Wirkung..... und damit verbundenen erwünschten Blutarmut bei der OP.

Gruss
Thilo Fechtig



Susanne
Susanne

In 2008 wurden mir 8 Implantate gesetzt und u.a. ein Sinuslift gemacht, die Behandlung habe ich unter Vollnarkose machen lassen.

Leider mussten mir nun erneut 2 Implantate gesetzt werden, eine Vollnarkose war nicht nötig.
Aber kurz vorher habe ich irgendwie Angst vor der eigenen Courage bekommen und den anwesenden Anästhesisten um eine Beruhigungstablette gebeten.
Ich habe wohl eine Ampulle Dormicum oral bekommen und war sehr entspannt, hatte auch das Gefühl, alles ging sehr schnell. Habe aber trotzdem alles mitbekommen und wurde auch "zwischendurch" geröntgt.
Für mich, als Zahnarztangstpatienten war das so ok, kann man mit leben.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

Dormicum oral ist wie von mir oben beschrieben eine benzodiazepin Tablette. Sie haben aber alle Risiken, egal ob sie es als Tablette, als Saft oder i.v. bekommen.

Gruss
Thilo Fechtig



Andre
Andre

Hallo!

Ich habe bereits vor meiner Dämmerschlafnarkose die beiträge hier im Forum gelesen und war etwas verunsichert.
Natürlich habe ich meine Anästhesistin daraufhin gefragt, ob solche Horrorgeschichten möglich sind.
Sie konnte mich aber beruhigen, da wie bereits geschildert, eine erfahrene Anästhesistin es bemerkt, wenn die Sedierung zu schwach ist.
Ich wurde von ihr auch an ein Pulsoxymeter und Blutdruckmessgerät angeschlossen. Daraufhin kamen die Medikamente intravenös und ich schlief innerhalb von wenigen Sekunden ein.
Während meiner vierstündigen OP hatte ich einmal eine kurze Phase des Erwachens, in der ich Schmerzen spürte und Stimmen hörte.
Dieses wurde aber sofort bemerkt und ich war in nullkommanix wieder im Land der Träume.
Diesen kleinen "Zwischenfall" sprach ich auch am Tag darauf bei meinem ZA an, der mir das bestätigen konnte.
Er hatte bemerkt, dass die Sedierung nachlässt und direkt nachdosiert.
Im Nachhinein muss ich sagen, ich würde es immer wieder so machen.
Hätte nie gedacht, dass ich einfach so einschlafen kann und vier Stunden später ohne Schmerzen wieder wach werde.
Natürlich hatten diese vier Stunden auch ihren Preis (ca. 700€), da die Anästhesistin ebenfalls volle vier Stunden anwesend war, aber es hat sich gelohnt.
Ich habe absolut keine Erinnerung an die Behandlung und das Zeitgefühl total verloren.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

Danke für den positiven Bericht.
Endlich mal keine Horrorgeschichte und alles geht gut wie versprochen.

Gruss
Dr. Thilo Fechtig / bei Waldshut/ Schweizer Grenze / Süddeutschland



Nadine
Nadine

Ich hatte einmal im Mai Dämmerschlaf zum Zahn ziehen und einmal jetzt im September und ich kann nur sagen es lief alles sehr gut ich habe von den Behandlungen nichts mitbekommen bzw. am ende immer, aber nur sehr sehr wenig. Zum Dämmerschlaf muss eine örtliche Betäubung stattfinden sonst spürt man das soweit ich weiß. Und ja man sollte da schon zu einem Facharzt gehen und vorallem zu einem dem man vertraut.



Michele
Michele

Also mir wurden gestern 4 zähne mit dämmerschlaf gezogn und ich schein das ganze geziehe verschlafen zu haben.
Keine schmerzen, keine erinnerung und danach hat ich immer noch erinnerungslückn ich kann mich an die bahnfahrt absolut nicht erinnern auch nich das ich telefonirt habe oder was der arzt gesagt hat.
Ich durfte nur nich gleich laufn da der arzt meinte das ich ganz schön viel von dem zeg bekommen habe.
Bin anfangs nur ein bisschen "betrunken" gelaufeen aber sonst alles schön also immer wieder gerne mit dem zeug, da hab selbst ich schisser keine angst mehr. ^^



Melanie
Melanie

Hallo,
als ABSOLUTE Panik Patienten beim Zahnarzt, habe ich mich für die Dämmerschlaf Narkose entschieden.
Vier Implantate und Backenzahn ziehen lassen.
Nach ca. 15.sekunden war ich in einem wohligen Schlaf.
Habe GAR NICHTS mitbekommen und nach 2.5std.wieder aufgewacht.
Ich kann mich an nichts erinnern und ausser einem normalen Wundschmerz habe ich nichts.
Unfassbar wie toll diese Methode ist.
Für mich ein kleines Wunder!
Bei einem sensationellen Zahnarzt in Hamburg.